Seitdem geht der PC beim 1. Start kurz aus und fährt dann anschließend ganz normal hoch.
Wenn ich den PC dann nochmal ausschalte und wieder starte passiert das nicht.
Wenn ich das Modul wieder rausnehme ist das Problem verschwunden.
Was läuft da schief?
Sei so lieb und nenne uns doch mehr Details zu deinem Rechner, vor allem dein mainboard. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich hier entweder um ein Problem deiner neuen Karte oder eben deines Boards handelt Ich nehme an, die Karte benötigt keinerlei Treiber?
Das mit den Treibern hätte mich jetzt auch gewundert, das Teil soll ja auch unter alternativen Betriebssystemen funktionieren.
Da ich dein Board nur vom Handbuch her kenne: Ich nehme an im oberen Slot steckt deine Grafikkarte? Dann wäre der zweite x16-Slot nur noch mit x4 angebunden (im Dual-Grafikkartenmodus) und das auch nur mit PCIe 2.0, wohingegen aber deine SSD-Karte PCIe 3.0 oder 4.0 verlangt. Könnte also durchaus daran liegen, oder dass das Asus eine selbständige Verteilung der PCIe-Lanes vornimmt. War denn überhaupt eine Umverteilung der Lanes wie in Bild 5 bei Amazon aufgeführt möglich?
Ich habe sie. Nennt sich bei dir PCIEX16_2 4x2x Switch. Steht bei dir auf Auto. Und das soll ja anscheinend nicht so sein. Welche Möglichkeiten bietet dir das BIOS denn an? Ich fürchte, genau daran wird es liegen