Externe Festplatte formatieren. Was passiert mit Software?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von JimExTo
    JimExTo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2021
    Beiträge
    5

    Standard Externe Festplatte formatieren. Was passiert mit Software?

    Hallo,
    Hab eine externe Toshiba Festplatte(1Gb) die ich formatieren möchte.
    Auf der Festplatte befindet sich auch die Software "Nero BackItUp".

    Meine Frage: Wird diese Software bei der Formatierung ebenfalls gelöscht?

    Wenn ja, wie kann ich die Festplatte nachher wieder als Sicherungsmedium benutzen?

    Brauche ich wieder eine Software, oder kann ich sie auch ohne als Speichwrmedium verwenden.

    Sorry, hab gerade bemerkt, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.

    Man nennt mich Jim. Ich bin neu in Eurem Forum
    Hoffe, dass ich die Regelungen im Forum alle richtig verstanden habe und wir alle gut miteinander auskommen!

    LG Jim

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Externe Festplatte formatieren. Was passiert mit Software?

    Sicher wird das Programm bei einer Formatierung gleich mitgelöscht. Wie du das Laufwerk als Sicherungsmedium benutzen kannst? Du könntest beispielsweise die Bordwerkzeuge von Windows nutzen. Das geht nämlich auch ohne externe Programme. Wenn es dir nicht komfortabel genug ist (Widows-Apps sind meistens sehr spartanisch), bieten auch nahmhafte Hersteller wie AOMEI, Ashampoo oder O&O Backupprogramme als Freeware an, die du nutzen kannst:
    https://www.google.com/search?client...w=1920&bih=938

  3. #3
    Avatar von JimExTo
    JimExTo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Externe Festplatte formatieren. Was passiert mit Software?

    Hallo, guten Morgen,

    danke für deine schnelle Antwort, was man von mir nicht gerade behaupten kann!

    Ja, das windowseigene Programm funktioniert bei mir schon lange nicht mehr, hab mir auch deshalb jetzt den schon lange überfälligen neuen Laptop gekauft.(Acer A3 23er Serie mit win10).

    Das war auch der Grund meiner Anfrage, um gleich eine Komplettsicherung zu machen, und danach regelmäßige Sicherungen anzuschließen.

    Leider bin ich mit meinem Computerwissen etwas ins Hintertreffen geraten(war Kraftfahrer)
    Aber jetzt bin ich im Ruhestand und habe genügend Zeit , aufzuholen und mich wieder intensiver mit der Materie zu befassen.

    Welches Backupprogramm schlägst du vor, damit ich dann gleich durchstarten kann?

    Ich werde in nächster Zeit des öfteren mal auf euch zukommen müssen, denn es gibt vieles zu klären.

    Ich freu mich darauf, mit euch zusammen arbeiten zu dürfen!

    Grüße JimExTo

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Externe Festplatte formatieren. Was passiert mit Software?

    Nun, welches Programm, da bin ich leider überfragt. Alle daten, die ich sichern will, kopiere ich händisch auf meine externe Festplatte und nutze dazu kein Programm. Aber das Teil von Ashampoo schaut recht vielversprechend aus, vor allem, weil man ganze Partitionen auch auf externe Medien sichern kann. Das hört sich nach dem an, was du vorhast.

  5. #5
    Avatar von JimExTo
    JimExTo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Externe Festplatte formatieren. Was passiert mit Software?

    Genau das will ich.

    Du hast mir ja schon einige Vorschläge unterbreitet und das hört sich ja schon mal gut an.

    Melde mich dann wieder, wenn ich was entsprechendes gefunden und ausprobiert hab.

    Vorerst mal vielen Dank! Bis dann

    JimExTo

  6. #6
    Avatar von JimExTo
    JimExTo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Externe Festplatte formatieren. Was passiert mit Software?

    Muss mich erst mal in aller Form für meine Verspätung entschuldigen.
    Man hat mich mal kurzerhand aus dem Verkehr gezogen, d.h. musste kurzfristig unters Messer.

    Hoffe, wieder fit zu sein.

    Hab mich ein bisschen in deine Tips reingelesen.
    Ich hab jetzt als nächstes vor, meinen neuen, mit Win 10 vorinstallierten Laptop an meine Vorstellungen anzupassen und dann eine Komplettsicherung zu machen mit anschließenden inkrementellen, zeitl.
    festgelegten Dateisicherungen.

    Nur weis ich jetzt nicht, wie ich es am besten machen soll.
    Als Sicherungsmedium würde ich eine 1 TB externe Festplatte (Toshiba) verwenden mit diesem ominösen " Nero12 BackItUp" BackUp Programm, von dem ich ehrlich gesagt nicht recht begeistert bin.
    Ich würde lieber eines deiner vorgeschlagenen Programme verwenden.
    Nur hinke ich da mit meinem Latein etwas hinterher.

    Was würdest du mir empfehlen?
    Ext. Festpl. formatieren, dann wäre das Programm weg und die Festplatte komplett leer.
    Aber wie geht's dann weiter?

    a) mit windowseigenen Mitteln
    b) mit Drittanbieterprogrammen, wie
    - Ashampoo
    - Aomei Backupper oder
    - Acronis,
    wobei Letzteres, glaube ich kostenpflichtig ist.

    Ich hoffe, ich hab mich jetzt durch meine doch etwas längere Abstinenz richtig verhalten und bin schon gespannt, was ihr dazu sagt!!

    LG JimExTo

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Externe Festplatte formatieren. Was passiert mit Software?

    Ist Geschmacksache. Nimm das, das dir am meisten zusagt

  8. #8
    Avatar von JimExTo
    JimExTo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2021
    Beiträge
    5

    Standard AW: Externe Festplatte formatieren. Was passiert mit Software?

    Hat alles super geklappt.
    Mein Win 10 ist eingerichtet und auf die ext. FP gesichert.
    Keine Probleme. Alles wunderbar
    Bedanke mich für die etwas dürftige Unterstützung, aber manch mal reicht auch ein kleiner Schubser zum Gelingen aus.

    LG JimExTo



    .

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

    Von Sonja82 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 11:11
  2. externe Festplatte maxtor formatieren?

    Von solana20 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 17:54
  3. externe Festplatte lässt sich nicht Formatieren.

    Von DerSeppel im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:42
  4. Externe Festplatte Formatieren

    Von Pia im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 10:33
  5. Kann meine externe Festplatte nicht formatieren

    Von MaRiO ScHeRmAnN im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 23:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz