Boot Reihenfolge, Festplatte erkannt aber nicht als Option angezeigt

3Antworten
  1. #1
    Avatar von watschnbam
    watschnbam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.05.2023
    Beiträge
    2

    Standard Boot Reihenfolge, Festplatte erkannt aber nicht als Option angezeigt

    Hallo Zusammen,

    vorweg, ich bin ein absoluter Computerlaie und auch unsicher wohin mit meinem Thema ("Windows" oder "Hardware"). Zum Problem:
    Ich habe einen neuen PC mit einer onboard Festplatte mit Betriebssystem (WIN 10). Vom alten PC habe ich über SATA meine alte SSD mit Betriebssystem (auch Win 10) eingebaut.

    Eigentlich wollte ich nun von der alten SSD booten, davon ausgehend, dass ich meine Einstellungen etc. nahtlos übernehmen kann. Ich bin also ins BIOS/UEFI habe aber dort meine SSD nicht als Option in der Bootreihenfolge (nur die neue Onboard sowie "IPv4 Realtec PCI...") gefunden.

    Die SSD wird aber erkannt. Ich kann auch auf die Festplatte mit Inhalten zugreifen, aber eben nicht davon booten.

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard AW: Boot Reihenfolge, Festplatte erkannt aber nicht als Option angezeigt

    Dann wird deine SSD keinen Bootloader haben. Passiert eigentlich IMMER, wenn man mehrere Festplattenlaufwerke im System hat und auf SSD installiert.

  3. #3
    Avatar von watschnbam
    watschnbam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.05.2023
    Beiträge
    2

    Standard AW: Boot Reihenfolge, Festplatte erkannt aber nicht als Option angezeigt

    Wenn du damit meinst, dass Sie nicht bootfähig ist, denke ich mittlerweile dass du Recht hast. Hab in den vergangenen 2 Stunden versucht das Problem zu beheben. Über ScanDisk konnte ich die Festplatte nicht bootfähig machen (the selected Disk is not a fixed mbr disk).
    Ich bin jetzt in der Annahme, dass ich aufgrund der Umstellung von BIOS auf UEFI, diesen unkomplizierten Übergang vergessen kann. Oder bin ich da zu pessimistisch?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard AW: Boot Reihenfolge, Festplatte erkannt aber nicht als Option angezeigt

    Nun, sie hat, wie scandisk dir gesagt hat, keinen mbr, Abkürzung für MasterBootRecord, sie ist also nicht bootfähig. Und ich bin sicher, in der Zeit, in der du daran herumgedoktort hast, hättest du Windows auch neu installiert. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Ähnliche Themen

  1. Festplatte wird erkannt aber nicht im Explorer angezeigt

    Von benji2297 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 20:16
  2. Externe Festplatte wird erkannt, aber nicht angezeigt

    Von rakede im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 22:07
  3. Festplatte wird nicht angezeigt

    Von montanafreak2 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 21:10
  4. Externe HDD wird nicht erkannt od. angezeigt - HILFE

    Von Mick im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 11:41
  5. Zweite Festplatte wird erkannt, aber nicht angezeigt

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 08:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz