Windows10 - braucht 30 Minuten zum Hochfahren - Hilfe, ich weiß nicht weiter

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Direx007
    Direx007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2018
    Beiträge
    2

    Standard Windows10 - braucht 30 Minuten zum Hochfahren - Hilfe, ich weiß nicht weiter

    Hallo verehrtes Publikum, dies ist mein erster Beitrag, versuche es aber so professionell wie möglich zu erklären, mein Problem....

    Seit geraumer Zeit dauert das Hochfahren rund eine halbe Stunde.

    Zu Hardware:
    Laptop Acer Aspire E 17 (E5-771G-560N)
    Intel Core i5 1.7 GHz
    8GB DDR3 L RAM
    1000GB HDD

    8 externe Festplatten über USB-Hubs (zu Speichreung von Fotos als JPGs und RAWs)

    1 VGA-Monitor zusätzlich

    Blutooth-Dongle

    USB-Funk-Maus

    W-LAN-Drucker/Scanner

    zur Software
    Betriebssystem: Windows10 64bit
    diverse Grafikprogramme, Lightroom u.a.
    Browser hauptsächlich Opera

    Sicherheit (bis neulich):
    Microsoft Defender, Avast Freeware, McAffee


    Situation:
    Nachdem mich die Dauer des Hochfahrens von 30 min. so richtig angekotzt hat, hab ich mich mal drangesetzt, und versucht Abhilfe zu schaffen.
    Vermutung war, dass LR (Lightroom) mittlerweile bei der Anzahl an gespeicherten Fotos (mehrere hunderttausend JPGs und RAWs) und die Zahl an Festplatten ewig braucht, um in Gang zu kommen. LR gelöscht, runtergefahren, hochgefahren, keine Verbesserung...
    Sämtliche Dateien von der Laptop-Festplatte auf eine externe verschoben, um mehr Platz zu schaffen. Jetzt 640GB von 913GB frei...
    Festplatte C (interne) defragmentiert...
    Mit Antivirenprogrammen Computer gescannt... Avast Premium, reimage, TotalAV runter und wieder hochgefahren, einiges Zeugs angezeigt, reparieren lassen, nix verbesserte sich... AV-Programme wieder gelöscht

    Hab mir jetzt schon für einen kompletten Neustart die Backupdatei von Windows10 auf einen Stick gezogen, aber bevor ich das durchziehe, wollt ih hier nochmal um Hilfe fragen....

    Jemand vom Support von Reimage sagte mir, ich hätte über 7500 Infizierungen von dem Computerwurm "koobface" auf dem Rechner und zig Fremdzugriffe durch russische Hacker aufgrund über hundert verschiedener IPs, die er sieht. Hate fürs Reparieren schon die verlangten 25 Euro gezahlt (für einmaligen Support und Hilfe, der wollte dann aber nochmal 400 Euro haben, was ich abgelehnt hab)

    Hat jemand eine Idee oder möchte mir beim Suchen helfen

    Das wär super... Vielen Dank jetzt schon....

    Nachtrag: Ich hab jetzt mal sämtliche Festplatten sowie den zusätzlichen Monitor abgemacht vom Laptop und nur noch den Blutooth-Dongle sowie die Funkmaus als USB-Geräte dran.... Hochfahrzeit: 3 Minuten.... Scheint also irgendwie an der Menge der USB-Anschlüsse zu liegen

    Direx007 alias Wolfgang

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Mir fällt hier spontan ein:
    - setze dein Windows10 vollkommen neu auf
    - baue eine SSD in deinen Rechner ein anstelle einer eventuell vorhandenen, konventionellen Festplatte
    - nutze nur einen Virenscanner. Der Defender von Windows10 reicht hier vom Leistungsumfang aus
    - entrümple deinen Autostart. Nicht jedes Programm, dass es sich einblildet, muss auch vorgeladen und im Speicher gehalten werden

    Und Drei Minuten sind immer noch zu lange

  3. #3
    Avatar von Direx007
    Direx007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi Bernard, ja, das hab ich auch vor. Aber erstmal würd ih gerne wissen, warum dieser Unterschied zwischen 3 und 30 Minuten entsteht.

    Hab gestern bei D-Link, dem Hersteller des USB-HUBs angerufen: Der meinte, ich solle im Bios nicht von USB booten lassen.
    DA hab ich gestern im BIOS etwas rumgefummelt, aber nur Möglichkeiten gefunden, die Bootreihenfolge zu ändern, nicht aber, irgendwelche "Partitionen" (HD oder DVD oder USB ode rso) zu eliminieren oder zu sperren... Ausserdem muss ich j noch die Möglichkeit haben, ohne Festplatte mal zu booten bei einem Total-FallOut....

    Hmmmm :-/

Ähnliche Themen

  1. Kein Sound, weiß nicht mehr weiter!

    Von Emp-TBN im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 23:00
  2. Probleme Monitor ? Graka ? Mainboard ? Ich weiß nichtmehr weiter

    Von Welsper im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 16:19
  3. Automatischer Reboot und ich weiß nimmer weiter.

    Von Dàrwish im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 09:44
  4. HILFE ICH WEIß EINFACH NICHT MEHR WEITER!!!!

    Von Syck im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 14:19
  5. PC braucht 1min zum hochfahren

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 12:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz