Wie kann man den RAM Speicher defragmentieren?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Wie kann man den RAM Speicher defragmentieren?

    Hallo,
    habe gelesen, daß es sinnvoll ist, auch den RAM Speicher regelmäßig zu defragmentieren.
    Dazu legt man einen beliebigen Texteditor an und legt darin eine neue Datei an. Anschließend gibt man Mystring=(80000000 ) ein.

    Jetzt meine Fragen dazu:
    1. ich dachte immer, bei einem Defragprogramm ( habe O&O ) wird das automatisch mit erledigt?
    2. Wie legt man denn einen Texteditor an?

    Johann

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du darfst nicht das defragmentieren der Festplatte mit dem defragmentieren des Arbeitsspeichers verwechseln. Die Festplatte kanst du mit O&O Defrag defragmentieren. Den Arbeitsspeicher aber nicht. Dazu gibt es aber auch kostenlose Tools:

    https://downloads.vnunet.de/download/ram/118.html

    Den Texteditor brauchst du nicht anzulegen, den startest du einfach... Z.b. unter Start - Programme - Zubehör - Editor

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Danke für die Informationen.

    Gruß

    Johann

  4. #4
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,
    ich glaube mich erinner gelesen zu haben, dass du Tune up benutzt. Dort ist doch ein entsprechendes Programm zum Defragmentieren des Arbeitsspeichers dabei Versuche es doch einmal mit dem MemOptiomizer...

  5. #5
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    Hallo,
    ich glaube mich erinner gelesen zu haben, dass du Tune up benutzt. Dort ist doch ein entsprechendes Programm zum Defragmentieren des Arbeitsspeichers dabei Versuche es doch einmal mit dem MemOptiomizer...
    Ja, stimmt. Ich kam gerade ins Grübeln, nachdem ich mir RamBoost runtergeladen habe und dort identische Werte wie beim MemOptimizer angezeigt wurden.
    Dort gibt es die Funktion Manuelle Optimierung durchführen, was ich regelmäßig mache.

    Entspricht das der RAM Defragmentierung?

    Gruß

    Johann

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    So, habe mich noch mal schlau gemacht.
    Um den RAM zu defragmentieren ist die oben beschriebene Funktion richtig. ( Wenn man Tune Up benutzt )
    Thema kann geschlossen werden.

    Gruß

    Johann

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    sagt mir, wenn ich mich täusche, aber kommt es nicht auf das selber heraus, den rechner einfach einmal neu zu starten?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja das stimmt, ein Neustart hätte natürlich auch diesen Effekt. Aber manchmal ist es nötig Speicher freizuschaufeln ohne den laufenden Betrieb des Rechners zu stören...

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    achso, ok...
    allerdings denke ich, dass eine defragmentierung des RAMs zu soviel performanceverlust führt, dass laufende anwendungen auch so gestört werden...
    aber wenn man natürlich zum beispiel einen server betreibt ist es sinnvoll, sehe ich ein.

Ähnliche Themen

  1. WinXP Festplatte defragmentieren

    Von electrofreak im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 08:13
  2. defragmentieren von registry

    Von PCmaus im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 10:51
  3. Defragmentieren

    Von PCmaus im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 15:57
  4. Defragmentieren

    Von Sir McGrady im Forum Off-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 08:58
  5. Defragmentieren

    Von Fighter im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 11:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz