w-lan und lan funktionier, aber kein internet-zugang

11Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard w-lan und lan funktionier, aber kein internet-zugang

    Hallo liebe Leute,
    ich habe mir einen Laptop zugelegt, der eine wireless-lan karte hat.
    dazu habe ich mir dann auch noch einen passenden router gekauft(netgear, wgt624) und den alten abgebaut!!! Es bestand bereits ein Netzwerk! Nur die Daten des alten netzwerkrouters habe ich gelöscht
    da ich eigentlich ein netzwerk-laie bin, und das erste mal jemand anders mein netzwerk zusammengebaut hat, habe ich keine ahnung, wie ich das richtig mache!
    ABER:
    das netzwerk funktioniert so weit! dort gibt es keine probleme!!!
    aber ich habe keinen internet-zugang! hinzu kommt, dass ich mit der software des routers nicht wirklich gut arbeiten kann. muss ich in der software für jeden computer eine ip eingeben? wo muss ich meine zugangsdaten meines internetanbieters angeben? beides muss doch irgendwo in der routersoftware mit dabei sein??? diese kann ich aufrufen in dem ich beim explorer "https://192.169.0.1" eingebe... dann erscheint dieses routerinstallationsprogramm!
    außerdem zeigt die software nicht alle angeschlossenen geräte an, wenn auf den button "angeschlossene geräte" klicke!!!
    Eine weitere frage ist, wie ich mein wireless-lan netzwerk schützen kann, welche methoden ich habe und wie das funktioniert!

    Och menno! ich hoffe, dass euch diese fehlermeldung reicht und ihr mir ausreichend tipps geben könnt, woran das liegen könnte, was ich wo eingeben muss usw! wie gesagt, ich bin ein laie im netzwerk-einrichten!!!

    LG
    Jascha

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    was hast du denn für einen Internetanbieter????
    Schau Dir für Dein Netzwerk mal die beiden Seiten an:

    https://dirks-computerecke.de/wlan/index.htm

    https://dirks-computerecke.de/wlan/konfiguration-1.htm

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Die Daten deines Internetanbieters musst du bei WAN oder ähnlich eingeben.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Bei der Erstinstallation des Routers werden die erforderlichen Daten sofort abgefragt, Zugangsart, Zugangsdaten. Hast du den Assistenten denn ignoriert? Dann klicke im Router auf den Setup-Wizzard, oder gebe die Daten unter Basic-Settings ein.
    Bei deinen Netzwerkkarten musst du nur die Ip für das Gateway und für den Dns-Server ändern, falls die IP des neuen Routers anders ist als die vom alten. WEnn du vorher keine festen IP-Adressen vergeben hast, dann brauchst du das auch jetzt nicht unbedingt. Es ist nur für die Portfreischaltung notwendig, und der PC startet ein bisschen schneller.
    Dein WLAN kannst du schützen, indem du zuerst einmal die Verschlüsselung WEP oder WPA aktivierst.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Außerdem kannst du noch einen MAC-Adressen-Filter aktivieren, um noch mehr Sicherheit zu erlange. Wenn dich das interessiert, dann meld dich nochmal!

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es gibt noch recht viele Provider die Probleme haben mit der WEP Verschlüsselung... MAC adresse ist eigentlich schon nicht schlecht, und reicht auch aus, kanst auch je nach de Bedarf in den eigenschaften der wlan verbindung die datei und druckerfreigabe deaktivieren, und vor allem würde ich das Passworr des Routers ändern das ist meist 1234 oder 0000

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    also, ich habe jetzt alles so weit installiert!!!
    ich kann ohne probleme ins internet und auch im netzwerk auf die anderen computer zugreifen!
    das habe ich hinbekommen!
    vielen dank dafür!
    nur wenn ich dann mein netzwerk schützen möchte, wep, mich dann einlogge,habe ich nur noch eingeschränkte möglichkeiten, ich habe netz, bin zwar sozusagen "angeschlossen", kann aber weder auf das netzwerk zugreifen(die anderen computer und den router) und ich kann nicht ins netz!
    ich bin langsam echt ratlos! bei der anmeldung an mein netzwerk gebe ich doch das passwort ein, dennoch geht nichts!!!
    wenn ihr mir noch einmal helfen könnt, wäre ich euch auch das nächste mal sehr dankbar!

    vielen dank im voraus und greetz!

    jascha

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist das Notebook gut ausgestattet oder schon älter? Die Verschlüsselung fordert schon ein bisschen Leistung. Probiere es doch zuerst mit der geringeren Verschlüsselungstärke WPA und, so wie Daylifecom es vorgeschlagen hat, mit dem Mac-Adressen-Filter.

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    also der laptop an sich ist nigelnagelneu! der von aldi! daran dürfte es eigentlich nicht liegen!
    das perplexe ist, dass ich im nicht gesicherten zustand problemlos ins netz komme und auch aufs netzwerk zugreifen kann!
    sobald ich wep benutze und mich dann mit dem kennwort einlogge, hab ich nur noch eingeschränkte rechte! kein internet-zugang und keinen netzwerkzugang!

    zur mac-adressenvergabe:
    habe ich bereits ausprobiert, das funktioniert auch nicht! danach habe ich immer noch keinerlei zugriffsrechte!

    ansonsten kann ich das mal ausprobieren mit der wpa-verschlüsselung!

    vielen dank für die antwort!

    hat denn jemand ne idee, warum es mit wep nicht funktioniert? vielleicht weil ich keine kabellosnetzwerk bei den drei anderen computern, die über netzwerkkabel verbunden sind mit dem router. aber dann frag ich mich, wieso es ohne wep funktioniert!!!

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn der einzige Unteschied zwischen funktionierender und nicht funktionierender Netzwerkverbindung die Verschlüsselung ist, dann kannst du nur da den Fehler suchen. Überprüfe deine Eingaben noch einmal ganz genau.

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das habe ich doch schon 30.000 mal gemacht!
    ich finde den blöden fehler einfach nicht! das ist ja das blöde! hat niemand die zündende idee, woran das liegen könnte?

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du mehrere Konten eingerichtet? Kann es sein, dass du dich mit einem Konto einloggst, bei dem die Rechte für den Zugriff auf das Internet gesperrt sind?

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Kein Internet aber Volle Balken und verbunden

    Von AuraKK im Forum Windows 7
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 17:42
  2. Mit Netzwerk verbunden - aber kein Internet

    Von MSTRKRFT im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 19:30
  3. Kein Zugang ins Internet mit WLAN

    Von friese im Forum WLAN
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:10
  4. Verbindung zum Router aber kein Internet.

    Von Regret91 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 17:09
  5. Kein Internet Zugang mehr seit TR/Downloader.small.NU

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 18:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz