Copyright bei Bildern

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard Copyright bei Bildern

    Hallo an alle, die sich etwas mit dem bestehenden Recht auskennen,

    ich bin im Moment gerade dabei mir meine eigene Website zu erstellen und möchte hier natürlich auch Bilder einbauen. Nun möchte ich weniger Bilder von mir, als vielmehr Bilder und Grafiken aus dem Netz einbauen.

    Hier habe ich mich etwas informiert und bin jetzt ziemlich verunsichert:

    https://www.internetfallen.de/Urheberrec ... exte_.html

    1.) Was genau darf ich nun alles einbauen?

    2.) Dürfte ich beispielsweise Bilder einbauen, die ich bei Google gefunden habe? Solche beispielsweise wie hier:

    https://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi

    3.) Ich habe den Film Star Wars 3 Die Rache der Sith. Darf ich hieraus Screenshots machen, oder beispielsweise die Poster aus den Features verwenden wie hier?:
    https://img391.imageshack.us/img391/5...akinart0kh.jpg

    Viele Fragen auf einmal. Ich danke schon im Voraus für jede Antwort!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also du solltest nur Bilder verwenden, die du selbst gemacht hast oder von denen du sicher weist das sie lizenzfrei sind. Einfach so über die Bildersuche von Google Bilder suchen und dann verwenden kann schnell sehr teuer werden.

    Es gibt auch einige Webseiten die kostenlose und lizenzfreie Bilder anbieten und als Gegenleistung nur einen Link oder eine Quellenangabe im Impressum erwarten...

  3. #3
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    HAllo,
    woher weiß ich, dass sie Lizenzfrei sind? Wie ist es mit den unter Punkt 3 genannten Screenshots oder Postern aus der WErbekampagne aus Star Wars 3 in diesem Beispiel?

    Kennst du zufällig eine Adresse, wo solche Bilder angeboten werden?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Google findet alles:

    https://www.google.de/search?hl=de&q=...zenzfrei&meta=

    Screenshots die du selbst gemacht hast sollten eigentlich problemlos möglich sein...

  5. #5
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte, wenn ich mit Power DVD einen Snapshot mache und diesen dann per Grafikprogramm als .bmp beispielsweise abspeichere, kann ich ihn dann ohne Lizenzrechte zu braucehn auf meine Homepage kostenlos zum Download anbieten, oder zumindest in das Design einbauen?

    Darf ich mir Bilder googeln und hiervon dann Screeshots erstellen, das Bild dann mit dem Grafikprogramm verändern und es auf meiner Site einbauen?

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin @ Fighter,
    so einfach ist es nicht, aber Nichtwissen schützt nicht vor Folgen, deshalb lieber mal was drüber lesen >>
    https://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm
    https://www.exine.de/webrecht/urheberrecht_1.htm
    https://www.dr-bahr.com/download/lehmanns.pdf

  7. #7
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    moin @ Fighter,
    so einfach ist es nicht, aber Nichtwissen schützt nicht vor Folgen, deshalb lieber mal was drüber lesen >>
    Hallo @ Schmidtchen,
    das ist mir klar, sonst hätte ich nicht gefragt.

    Mit folgendem:
    hatte ich allerdings so meine Probleme alles zu verstehen. Ich habe mir alles au8fmerksam durchgelesen, bin allerdings noch keinen Schreitt weiter mit meinen Fragen:

    wenn ich mit Power DVD einen Snapshot mache und diesen dann per Grafikprogramm als .bmp beispielsweise abspeichere, kann ich ihn dann, ohne Lizenzrechte zu brauchen, auf meine Homepage kostenlos zum Download anbieten, oder zumindest in das Design einbauen?

    Darf ich mir Bilder googeln und hiervon dann Screeshots erstellen, das Bild dann mit dem Grafikprogramm verändern und es auf meiner Site einbauen?
    Wie ich bereits erwähnte habe ich den Film Star Wars 3 mit allem Zusatzmaterial auf DVD in der Originalhülle und völlig legal. Da sind bei dem Zusatzmaterial etwliche Poster und im Film habe ich etliche Snapshots erstellt. Nun möchte ich diese in mein Design einbauen und unter Umständen auch als Download anbieten.

    Das könnte dann beispielsweise wie hier:

    https://simonz.co.hu/index_eng.html

    oder hier:
    https://www.cswu.cz/epizoda-iii/fotky.html

    werden. Ist das nun legal oder nicht? Und wenn es niemand von euch weiß, vielleich wisst ihr: wohin kann ich mich wenden um das zu erfahren?

    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin @ Fighter,
    ich bin kein Jurist, deshalb kann ich dir die Frage so nicht beantworten. Aber vermuten darf ich doch?
    Es ist ja nicht von irgendwem, was du da "bearbeiten" willst. Und gerade Filmproducer beschäftigen ganze Stäbe von Juristen, damit ihre Rechte nicht verletzt werden. Einerseits könnte man vermuten, dass die über diese Art von Werbung doch froh sein könnten- andererseits werden sie sicher ziemlich giftig, wenn einer an ihrem Produkt Veränderungen vornimmt.
    Eine direkte Anfrage bei denen selbst??
    Gibt doch sicher etwas PR-mäßiges in Deutschland von denen.
    Davon habe ich aber 0 Ahnung

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke wenn du Teile eines Screenshot oder so in dein Design einbaust, dann sollte das keine Probleme geben. Was mir gerade dabei noch einfällt, oftmals gibt es auch auf den offiziellen Webseiten zu Filmen oder Spielen spezielle Fan-Kits um Webmastern Grafiken und ähnliches für den Aufbau einer Fan-Webseite zur Verfügung zu stellen...

  10. #10
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo @Schmidtchen und Dirk,
    Danke für eure Antworten!

    ...
    Eine direkte Anfrage bei denen selbst??
    Gibt doch sicher etwas PR-mäßiges in Deutschland von denen.
    Davon habe ich aber 0 Ahnung
    Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bis jetzt nur ihre Website auf Englisch mit der Endung .com gefunden, und leider noch keine wirkliche Adresse, an die ich eine solche Anfrage stellen könnte. Die andere Frage ist, ob die nicht sehr viele solche Anfragen bekommen und darauf überhaupt eingehen...

    Hallöchen,
    ...Was mir gerade dabei noch einfällt, oftmals gibt es auch auf den offiziellen Webseiten zu Filmen oder Spielen spezielle Fan-Kits um Webmastern Grafiken und ähnliches für den Aufbau einer Fan-Webseite zur Verfügung zu stellen...
    F
    Das kingt sehr interessant. Ffällt dir da Zufällig auch noch eine entsprechende Site dazu ein?

  11. #11
    Avatar von

    Standard

    Hallo Fighter,

    also mal langsam:

    Selbst wenn du den Film "Star Wars" legal bezahlt hast, heißt das noch lange nicht, dass du Bilder davon einfach verwenden darfst.
    Diese Bilder hat jemand entworfen und hat daher auch das Urheberrecht an ihnen.

    Das geht deutlich hervor anhand dieses Auszugs aus dem Urhebergesetz:

    (Texte, Bilder, Grafiken oder Musik), die nicht vom Eigentümer der Seiten selbst erstellt oder gestaltet wurden, sondern von Dritten, die Urheberrechte an diesen Elementen besitzen können.
    Die Seite, wo der Webmaster behauptet, die Bilder seien "von ihm selbst kreiert", habe ich nur kurz überflogen.
    Ich bin auch nicht so firm in den neuesten Star-War-Filmen, muss ich zugeben, ich kenne nur die alten.

    Aber die Figur auf diesem Link kommt mir doch sehr bekannt vor (ganz rechts und 2. von rechts).

    https://simonz.co.hu/cover/dvd/eng/dvdco ... 2-full.jpg

    Hände weg, kann ich nur sagen!!!
    Auch eine Originalfigur leicht abzuändern, schützt nicht vor dem Urheberrecht. Wenn, dann muss sie schon sehr stark verändert, z.B. karikiert werden. Es muss dann ein neues eigenständiges Werk vorliegen. Z.B. die Persiflagen von Filmen in alten Madheften sind bezüglich des Urheberrechtes unbedenklich.

    Der Betreiber dieser HP könnte irgendwann großen Ärger bekommen.

    Grüße

    Judy

  12. #12
    Avatar von

    Standard

    Nachtrag:

    Gifs sind in der Regel unbedenklich, weil sie jemand entworfen hat und sie in der Regel dem Publikum schenkt.

    Originalfotos wo direkt dran steht, dass man sie sich nehmen darf, sind ebenfalls unbedenklich.

    Ansonsten, wenn dir ein Bild gefällt, einfach den Betreiber der HP lieb fragen.

    Bei allem anderen Hände weg!!!

    Spielehersteller haben eine Genehmigung eingeholt, um z.B. ein Foto aus Star Wars auf ihrem Spiel abdrucken zu dürfen und bezahlen Geld dafür! Das kannst du nicht einfach runterkopieren.

    Grüße

    Judy

  13. #13
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von Judy
    Hallo Fighter,

    also mal langsam:

    Selbst wenn du den Film "Star Wars" legal bezahlt hast, heißt das noch lange nicht, dass du Bilder davon einfach verwenden darfst.
    Diese Bilder hat jemand entworfen und hat daher auch das Urheberrecht an ihnen.

    Das geht deutlich hervor anhand dieses Auszugs aus dem Urhebergesetz:

    (Texte, Bilder, Grafiken oder Musik), die nicht vom Eigentümer der Seiten selbst erstellt oder gestaltet wurden, sondern von Dritten, die Urheberrechte an diesen Elementen besitzen können.
    Hallo Judy,
    einen Moment mal: Ich habe keineswegs bestritten, dass sich jemand einige Mühe damit gemacht hat diese Bilder zu entwerfen und dass er, bzw Lukasarts auch die Copyrights dafür besitzt! Was allerdings noch lange nicht bedeuten muss, dass ich keine Snapshots machen darf, bzw. sie nicht im Internet ausstellen darf. Das geht auch nicht aus dem von dir genannten Auszug hervor, denn schließlich ist es so, dasss ich beim Kauf der DVD Lizenzen erwerbe. Meine Frage war eigentlich wie weit diese Lizenzen gehen...

    Zitat Zitat von Judy
    Die Seite, wo der Webmaster behauptet, die Bilder seien "von ihm selbst kreiert", habe ich nur kurz überflogen.
    Ich bin auch nicht so firm in den neuesten Star-War-Filmen, muss ich zugeben, ich kenne nur die alten.

    Aber die Figur auf diesem Link kommt mir doch sehr bekannt vor (ganz rechts und 2. von rechts).

    https://simonz.co.hu/cover/dvd/eng/dvdco ... 2-full.jpg

    Hände weg, kann ich nur sagen!!!
    Auch eine Originalfigur leicht abzuändern, schützt nicht vor dem Urheberrecht. Wenn, dann muss sie schon sehr stark verändert, z.B. karikiert werden. Es muss dann ein neues eigenständiges Werk vorliegen. Z.B. die Persiflagen von Filmen in alten Madheften sind bezüglich des Urheberrechtes unbedenklich.

    Der Betreiber dieser HP könnte irgendwann großen Ärger bekommen.

    Grüße

    Judy
    Danke für den Tipp, ich habe mir die Seite auch nicht vollständig durchgelesen und es kann sehr gut sein, dass der Betreiber Urheberrechte verletzt. Ich wollte eigentlich nur ein Beispiel für ein Design geben, in das Bilder eingebaut sind und wo man selbige auch downloaden kann.

  14. #14
    Avatar von

    Standard

    Hi Fighter,

    ja, ich weiß doch, wie du's gemeint hast.
    Deshalb schreibe ich ja auch so scharf "Finger weg!" Weil eben viel im Internet gemacht und ein großer Teil davon völlig illegal ist.
    Es reicht halt nicht, einer Originalfigur einfach nur ein anderes Schwert in die Hand zu malen...

    Lizenzen? Also normalerweise erwirbt man mit so einer Film-CD die Lizenz, den Film eben abzuspielen. Das hört sich banal an, man bedenke aber, wieviele Raubkopien es gibt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass automatisch das Recht damit erworben wurde, Bilder von dem Film zu verwenden. Das wäre jedenfalls der erste mir bekannte Fall.
    Also, selbst wenn der Drehbuch-Regisseur freiwillig auf seine Recht verzichten würde, dann wären da immer noch die Schauspieler, die auch ein Recht auf ihr Bild haben.

    Versteh doch, sobald du auch nur einen einzigen Snapshot machst, verwendest du ein Bild auf deiner HP, auf das jemand anders das Urheberrecht hat.
    Zeitungen, etc. fragen auch vorher!
    Ich habe gerade neulich einen Fall von irgendeiner Klatschzeitschrift gelesen, wo eine fette Widerrufserkärung gleich auf der ersten Seite stand.
    Das Bild von Prinzessin "hast-du-nicht-gesehen" wurde ohne ihr Einverständnis in unserer Zeitschrift abgedruckt. Wir bitten um Entschuldigung...

    Ich habe mich kaputt gelacht.

    Grüße

    Judy

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Nachbearbeitung von Bildern

    Von RcCarDriver im Forum Grafik und Design
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 14:37
  2. Copyright gelöscht und nicht mehr gefunden

    Von Uelik im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 23:07
  3. Bilder mit Copyright als Avatare?

    Von frank31 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 20:36
  4. vorausladen von Bildern

    Von Henry im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 19:08
  5. Copyright-Einrichtung?

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 08:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz