Rechner bootet nicht mehr

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Rechner bootet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    habe da n kleines problem mit meinem rechner. habe den schon ne ewigkeit ununterbrochen laufen, außer das ich ihn ab und zu ma neu gestartet habe. Jetzt lief er auch ne ganze zeit, als ich dann wieder ran wollte, den bildschirm angemacht habe, da hat er mir den desktop in riesen pixeln angezeigt, werder die maus noch die tastatur ließen sich noch bedienen. also hab ich resettet, leider fuhr er dann überhaupt nicht mehr hoch, tut dies auch immer noch nich, auch nicht, nachdem er ne ganze weile abgeschaltet gestanden hat.
    Die Lüfter laufen alle, das Netzteil hat Strom, alle Leds leuchten auch auf. Nur bootet er nicht mehr, bleibt nach ganz kurzer zeit stehen und macht nichts mehr, bildschirm bleibt schwarz.
    Habe es schon mit nem motherboard (asrock kx...) reset versucht, hat aber auch keinen erfolg gehabt.

    Tja nu steh ich n bischen aufm schlauch, wie ich aus der sache wohl wieder raus komme. Falls mir da also jmd helfen könnte oder n tipp weiß, würd ich mich sehr freuen.

    greetz

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Code:
    habe da n kleines problem mit meinem rechner. habe den schon ne ewigkeit ununterbrochen laufen, außer das ich ihn ab und zu ma neu gestartet habe
    Dein Problem kann verschiedene Ursachen ( wie häufig ) haben. Ich vermute mal, daß Du ein Temperaturproblem durch den langen Dauerbetrieb hast. Ob die Lüfter laufen, heißt noch nichts.
    Check mal die Temperatur und überprüfe auch mal, ob die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.

    Johann

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bleibt der bildschirm den ndie ganze Zeit schwarz? Hört man das die Laufwerke kurz angesprochen werden oder das ein Zugriff darauf erfolgt? Gibt der Rechner Pieptöne von sich?

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard pieptöne

    hi,
    also der bilschirm bleibt komplett schwarz, zeigt höchstens ab und zu mal n kleines blaues menü an, also das eigene menü vom bildschirm, welches sagt: out of range und ne hertzzahl.

    im moment macht der rechner keine pieptöne, die ersten male hat er noch n bsichen weiter gearbeitet als jetzt, bis zum ersten piepton, der sonst auch kam, bevor windows gestartet wurde. das passiert jetzt aber alles nichts mehr.

    die laufwerke werden beide angesprochen, die leds leuchten jedenfalls auf.

    soweit

  5. #5
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,
    ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Damals blieb bei mir auch der Bildschirm schwarz, aber alle Lüfter drehten sich. Schließlich war es so gewesen, dass anscheinend Mainboard und Grafikkarte einen Defekt hatten.

    Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir einmal kurz seine Grafikkarte leihen könnte, damit du probieren kannst, ob es daran liegt, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
    Ansonsten könntest du auch einmal checken, ob du noch Garantie auf den Teilen hast...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Re:

    Hi,

    also das über die Temperatur habe ich mir auch schon ma gedanken gemacht, auch vorher schon. gerade weil der immer lief, habe ich ne temp-überwachungssoftware installiert, die den rechner eigentlich runterfahren sollte, wenns ma zu warm werden sollte. kann aber natürlich trotzdem daran liegen.
    wie kann ich dass denn jetzt noch mit der temperatur und der paste überprüfen?

    gruß

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich würde hier erst mal in Richtung Grafikkarte testen. Am besten mal eine andere besorgen und testweise einbauen. Denn so lange du kein Bild mehr bekommst wird es schwierig Fehler zu suchen...

    Für so einen Totalausfall kann aber auch der Speicher, die CPU oder das Mainboard verantwortlich sein. Temperaturprobleme würde ich jetzt mal ausschließen, denn wenn er sich nur wegen der Temperatur festgefahren hätten, dann müßte er wenigstens jetzt wieder starten und eine kurze Zeit laufen...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard re

    hallo,

    ja mit ne rneuen grafikkarte hat sich das ganze problem nu gelöst. vielen dank.

    kann es aber sein, dass die nach 1,5 jahren schon den geist aufgibt? liegt das am dauerbetrieb? gibts vielleicht ne gute software, die die temperatur etc der (grafik-)karten überwacht?

    gruß

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn die Grafikkarte erst 1,5 Jahre alt ist, dann hast du ja auf jeden Fall noch Garantie... Es ist schon möglich das der Lüfter auf der Grafikkarte durch Staub mal ausgesetzt hat und die Grafikkarte dann überhitzt ist. Überwachen sollten man die Temperatur eigentlich mit Tools wie z.b. dem Motherboard Monitor können.

Ähnliche Themen

  1. Rechner bootet nicht...

    Von Garrek im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 20:13
  2. Rechner Bootet oft nicht

    Von Benjo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 15:14
  3. Rechner bootet nicht

    Von tiger22 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 13:49
  4. Rechner bootet nicht zu Ende

    Von Luca im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 15:40
  5. HILFE!!! Rechner Bootet nicht mehr

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 15:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz