Windows Update ohne Virenschutz schneller! Beibehalten?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Windows Update ohne Virenschutz schneller! Beibehalten?

    Hallo,

    bei meinem neuerlichen Clean Install von Windows 8.1 habe ich mal bei Windows Update den Virenschutz (Avast free) vorübergehen deaktiviert, im Vertrauen, dass mir ausser Microsoft sonst niemand "hereinfummelt". Und die Updates - so etwa 500 MB - liefen wie geschmiert! Sonst dauert sowas bei mir fast die ganze Nacht über.

    Sollte ich generell bei größeren Windows Update-Mengen den Virenschutz vörübergehend deaktivieren?

  2. #2
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von dircub
    Hallo,

    Sollte ich generell bei größeren Windows Update-Mengen den Virenschutz vörübergehend deaktivieren?
    Hallo dircub.

    Das wird Dir wohl niemand raten. Installiere Dir Versuchsweise ein anders Virenprogramm, was das BS nicht so aus bremst. Ich komme zB mit "Microsoft Security Essentials" gut zu recht. Belastet das BS fast gar nicht. Bei Dir käme ja " Windows Defender " in Frage.

    MfG, tobbi

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Danke für den Tipp, tobbi!

    LG,

    dircub

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.881

    Standard

    Nun, MSE sind auch bei jedem Test das Schluslicht und erkennen dementsprechend wenig...

    Aber im Prinzip hat tobbi schon recht, ich würde ein anderes Virenschutzprogramm versuchen. Kostenlos gibt es fast bei jedem Anbieter, z.B. Avira, AVG oder Panda. Nicht zu verachten ist auch die chinesische Lösung: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2962.html

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich meine nicht MSE sondern den neuen Windows Defender in Windows 10! Der soll ja wesentlich besser als die alten MSEs sein. Stimmt das?

    Edit: Hier
    https://www.howtogeek.com/225385/what...r-good-enough/
    bekommt Windows Defender für Windows 10 keine schlechte Kritik (es sei denn man lädt gerne Piratensoftware herab).

  6. #6
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo dircub.

    Die ganzen "Antivirenprogramme" versuchen immer die Besten zu sein. Ob das auch immer alles stimmt was da geschrieben steht. Auch hier geht es wie meistens, ums Geld. Der beste Virenschutz ist der User an der Tastatur, mit einem soliden Virenprogramm. Ist natürlich nur meine Meinung.

    MfG tobi

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.881

    Standard

    Zitat Zitat von tobbi
    Auch hier geht es wie meistens, ums Geld.
    Vor allem, wenn sie gratis sind. Und wenn ich sie zum Test die gleichen Virensignaturen suchen lasse, dann gibt es bei der Erkennungsrate nichts zu deuteln.

    @dircub: Eine Seite von wie vielen?

Ähnliche Themen

  1. windows update vs.microsoft update

    Von paul30179 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 11:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 19:03
  3. Virenschutz von Microsoft

    Von Fabi im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 18:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 20:29
  5. Windows schneller starten und runterfahren.Ein paar Tips:

    Von Johann Schmidt im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 23:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz