DVD-Laufwerk

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard DVD-Laufwerk

    Hallo,

    nach dem Einlegen einer DVD oder CD-ROM kommt die Meldung:"Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D ein."

    Sonst passiert nichts weiter.

    Ist das DVD-Laufwerk kaputt oder kann es an einem Treiber oder etwas Anderem liegen?

    Der Windows Media Player ist installiert und funktioniert beim CD-ROM-Laufwerk (E) einwandfrei.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bobby2000

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Handelt es sich um eine selbstgebrannte oder um eine gekaufte DVD? Wenn es eine selbstgebrannte ist, dann einmal in den Brenner legen und kontrollieren, ob sie finalisiert ist.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki,

    danke, daß Du Dich meines Problemes angenommen hast.

    Ich habe verschiedene DvD´s ausprobiert.
    Keine davon war selbstgebrannt, ich habe auch kein Brennerlaufwerk.
    Es waren also alles gekaufte DVD´s.

    Was bedeutet "finalisiert?"

    Viele Grüße
    Bobby

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn es sich um gekaufte DVDs handelt, dann ist das mit dem finalisieren unerheblich. Diese DVDs sollte in jedem DVD-Player abgespielt werden können.
    So wie du es schreibst funktionieren in deinem Laufwerk weder CDs noch DVDs. Seit wann ist das denn so und was wurde an dem Rechner verändert? Eventuell neue Hardware eingebaut oder Software installiert oder deinstalliert? Treiber aktualisiert oder andere Updates vorgenommen?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard DVD-Laufwerk

    Hallo Computerdirk,

    danke für die Antwort.

    Ich habe in meinem PC zwei DVD/CD-ROM-Laufwerke. (So werden sie unter "Eigenschaften" bezeichnet.)

    1. HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B

    2. LITE-ONLTR-48246S

    Bei "Arbeitsplatz" werden diese bezeichnet:

    1. DVD-Laufwerk (D)
    CD-Laufwerk

    2. CD-RW-Laufwerk (E)
    CD-Laufwerk

    Ich kann die Laufwerke (D) und (E) aber nicht obigen Typenbezeichnungen zuordnen.

    Fakt ist aber, dass das Laufwerk (E) funktioniert. CDs werden erkannt und abgepielt.

    Im Laufwerk (D) funktioniert nichts. Keine CD und keine DVD.
    Es kommt die Meldung:"Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk (D) ein."

    Ich habe noch nie eine DVD in diesem Laufwerk angesehen.
    Den Computer habe ich seit ca. zwei Jahren.
    Vor einem Jahr habe ich aus Versehen zwei CDs in das Laufwerk eingelegt, weil diese zusammenklebten. Das Laufwerk machte ca. 3 Sekunden ungewohnte Geräusche (es rumpelte) und ich habe die CDs sofort wieder auswerfen lassen. Erst dann habe ich festgestellt, dass es zwei waren.

    Ob bei dieser Aktion das Laufwerk sich verabschiedet hat

    Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube vor dieser Aktion wurden auch in diesem Laufwerk(D) CDs (Audio CD) oder CD-ROM gelesen aber wie ich oben schon geschrieben habe, DVDs hatte ich noch nicht probiert.

    Freundliche Grüße
    Bobby

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn das Laufwerk schon zwei Jahre alt ist, dann könnte die Optik evtl.verschmutzt sein. Du kannst es einmal mit einer Reinigungs-CD probieren, die aber im Verhältnis zu einem neuen Laufwerk recht teuer sind.

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    allerdings könnte es tatsächlich sein das nach dem Mißgeschick das dir da passiert ist etwas an der Hardware des Laufwerkes beschädigt wurde und es besser wäre gleich in ein neues Laufwerk zu investieren.

Ähnliche Themen

  1. CD Laufwerk statt DVD Laufwerk (liegt es an Alcohol 120%???)

    Von Taxikippe im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 22:12
  2. DVD RW Laufwerk wird als CD Laufwerk angezeigt

    Von Taxikippe im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 20:46
  3. CD/DVD-Rom Laufwerk wird nur noch als CD-Laufwerk angezeigt und gefunden

    Von friedimoe im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:01
  4. CD LAufwerk weg!!!!!

    Von Taylor2k7 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 14:19
  5. Wechsel von CD -laufwerk auf DVD-Laufwerk

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 12:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz