Neuer PC - Was soll ich kaufen?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich brauche mal wieder euren Rat, bitte.
    Nachdem ich mich schon überall umgesehen habe und hier im Forum einiges gelesen habe, bin ich nun so richtig verwirrt. Was soll ich kaufen?

    Natürlich ist es besser, sich einen PC selbst zusammen zu bauen und die gewünschten Teile zusammen zu fügen, aber ich kann es nicht.

    Ich habe mir bei einer namhaften Computerfirma einen Desktop ausgesucht mit folgendem Inhalt:
    Intel Core 5 der 12. Generation, Windows 11, Nividia GeForce GTX 1650 Super mit 4 GB GDDR6, 8 GB Arbeitsspeicher und eine SSD Festplatte mit 256GB.
    Ich frage mich jedoch, ob eine Festplatte mit so geringem Volumen ausreicht. Der Preis von 1.149,-- € erscheint mir für meine Zwecke auch recht hoch, da ich ganz normale Arbeitsprogramme ausführe. Ich spiele auch nicht.

    Würdet ihr mir bitte bei meiner Entscheidung helfen, ich komme nämlich nicht weiter.
    Ich freue mich, von euch zu hören.

    Liebe Grüße
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Nun, die 1660 Super ist schon recht alt, 8GB RAM und eine SSD mit 256GB ist recht dürftig. Was genau möchtest du denn mit den Rechner anfangen? Eventuell würde dir also bereits ein Gerät mit integrierter Grafik ausreichen.

  3. #3
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Hallo Bernard,

    danke für deine Antwort. Ich bin ein ganz normaler User. Ich gehe ins Internet, erledige meine Korrespondenz, auch mit E-Mail, und erledige meine Bankgeschäfte.
    Ich verwalte meine Photos, ohne sie groß zu bearbeiten. Ich brauche also einen PC für die üblichen Nutzungen. Ich brauche keinen Gamer-PC. Ich möchte einen guten und kraftvollen PC für den Alltag mit einem großzügigen Speicher. Ich weiß, dass die Fertig-PCs nicht so gut sind wie diese, die man sich mit guter Hardware zusammenbauen kann. Aber mir fehlt das Fachwissen darüber. Außerdem müßte ich erst jemanden finden, der mir die einzelnen Teile zusammenbaut. Das ist natürlich auch Vertrauenssache. Ich würde auch gern selbst daran schrauben; das können auch Frauen. Es ist ja keine große Kraft notwendig. Aber, wie schon gesagt, mir fehlt das Fachwissen.

    Ab 27.Januar bietet Aldi wieder PCs an. Sie sind einmal sehr teuer und ich glaube, für meine Zwecke einfach überqualifiziert.

    Hast Du eine Ahnung, was und wo ich kaufen soll?

    Liebe Grüße
    Fayana

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Servus! Das wirklich teure an Rechnern ist zur Zeit die Grafikkarte. Die sind sehr, sehr teuer, dagegen ist der Rest mehr oder weniger Peanuts. Hast du bei der Gelegenheit schon mal über einen AIO nachgedacht, also ein Gerät, bei dem die Komponenten im monitor verbaut sind? Ich dachte dabei an so etwas:
    https://www.cyberport.de/pc-und-zube...-rw-win10.html

  5. #5
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Hallo Bernard,

    herzlichen Dank für deine Nachricht. Ist denn ein All-in-One-Gerät zu empfehlen? Ich habe leider keine Erfahrung damit.Ein Tower hat doch eigentlich mehr Platz für das Innenleben eines Computers. Und ist denn ein "Lenovo" empfehlenswert? Die Firma Aldi hat eigentlich immer ganz gute Angebote so für die "Mittelschicht" wie ich. Im Moment ist aber in dieser Richtung nichts los. Sind denn diese PCs in Ordnung. Und die PCs vom Mediamarkt. Dort habe ich immer das Gefühl, dass man mir etwas anbietet, was man gerade loswerden möchte.
    Ich freue mich auf deine Ausführungen. Aber wieso bist du "Nicht mehr da" ?
    Liebe Grüße
    Fayana

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Nun der Medion (gehört übrigens ironischerweise Lenovo) ist mehr der Gamingrechner. Das sieht man schon an der dedizierten Grafikkarte. Die RTX 3070 ist ja schön und recht, aber du brauchst sie nicht, sie würde sich bei dir zu Tode langweilen. Du solltest also nur das kaufen, was du wirklich benötigst. Dein Gefühl im Mediamarkt trügt nicht, Beraten ist jetzt nicht gerade deren Stärke. Alles in Allem, für das, was du mit dem PC vorhast, bist du bei dem AIO gut aufgehoben, vor allem, weil er nicht mehr Platz wegnimmt, als der Monitor braucht, ein Vorteil, wie ich finde.

    Und nicht mehr da bedeutet im Grunde, ich bin nicht mehr im Forum unterwegs. Für User wie dich mache ich natürlich eine Ausnahme. Das liegt daran, dass mich ein besonders netter Zeitgenosse meinte dumm anmachen zu müssen, und das muss ich mir nun wirklich in meiner Freizeit nicht antun.

  7. #7
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Hallo Bernard,

    vielen herzlichen Dank für deinen Tipp. Und auch danke, dass du immer für mich da bist, schon seit langer Zeit. Ich freue mich immer, wenn jemand in seiner Freizeit und unentgeltlich für Andere etwas tut. Das gibt es in unserer Zeit immer seltener. Vielen Dank.

    Ich werde deinen Rat beherzigen und mich auf einen AIO konzentrieren. In diesem Sektor habe ich schon einiges Passendes gesehen. Danke nochmals für all deine Ausführungen und Tipps und ich würde mich freuen, wenn ich mich bei Bedarf wieder melden darf.

    Liebe Grüße
    Fayana

  8. #8
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Hallo Bernard,

    ich glaube, ich habe etwas gefunden.
    Was hälst du von einer "Intel Iris Xe Grafikkarte"? Ist sie gleichwertig mit einer "Nvidia GeForce GTX 1650 Super"?
    Ist ein "23.8Zoll-Bildschirm" in Ordnung?
    Kann ich einen PC der 11. Generation kaufen? Diese Technik ist ca. ein Jahr alt. Die nächste Generation ist um ein Vielfaches teurer. Lohnt sich das?
    Ich würde mich freuen, wenn du mir nochmals Auskunft geben würdest. Danke.
    Liebe Grüße
    Fayana

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Trenne dich gedanklich von der 1650. Die brauchst du nicht. Du willst surfen, Internet, email und ein wenig Bilder anschauen, dazu brauchst du keine eigene Grafikkarte. Die Iris Xe ist auf dem Prozessor integriert. Sie ist zwar schwächer als die 1650, aber für deine Zwecke mehr als ausreichen. Und es ist kein PC der 11. Generation, sondern höchstens ein Prozessor der 11. Generation, also Rocket Lake bei Intel. Gibt aber mehr als Intel. Der von mir verlinkte hätte z.B. einen Achtkern-Ryzen mit Vega 8 - Grafik, die ist ungefähr gleich gut wie die Iris X (eigentlich sogar ein Quentchen besser)

  10. #10
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Neuer PC - Was soll ich kaufen?

    Hallo Bernard,

    herzlichen Dank für deine ausführlichen Ratschläge. Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, ich meinte natürlich "Prozessor" der 11. Generation. Natürlich hast du auch Recht, dass man nicht etwas kauft, was man nicht braucht. So werde ich jetzt bestimmt etwas finden. Danke nochmals für alles.

    Liebe Grüße
    Fayana

Ähnliche Themen

  1. welches iphone soll ich kaufen?

    Von caine im Forum Handy
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 17:47
  2. Welchen Cpukühler soll ich kaufen ??

    Von Drakonxxx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 19:03
  3. welche Grafikkarte soll ich kaufen

    Von juliaan im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:18
  4. Welche soll ich kaufen???

    Von Help_me im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 21:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz