Limitiert die CPU den Ram oder das Mainboard??

1Antworten
  1. #1
    Avatar von gantec
    gantec ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1

    Standard Limitiert die CPU den Ram oder das Mainboard??

    Hallo zusammen,

    ich will mein System upgraden.

    Grafikkarte: MSI RX 5500 xt 8GB OC (habe ich bereits)

    Ich habe mir einen neuen Prozessor, Mainboard und Ram rausgesucht.

    Prozessor: i5 10400f bis zu 2666mhz
    Mainboard: Gigabyte Z490m bis zu 3200mhz
    Ram: 16 GB bis zu 3200mhz

    Daher meine Frage, ist mein System wegen des CPUs auf 2666mhz begrenz oder nicht?

    Ich habe auf Youtube Vergleichsvideos gesehen, bei denen ein schnellerer Ram in Kombination mit einem Z490 Mainboard höhere FPS zahlen erreicht.
    Ich will die volle Power aus meine System erhalten.

    Vielen Dank vorab für eure Antworten.
    Grüße

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.778

    Standard AW: Limitiert die CPU den Ram oder das Mainboard??

    Hatten die auch die gleiche CPU? Denn Intel lässt Speicherübertakten nicht bei jeder CPU zu, aber frage mich nicht, welche dazugehört und welche nicht. Das Z490 ist auf jeden Fall dazu geeignet.

    Und zum Thmea Übertakten: Kann gehen, muss aber nicht. Und "Volle Power" bei einem 10400f und einer 5500XT? Da wirst du auf gar keinen Fall irgendwelche Bäume damit ausreißen können

Ähnliche Themen

  1. CPU, Ram oder Mainboard?

    Von AyJAy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 20:41
  2. Mainboard limitiert ?

    Von Ddome im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 15:36
  3. Netzteil oder Mainboard ?

    Von Quix im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 11:26
  4. CPU oder Mainboard???

    Von mercer1234 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 22:20
  5. Mainboard oder CPU defekt

    Von Torres im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 09:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz