RAM defekt, was tun?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard RAM defekt, was tun?

    Hallo Leute!

    Ich hab mir vor einiger Zeit einen neuen RAM_Riegel (MDT 1GB PC400) besorgt. Danach hatte ich Programmabbrüche bei denen ich spontan zurück ins Windows gekickt wurde, spez. bei Spielen gab es Blue-Screens und bei Installationen CRC-Fehler.

    Durch das Durchforsten der div. Foren kam ich darauf, daß mein schönes neues RAM im A.... sein könnte. Ich besorgte mir MemTest, liess es durchlaufen und siehe da: in einem best. Adressbereich haufenweise Fehlermeldungen.

    Und jetzt die Preisfrage: kann ich den Riegel in die Tonne treten oder kann man dem zauberkasten verklickern den defekten Bereich einfach nicht mehr zu benutzen? ( Bei 1GB wäre das ja durchaus zu verkraften) Weitere Frage: Wie verlässlich ist MemTest eigentlich? (Bis auf manche Spiele läuft der Rechner eigentlich super) Könnte ein neues Windows helfen oder ein BIUOS-Update?


    Vielen Dank im voraus, bin schon gespannt auf eure Antworten

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schon möglich das der Baustein defekt ist, du könntest ja Garantieansprüche geltend machen... Unterstützt wird das verwendete Modul aber vollständig von Mainboard oder?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also von Größe, Taktrate usw. her schon. Aber ob nun ausdrücklich dieses Modell weiss ich nicht so genau. Ich habe einen Microstar-PC mit P4 3Ghz HT und SiS 648 FX Chipsatz.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    falls dunoch garantie hast, eintauschen! ob man deiner kiste sagen kann, dass erden entsprechenden adressbereich nicht mehr verwendet, weis ich nicht! bios update o.Ä bringt meiner meinung nach nichts!
    memtest ist zuverlässig!
    es nimmt jede Adresse, schreibt darqauf was, liest es, und löscht es wieder. was sollen da also für fehler passieren?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    "leider" keine. Dann muss ich wohl in den sauren apfel beissen....

    Danke Leute

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Fehler bei Speichern können auch von fehlerhaften Timings in den Bios-Einstellungen kommen, daher bevor du das Speicher-Modul umtauschst einfach mal langsamere Werte für die Timings verwenden...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Darüber hab ich auch schon jede Menge gelesen, aber leider kann ich in meinem bios diese Timings nicht verändern, bzw. hab sie nicht gefunden.

    Das spuckt EVEREST über mein Bios aus:
    InformationslisteWert
    BIOS Eigenschaften
    BIOS TypAward
    Award BIOS TypPhoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Award BIOS NachrichtW6785SM7 V1.13 100803 MEDIONPC LN
    Datum System BIOS10/09/03
    Datum Video BIOS10/17/03

    Und so ist laut EVEREST mein Speicher eingestellt:
    InformationslisteWert
    Chipsatz Eigenschaften
    Motherboard ChipsatzSiS 648FX

    Speicher Timings
    CAS Latency (CL)2.5T
    RAS To CAS Delay (tRCD)4T
    RAS Precharge (tRP)4T
    RAS Active Time (tRAS)6T

    Sind da Fehler zu erkennen?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ob da Fehler in den Einstellungen sind ist schwer zu sagen ohne den genauen Typ des Speichers zu kennen...

    Den Speicher gibt es ja als CL 2,5 oder CL 3 Speicher...

Ähnliche Themen

  1. Win 8 defekt

    Von Smith51 im Forum Windows 8
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 17:15
  2. CPU Defekt?

    Von Heroman05 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 06:47
  3. CPU defekt?

    Von arsenij im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:12
  4. Monitor defekt ?

    Von MrJackJones im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 16:33
  5. RAm defekt?

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 22:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz