seltsames CPU-Verhalten --> am ende rechnet er sich tot..

19Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard seltsames CPU-Verhalten --> am ende rechnet er sich tot..

    Hallöchen

    mein rechner macht seltsame sachen...
    wenn ich boote hängt er schonmal fast ne minute bis das volle system steht. Also 16 prozesse werden normal gestartet, dann hängt er, dann laufen auf einmal alle, ich glaube es sind insgesamt 23 wenn keine weitere anwendung gestartet wird.
    soweit, sogut, wenn auch seltsam.

    wenn ich das system einfach laufen lasse und wirklich garnichts mache, läuftes total seltsam. meine CPU-Auslastung geht in ganz regelmäßigen abständen von 6 oder 7 sekunden immer wieder von 1% auf 10-12% hoch und gleich wieder runter. einfach so.
    und wenn ich z.B. länger nichts mache fängt er an zu rechnen, geht auf 100% und hängt sich auf - hilft nurnoch ausschalten. und ich kann nichts machen!! aber woher kommt das?
    es gibt dann noch so kleine nebenerscheinungen, wie dass ich mit nero keine CD mehr kopieren kann (--> hängt sich sofort auf, allerdings nicht CPU-bedingt...), wohl aber eine daten-CD brennen - aber das ist ja nicht das hauptprob.
    wenn ich versuche, einen virenscan durchzuführen, hängt er sich ebenfalls auf (--> *verdächtig*) aber mein system müsste eigentlich sauber sein...
    hier habt ihr mal meinen Log:

    Running processes:
    D:\WINDOWS\System32\smss.exe
    D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    D:\WINDOWS\system32\services.exe
    D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    D:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
    D:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
    D:\WINDOWS\System32\snmp.exe
    D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    D:\WINDOWS\Explorer.EXE
    D:\PROGRA~1\ZONEAL~1.0\zlclient.exe
    D:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
    D:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe
    D:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    D:\Programme\Winamp\winamp.exe
    D:\WINDOWS\explorer.exe
    D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\tech stuff\Setup Dateien\Hijack this 1.97\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.spiegel.de/
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.msn.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = https://www.google.de/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
    O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] D:\PROGRA~1\ZONEAL~1.0\zlclient.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
    O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = D:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O12 - Plugin for .spop: D:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
    O15 - Trusted Zone: https://www.dirks-computerecke.de
    O15 - Trusted Zone: https://www.spiegel.de
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload.macromedia.com/pub/sh ... wflash.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D52CFB2F-4524-443A-AFC3-A691CCAE9B48}: NameServer = 195.50.140.252 145.253.2.75

    Ich werde den rechner sowieso neu machen müssen, das wird einfach das beste sein. aber hab im moment keine zeit dafür und bis dahin soll er ja laufen... außerdem würde es mich einfach mal interessieren!!!!

    System: XP Pro, SP1
    CPU: 1,2 GHz
    512 RAM

    ich freue mich über zahlreiche tipps!!!!

    *smile*
    CAROLINA.-

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    stimmt, das Logfile ist sauber. Seit wann besteht denn dieses Problem und was wurde zu diesem Zeitpunkt verändert am Rechner?

    Du solltest auf jedenfall das service Pack 2 installieren... Aber das nur am Rande...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Systemauslastung spinnt...

    Naja, das system läuft schon ne ganze weile nicht mehr rund. zuerst hat es sich nur aufgehängt wenn ich scannen wollte --> scanner weg, problem vorerst "gelöst". das war vor 4 oder 5 monaten.
    seitdem ist es halt schlimmer geworden (--> z.B. nero, gerne auch mal outlook bringt mein system zum erliegen).

    aber mit diesem speziefischen 1% / 12%-Auslastungsproblem (und dem 100%-totrechnen) habe ich seit mitte dezember zu kämpfen.

    aber ich habe zu keinem zeitpunkt irgendwas gem8, was der auslöser sein könnte. keine hardware, keine software geändert...
    hab seitdem ein paar dinge deinstalliert (z.B. NAV), dienste deaktiviert / umgestellt,... hat aber auch nichts gebracht...

    meine BIOS-einstellungen habe ich auch gecheckt (OK).


    würde ggf. ein BIOS-update was bringen?

    warum unbedingt SP2? ein freund von mir (informatiker) meinte, man soll lieber vorerst die finger davon lassen...

    ratlos_carolina

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das Service Pack 2 bringt schon einige Verbesserungen mit sich. Ich habe es inzwischen auf einigen Rechnern installiert und es läuft überall tadellos.

    Also an den Windows Diensten sollte man eigentlich nicht groß was rumstellen... Was hast du denn da alles umgestellt?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ja klar, ich hab auch nichts weltbewegendes umgestellt

    - telnet deaktiviert - braucht kein mensch
    - Windows User Mode Treiber - habe ich deaktiviert um den prozess (wdfmgr.exe) aus meinem taskmanager zu kriegen, ich wollte mal sehen was das für einen einfluss hat --> keinen! ist laut chip.de wohl auch unbedenklich...

    und dann eben noch ein zwei sachen auf manuell gestellt... aber nichts gravierendes

    und zu SP2: ich hatte mir sowieso überlegt, mich da ranzuwagen wenn ich mein system neu auflege - irgendwann in den nächsten 100 jahren *g* KEINE ZEIT! und wenn der profi (-->DU) sagt, dass es ok ist...


    okay, aber einen wirklichen lösungsansatz, bzw. ursache siehst du auch nicht für mein prob oder? ich glaub inzwischen nervt mich nichtmal mehr so sehr das problem an sich, sondern vielmehr, dass ich nicht dahinter komme was es ist!

    verwirrt_carolina

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das Service Pack 2 ist doch über die Windows-Update Funktion innerhalb 1 Stunde installiert, inkl. Download... ( wen nman DSL hat )

    Aber wieder zum Problem. Ich hab ein paar Hinweise gefunden. Schau dir mal den folgenden Link an:

    https://www.windows-tweaks.info/html/cpu-auslastung.html

    Vielleich hilft das shcon weiter... Ansosnten würde ich sagen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für die Neuinstallation.

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    okay, habe deinen link gecheckt, aber da es sich bei mir nicht (nur) um ein bootprob handelt und v.a. nicht explorer.exe der grund ist, werde ich mich an deinen zweiten vorschlag halten und mich doch an die Komplettüberholung inkl. SP2 machen...

    trotzdem danke für die bemühungen

    --> ich erkläre hiermit das Thema offiziell für hoffnungslos und somit BEENDET!


    einsichtig_carolina

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Du hast gesagt dass das Prob ursprünglich beim Scannen auftrat wo war denn der Scanner angeschlossen USB oder LPT?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hm.. USB
    --> aber wo ist da der link zur CPU-Auslastung?


    @computerdirk: ich hab gestern kapituliert und mich an das upgrade auf SP2 gemacht...

    ...mit dem ergebnis dass der recjhner sich beim download natürlich aufgehängt hat! suuuper... nach dem neustart versucht er sich natürlich direkt wieder in den dowload reinzuhängen und hängt sich praktisch jedes mal auf, nich bevor überhaupt komplett gebootet wurde.
    abgesichert habe ichs noch nicht probiert, ist bestimmt kein prob das wieder rückgängig zu machen.

    aber zum glück hab ich noch ein notebook, daann schreib ich meine hausarbeiten eben darauf fertig und mach mich in den semesterferien an die reparatur...


    genervt_carolina

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der Link ist das vielleicht ein Treiber schuld sein könnte. Also wie mein Vorredner schon sagte SP2 wäre ne Möglichkeit. Und alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen.

    Soweit ich weiß bekommt man SP2 auch auf CD vielleicht ist das besser. Wenn er sich aufhängt...

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du noch ein Notebook hast, dann kannst du doch quais nebenbei den Rechner neu einrichten... Und dann gleich nach der Neuinstallation als erstes das Service Pack 2 drauf...

    Das Service Pack 2 gibt es ja auch auf diversen CDs von Computerzeitschriften. Das spart den Download...

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    @daylife: treiber etc. habe ich natürlich schon alles probiert, bin ja nicht von vorgestern, aiuch wen ich eine frau bin

    naja, und mein notebook ist eine absolute krücke, uralt!!! das tuts wirklich höchstens um ne hausarbeit zu tippen wenn man gerade im zug sitzt oder so... (HD: 8 GB!!!! *lol* CPU: 366MHz, zum totlachen...)
    bei meinem rechner müsste ich nicht nur neu aufspielen, ich müsste ihn auch auseinandernehmen, ich hab hier seit ein paar wochen ne neue festplatte + CPU rumliegen, die reinsollen... zu zeitaufendig...

    aber ja! das werde ich machen....

    *ihrseidsuper*
    CAROLINA.-

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja aber ich vermute jetzt mal ganz stark, dass wenn du das alles gemacht hast der PC wieder läuft.

    Bist du Studentin oder Schüler??? Die haben doch immer Zeit Ne war nur Spaß

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Schon gut habe in deinem Profil Studentin gelesen

    PS: Ohne Fleiß kein Preis... das gilt auch beim PC

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    HA!

    "die haben immer zeit..." ich glaub jetzt schepperts
    zumindest nicht soviel zeit wie ein kaufmännischer azubi! (auch ich kann profile lesen *g*)
    ich war selbst mal kaufm. azubi, kannst mir nix vormachen

    okay, aber genug jetzt, sonst wird dirk böse wenn wir sein forum mit privatzeug zumüllen *g*

    ich leg mich jetzt wieder ins bett, ich hab ja sooo viel zeit (ok, war gelogen...)

    *lalala*
    CAROLINA.-

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kein Problem, auch private Diskussionen oder Gespräche sind möglich. Das sollte dan naber im Off-Topic Unterforum gemacht werdne...

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ne aber zurück zum eigentlichen Problem:

    Ich würde mir mal die Zeit nehmen und alles neu Einbauen und neu Aufsetzen + SP2. Dann funzt dein kleiner bestimmt wieder

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard cpu spinnt....sp 1 ? nene!!!!

    sorry dirk aber das ist nicht ganz so...es streiten sich die geister beim sp1 einige sagen läuft aber einige habe dadurch heftige probleme davon abgesehen dürfte es doch klar sein das das nichts mit ihrem problem zu tun hat desweiteren würde ich zum sp 1.8 raten welches das letzte vor dem 2er ist welches ach nichts beinhaltet was irgendjemand wirklich braucht !! zur sicherheit kann ich nur sagen ist sowieso alles illusion und wenn schon dann software welche nicht von windoof ist.... let´s habe fun every day....

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Auch mein Zweitrechner hatte Probleme einige Gerät vernünftig zu erkennen. Nach der installation von SP2 lief alles Prima.

  20. #20
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also Servie Pack 1.8 gibt es nicht, jedenfalls nicht offiziell von Microsoft. Grundsätzlich ist es so das bei der Installation des Service Packs ja auch die Systemdateien mit den Original-Versionen wiederhergestellt werden und somit einige Fehler die durch fehlerhafte Treiber etc. hervorgerufen wurden gleich miterledigt werden.

    Schon aus sicherheitstechnischen Aspekten sollte niemand mehr auf das aktuellste Service Pack verzichten. Daher auch mein Hinweis...

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Drucker-Verhalten

    Von Jolly Roger im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 16:30
  2. Computer rechnet ohne Ende

    Von brrrrrrr im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 12:09
  3. Werbefenster öffnen sich ohne Ende

    Von Nickimops im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 18:33
  4. Eigenartiges Verhalten von meinem Netzteil

    Von wolfi1983 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 17:27
  5. Seltsames Verhalten des PCs nach Installation eines Spiels

    Von Marco25 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 14:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz