Tipps zur Nachbearbeitung von Bildern

10Antworten
  1. #1
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard Tipps zur Nachbearbeitung von Bildern

    Hallo,

    ich habe seit Januar eine Diegitale Spiegelreflexkamera und möchte nun die Bilder am PC nachbearbeiten. Leider hab ich noch kein Schimmer, obs da irgendwie ein Standartrepertoire gibt, das man über jedes Bild laufen lässt, oder was ich denn da überhaupt nachbearbeiten kann.

    Da muss es doch irgendwelche Abläufe geben, mit dem man jedes Bild ein bisschen aufpeppen kann, oder?

    Zur Verfügung steht mir einmal GIMP, dann hab ich noch Photoshop Personal oder wie das heißt fürn Mac und noch den Photoshop CS4, den hab ich zu meim PC dazubekommen, jedoch ist der glaube ich zu überfrachtet um was gescheites hinzukriegen...

    Ich freue mich über Anregungen,

    Gruß Dennis

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also Gimp ist schon ganz ordentlich.

    Generell alle Bilder gleich nachzubearbeiten ist Blödsinn, denn jedes Bild ist anders und hat andere "Fehler"

    Ich beurteile das Bild erst einmal mit den Augen und dann schaue ich mir das Histogramm an, ob die Belichtungswerte ok sind und ändere sie falls nötig.

    Meistens reicht das schon, eventuell noch ein bisschen Kontrast oder Helligkeit - und fertig.

    LG

  3. #3
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Meistens reicht das schon, eventuell noch ein bisschen Kontrast oder Helligkeit - und fertig.
    mach ich auch so. Am liebsten ist mir dabei aber Paint.Net
    Das ist kostenlos und für solche(und noch mehr) zwecke wirklich prima

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich kenne paint.net nicht, habe aber schon viel gutes gehört. Im Grunde ist es egal welches Programm man nutzt, man muss sich nur drin wohlfühlen.

    Übrigens ist auch Gimp kostenlos und eine Alternative zum teuren Photoshop.

    LG

  5. #5
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Gimp hatte ich mal aufm Rechner, es störte mich aber, das die Fenster komisch öffneten
    Soll jetzt natürlich keinen von Gimp abhalten!
    Ist ja nur meine Sichtweise

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von telecaster95
    Gimp hatte ich mal aufm Rechner, es störte mich aber, das die Fenster komisch öffneten
    Soll jetzt natürlich keinen von Gimp abhalten!
    Ist ja nur meine Sichtweise
    Gerade das find ich witzig und manchmal auch sehr nützlich...

    LG

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Da merkt man doch gleich, dass Gimp eigentlich von Linux her stammt. Gewöhnungsbedürftig, aber ein recht mächtiges Programm.

    Für die einfachere Nachbearbeitung wie Belichtungskorrektur oder wenn es meine Holde sich wieder mal nicht verkneifen konnte und Gegenlichtaufnahmen zaubert, nehme ich Photoscape

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Jeder hat so seine Vorlieben

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Der eine mag dies, der andere das und jeder hat seine Vorlieben, mit denen er am Besten zurecht kommt.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es ist ja auch wichtiger zu wissen welche Werkzeuge man braucht um Bilder zu verbessern. Wenn man das weiß hat man genügend Möglichkeiten sich seine Lieblingsoftware rauszusuchen.

    Ich arbeite viel lieber mit den Belichtungskurven und Gammawert, als mit Helligkeit und Kontrast

    LG

  11. #11
    Avatar von Claudi
    Claudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    also ich würde photoshop verwenden, wenn du die funktionen erstmal kennst, ist es echt super einfach zu bedienen und du kannst die fotos aus so viele verschiedene Arten bearbeiten, das ist der Wahnsinn.

Ähnliche Themen

  1. [Mit Bildern] Was ist die Shredder Datei ? (unlöschbar)

    Von DjHeard im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 16:31
  2. Kopieren und einfügen von Bildern im Web

    Von Jenne27 im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 14:49
  3. Freistellen von Bildern wie geht s am einfachsten?

    Von Mick im Forum Grafik und Design
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 15:40
  4. vorausladen von Bildern

    Von Henry im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 19:08
  5. Copyright bei Bildern

    Von Fighter im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 22:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz