vorausladen von Bildern

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard vorausladen von Bildern

    Hallo
    Ich war auf Klassenfahrt und mache für unsere Klassen-Webseite eine Foto-Bilder Galerie.

    Die Bilder werden erst in kleiner Ansicht angezeigt und wenn man drauf klickt in groß. (in groß dauert dann das laden immer etwas, weil die Bilder im Durchschnitt so ca. 200-400 KB groß sind)

    "Etwas" das die Bilder im Hintergrund schonmal vorläd, wärend man sich z.B. auf der Startseite befindet, oder sich gerade ein Bild anguckt wäre doch dann nicht schlecht....

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau dir mal folgenden Beitrag an, dort wird genau das vorgestellt, was du gesucht hast...




  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Hey cool. Das funktioniert super!


    Danke für den Tipp/die Hilfe

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    freut mich das ich helfen konnte...


  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Du kannst auch mal mein Scipt zum Thema ansehen. Im Endeffekt funktionieren das von Dirk gepostete und mein Script gleich; welches nützlicher für dich ist hängt von deiner Dateistruktur ab.
    Beim von Dirk geposteten Script musst du (ich habs nur überflogen) alle Bilder, die pregeloadet werden sollen in eine Liste eintragen. Meine Version preloadet automatisch alle Bilder, deren Dateiendung bestimmte Kriterien erfüllt.

  6. #6
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Das von Dirk funktioniert ganz gut. Trotzdem danke...

    Mir ist etwas aufgefallen: (der Vorlader läd die Grafiken der Seite vor und die miniaturbilder, aber nicht die groß versionen)

    Bei Mozilla Firefox läd die Homepage wesentlich schneller (mit dem vorlader sind die Bilder in der miniaturansicht alle sofort da. Also weniger als 1 Sekunde)

    Beim Internet-Explorer dauert es selbst mit dem vorlader bestimmt 10 Sekunden, bis die Bilder in der miniaturansicht alle geladen sind (auf einer seite sind 6 Bilder)...

    Es ist so, dass wenn man auf ein Bild in der miniaturansicht klickt, die groß-version erscheint. (die miniaturbilder sind mit dem original verlinkt) Beim Firefox dauert es dabei ein bisschen länger bis sich die groß-version aufbaut. Beim Internet Explorer sind die Bilder in der groß-version sofort da.

    Also zeigt der Internet-Explorer die MiniaturBilder erst an, wenn er alle verlinkungen zu den groß-Bildern geladen hat.... Bei 6 Bildern dauert es wie schon gesagt sehr lange.
    Bei DSL 2000 zu lange. Bei Modem müsste man warscheinlich über ne minute warten...

    Kann man etwas dagegen tun, dass IExplorer alle Verlinkungen läd und danach erst die bilder anzeigt?

  7. #7
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Kommt auf die Version vom iE an, der iE6 macht es meines Wissens nach generell so, dass er erst was anzeigt, wenn alles geladen ist.

  8. #8
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Stecken die Bilder vielleicht in einer Tabelle … ?
    Und kannst du deine Site mal verlinken? So könnte man sich besser ein Bild machen …

  9. #9
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Öffentlich verlinken sollte ich nicht machen, weil bestimmt keiner aus meiner Klasse damit einverstanden ist. (die sind ja alle auf den Bildern inkl. Lehrer)

    Ich schick dir den Link aber trotzdem mal per E-Mail.... (bitte dann aber nicht weitergeben/schicken)

    Eigentlich sind die Bilder nicht in einer Tabelle... auf den Seiten werden 6 kleine Bilder angezeigt, die mit den originalbildern (groß) verlinkt sind....

  10. #10
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Uff, sorry, der Quellcode ist … schwierig, da komme ich nicht mit.

  11. #11
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    hm... naja. eigentlich ist es ja auch nicht sooo wichtig. Dann müssen die, die den IExplorer benutzen eben ein bisschen länger warten.

    Eigentlich hab ich 0 HTML Kenntnisse. Hab die Seite einfach mit "Microsoft Office Publisher 2003" erstellt... (das haben wir gerade in Informatik... )

    Ich glaub ich erstell einfach pro Bild immer eine Seite (htm) und verlinke dann die Seite und nicht direkt das Bild... vielleicht geht das ja schneller...

    wenn's funktioniert melde ich mich nochmal...

    -----------

    Den "Preloader" den ich ja jetzt hab läd ja nur die Bilder vor. Gibt es auch Preloader, die eine ganze Seite vorausladen?

  12. #12
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    ne. funktioniert auch nicht. Jetzt wird gar kein Bild angezeigt.... Bei MOzilla Firefox schon....


    internet explorer

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Nachbearbeitung von Bildern

    Von RcCarDriver im Forum Grafik und Design
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 14:37
  2. [Mit Bildern] Was ist die Shredder Datei ? (unlöschbar)

    Von DjHeard im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 16:31
  3. Kopieren und einfügen von Bildern im Web

    Von Jenne27 im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 14:49
  4. Freistellen von Bildern wie geht s am einfachsten?

    Von Mick im Forum Grafik und Design
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 15:40
  5. Copyright bei Bildern

    Von Fighter im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 22:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz