Artix Linux: Arch-Stärken, befreit von systemd - was macht es so besonders?
Artix Linux: Arch-Stärken, befreit von systemd :: Artix Linux ist eine auf Arch basierende Distribution, die auf systemd verzichtet. Stattdessen bietet sie wählbare Init-Alternativen wie OpenRC, runit, s6 oder Dinit. Sie verbindet die Stärken von Arch (Rolling Release, Pacman, AUR) mit einem schlanken, systemd-freien Fundament – und erfreut sich deshalb wachsender Beliebtheit, auch auf DistroWatch.
hallo liebe Community - hallo alle E-Forum Freunde, guten Abend lieber Bernard,
vorweg: ich hoffe, es geht euch allen gut!!!
heut mal ein Thema, das gerade auf DistroWatch - sagen wir mal - "gehyped" wird: - Artix-Linux:
Was Artix besonders macht:
Kein systemd: Artix ersetzt das komplexe, oft kritisierte Init-System durch schlankere Alternativen. Das ist der Hauptgrund für die Existenz des Projekts. Volle Arch-Basis: Pacman und das AUR stehen komplett zur Verfügung – nur ohne die Abhängigkeit von systemd-Diensten. Ressourcenschonend: Schnellerer Bootvorgang, geringerer RAM-Verbrauch – ideal für ältere Hardware oder Performance-orientierte Nutzer.
Einfache Installation Calamares-Installer mit vorinstallierten Desktop-Umgebungen (KDE/Plasma, GNOME, XFCE, LXQt u.a.). Rolling Release: Immer aktuelle Software, ähnlich wie bei Arch, aber mit eigener Paketquelle.
Warum Artix auf DistroWatch so hoch bewertet wird
- Systemd-Kritiker finden hier ihre Heimat: Viele lehnen systemd wegen seiner Komplexität ab – Artix ist die funktionale Alternative Nummer eins.
- Der "Arch-Faktor": Man will die Flexibilität von Arch, aber nicht die manuelle Einrichtung oder systemd.
- Aktive Community & regelmäßige ISOs: Wöchentliche frische Installationsmedien schaffen Vertrauen.
das Thema Artix-Linux und dessen Beliebtheit - es wird derzeit auch heiß diskutiert - zum Beispiel auf Reddit: - hier noch zur Einordung: Artix growing interest on Distrowatch 7 days chart. Top systemd-free distro!
lest mehr dazu in dem Thread mit 255 upvotes und 56 comments
Kurz erklärt: Was ist systemd?
Systemd ist eine Sammlung von Programmen und Diensten (Daemons) für Linux. Sein Kern ist der init-Prozess (Prozess-ID 1), der das System startet, überwacht und beendet. Hinzu kommen Komponenten für das Booten („systemd-boot“) oder das Logging („journald“). Der Name folgt dem für Daemons üblichen „d“: systemd ist der Dienst, der das System betreut. Viele schätzen systemd wegen seiner Funktionsvielfalt. Kritiker bemängeln jedoch, dass es gegen das KISS-Prinzip (Keep It Simple, Stupid) verstößt – ein zentraler Grund, warum Projekte wie Artix entstehen.
hier noch ein erläuterndes Video: Wie der Linux-Bootprozess funktioniert - Wer verstehen will, was systemd eigentlich tut (und was Artix anders macht), dem sei dieses sehr beliebte Tutorial empfohlen:
Stats: 1 Million Aufrufe, 38.000 Likes – ein Standardwerk der Community.
Aktuelle Release (April 2026)
Das offizielle ISO-Release 2026-04 wurde vor wenigen Tagen freigegeben: [artixlinux.org](https://artixlinux.org)
Aus den Release Notes:
- Standard-X-Server ist jetzt XLibre (Xorg bleibt verfügbar).
- Standard-Audio ist PipeWire (nicht mehr PulseAudio).
- Unterstützung für User Services mit OpenRC und dinit.
Entwicklungsgeschichte: Artix ist der Nachfolger von Arch-openrc und Manjaro-openrc. Anfangs standen i3 oder LXQt zur Wahl, heute sind KDE/Plasma, GNOME, MATE, XFCE und LXQt verfügbar.
Fazit: Artix Linux ist eine solide, schnelle Distribution für erfahrene Nutzer, die die Kontrolle über ihr Init-System behalten möchten – mit allen Vorzügen von Arch, aber ohne systemd.
zwei weitere Videoclips - die zeigen noch mehr zum Thema: a Top 5 Best Arch-Based Linux Distros in 2026