Grafikkarte macht Probleme!?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard Grafikkarte macht Probleme!?

    Hey Leute, ich habe mir vor ca. 5 Monaten neue PC Teile bei Mindfactory bestellt und habe Probleme damit. Ich glaube es ist sogar seit Anfang an schon so, ich glaube das meine Grafikkarte schuld ist.

    Als ich den PC zusammengebaut habe, hatte ich zuerst das Problem das der mittlere Lüfter der Grafikkarte "geknistert" hat...nachdem ich diesen Lüfter mit meinem Finger kurz angehalten habe, war das knistern aber wieder weg.

    Hier mal eine Auflistung von den Problemen die auftauchen:
    -Bildschirm wird für ne Sekunde schwarz und das läuft alles normal weiter
    -das Bild verzerrt sich am oberen oder unteren Rand komisch (weiß nicht wie ich das erklären soll) ton kurz weg
    -es entstehen komische Grafikfehler (pinke/blaue Punkte/Pixel) und der ton ist weg/knistert oder spielt im loop (Bild im Anhang)
    -der PC bzw. das Bild hängt sich auf und kurz danach wird der Bildschirm schwarz und der ton ist weg/knistert oder spielt im loop
    -usw.

    System:
    Intel Xeon E3-1231v3
    ASRock Fatal1ty B85 Killer
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    Sapphire Radeon R9 390 Nitro
    500 Watt be quiet! Pure Power L8 NM
    1TB Seagate
    Nanoxia Deep Silence 3
    Windows 10 Pro 64-bit

    PS: Ich habe damals nicht Service Level Gold ausgewählt, hoffe trotzdem das ich die wenn was umtauschen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Pixelfehler.jpg 
Hits:14 
Größe:338,4 KB 
ID:3562  


  2. #2
    Avatar von Juri-Baer
    Juri-Baer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Ein Teil der beschriebenen Probleme könnte auch durch Überhitzung von CPU/GPU verursacht werden. Vielleicht das Gerät mal gründlich reinigen und Temperaturen mit CoreTemp/GPU-Z auslesen. Tipp fürs Reinigen: Wie das mit Pinsel, Staubsauger und Druckluftspray geht, kannst Du z.B. in der Bildergalerie vom PC-Magazin nachlesen. Bleiben die Probleme, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Grafikkarte an den Händler zur Reparatur/Austausch einzuschicken.

  3. #3
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Wenn etwas überhitzen sollte, müsste es ja trotzdem ein defekt sein da ich nichts aufwendiges mache. Aber nein die Temperaturen sind normal.

  4. #4
    Avatar von Juri-Baer
    Juri-Baer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von DaNi1337
    da ich nichts aufwendiges mache
    Zocken ist so ziemlich das anspruchsvollste, was PCs zugemutet wird. Und eine R9 390 holt man sich üblicherweise nur, wenn man damit auch Videospiele ablaufen lassen will.

    Aber wenn die Temperaturen sowohl von CPU als auch GPU "normal" sind (was heißt das eigentlich für Dich?), liegt es wohl entweder am PCIe-Stecker/Sockel oder an de Grafikkarte. Aber vor dem Einschicken der GraKa kannst Du auch noch einmal ein anderes Monitorkabel testen.

  5. #5
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Normal heißt für mich aufm Desktop 40-50°C ungefähr (GPU). Ja ich habe mir das ganze auch zum zocken geholt, nur habe ich in letzter Zeit Internet Probleme und warte auf meine neue Leitung weil ich fast nur online zocke (muss bis zum 14.03. noch warten).

    Ich habe jetzt erstmal meine alte HD6870 eingebaut und teste das ganze jetzt 2-3 Tage.

Ähnliche Themen

  1. asus GTX 760 macht probleme

    Von xinon104 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 16:25
  2. Grafikkarte macht kantige Ränder

    Von Petersilie99 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 22:07
  3. ICQ macht Probleme

    Von Wollsocke im Forum Off-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 19:24
  4. Outlook macht Probleme

    Von FilmFreak85 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 10:58
  5. externe FP macht Probleme

    Von michaelwen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 14:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz