Fan Channel auf dem Motherboard steuern

5Antworten
  1. #1
    Avatar von KaOoTe
    KaOoTe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2006
    Ort
    Basel [CH]
    Beiträge
    14

    Standard Fan Channel auf dem Motherboard steuern

    Ich habe ein A8N-Sli Premium Motherboard. Nun habe ich einen Zalman vf-900 auf meiner Grafikkarte installiert und möchte diesen Lüfter über das Mainboard steuern. Nun Frage, kann man das überhaubt diesen Cha1_Fan auf dem Mainboard steuern bezüglich der Temperatur der Grafikkarte? Gibt es überhaubt irgendwelchen "Steckdose" um dies so zu steuern?
    und wenn ja, welches Programm?

    nun... noch so nebenbei mit welchem Programm habt ihr die besten Erfahrungen gemacht beim overclocken... fahre ich da mit Rivatuner gut? oder habt ihr ein besseres?

    mfg
    KaooTe

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    den Lüfter der Grafikkarte kannst du nicht wirklich über diesen Anschluß steuern da die Temperatur der Grafikkarte nicht erfasst wird. Der Anschluß ist für einen Gehäuse-Lüfter gedacht. Eventuell wäre ja eine Lüftersteuerung etwas für dich...

  3. #3
    Avatar von KaOoTe
    KaOoTe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2006
    Ort
    Basel [CH]
    Beiträge
    14

    Standard

    ja aber lüftersteuerung kostet geld und all zu wichtig ist das ja nicht. Es würd mich nur interessieren ob man diesen Cha1_fan überhaubt regeln kann?

    Dann versteh ich deine Aussage nicht ganz, ich habe eine Geforce 7800 GT und da gibt die Grafikkarte schon eine Temperatur. Mit dem alten Lüfter der in der Graka eingestekt war konnte ich die Lüfterdrehzahl regeln bezüglich der Temperatur. Es würde ja aber eigentlich auch nur genügen wenn man z.B. wie bei Rivatuner einstellen kann dass bei 3d anwendung die Lüfterdrehzahl auf High ist und bei 2D anwendungen auf low. Also eigentlich müsste man nur wissen wie und ob man diesen Ausgang steuern kann.

    trotzdem vielen Dank für deine Message, vielleicht habe ich da ja mal ein anständiges Forum gefunden.

    mfg
    Kaoote

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Mainboard steuert den Ausgang für den Gehäuse-Lüfter schon abhängig von der Temperatur, aber von der System-Temperatur und nicht abhängig von der Temperatur deiner Grafikkarte. Normalerweise sollte die Grafikkarte ihren Lüfter selbstständig je nach Bedarf regeln...

  5. #5
    Avatar von KaOoTe
    KaOoTe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2006
    Ort
    Basel [CH]
    Beiträge
    14

    Standard

    Jop, was du viellicht nicht ganz mitbekommen hast, dass ich den original lüfter von der Grafikkarte weggenommen habe und den Zalman vf-900 draufgesetzt habe. Mit dem originallüfter konnte ich das natürlich schon steuern, der war ja auch auf der grafikkarte angeschlossen. Nun kann ich aber den Vf-900 nicht an die Grafikkarte anschliessen weil das so ein 3-Pol?!? Stecker ist und die Grafikkarte nur so zwei Pins "Steckdose" hat. Am einfachsten wäre wahrscheinlich irgendwie ein Adapter zu Basteln und den Zalman lüfter einfach auf die Grafikkarte anschliessen.
    Da aber der zalman sowieso ein Regler dazu liefert ( Fanmate2) spielt es deswegen nicht eine allzu grosse Rolle. Es wäre natürlich schon töller wenn alles automatisch gehen würde.

    nun aber noch... Ja, das habe ich auch schon gesehen dass man im Bios einstellen kann, dass der Lüfter bezüglich Systemtemperatur geregelt wird, kann man den dies nicht einfach ändern und bezüglich einer anderen Temperatur regeln? ich denke wenn man den schon regeln kann, dann sollte das ja auch anders rum laufen. Heutzutage kann man ja alles ändern und so machen wie man es gerne hätte.

    mfg
    Kaoote

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die beste Lösung wäre der Adapter. So kann die Grafikkarte ihren Lüfter automatisch regeln. Das Mainboard wirst du nie dazu bewegen können den Lüfter der Grafikkarte nach der Temperatur der Grafikkarte zu steuern. Das ist einfach beim Mainboard nicht vorgesehen...

Ähnliche Themen

  1. Gehäuselüfter per Software steuern

    Von Firebird im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 17:42
  2. Dual Channel

    Von telecaster95 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 17:32
  3. Virtuel RC Racing mit Gamepad steuern

    Von tach_au im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 11:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 11:45
  5. Dual-Channel?

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 18:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz