XP Lässt sich nicht installieren

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard XP Lässt sich nicht installieren

    Hallo, habe mir nun ein neues (gebrauchtes) Board GIGABYTE GA7-VAX mit Sempron 2000+ gekauft und wollte winxp Home installieren. Leider kommen bei der Installation immer die Fehlermeldungen : dmutil.dll konnte nicht kopiert werden, dann driver.cab und dann dvdplay.exe konnte nicht kopiert werden. Den versuch diese Dateien einfach zu überspringen habe ich auch schon unternommen. Dann hab ich diese Dateien auf eine Cd gebrannt und versucht von dort zu installieren- auch nichts. Erstmal installiert er dann weiter, aber kurz vorm Ende der Installation(" Komponenten werden registriert") kommt dann diese Fehlermeldung:

    Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
    Dann ein wenig bla bla und die Technische Information:

    ***Stop: 0x00000024 (0x001902F8, 0xF9E61660, 0x080536A29)

    Kann da jemand was mit anfangen ???

    Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos und genervt, da ich jetzt schon zum x-ten mal versucht hab xp zu installieren.

    Noch was. Der Prozessor wird nur als 1500 MHZ erkannt.


    Grüsse Ronny

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ich tippe auf einen rambaustein!
    entweder einen andern testen, oder wenn 2 sin, einfach mal nur einen einbauen!

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich tendiere hier auch auf ein Speicher-Problem. Am besten mal testen mit einem entsprechenden Tool... Oder wie schon vorgeschlagen wechseln, wenn mehrere Module vorhanden sind...

    Das Problem mit der fehlerhaften Prozessor-Erkennung sollte sich durch ein Bios-Update lösen lassen...

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also, hab mir neue Windows Version besorgt (WIN XP prof.,vorher WIN XP Home 3 Jahre alt) und da hat er schon mal die vorher fehlenden Dateien problemlos kopiert. Ich mich natürlich am freuen und 2 Minuten später wieder blauer Bildschirm. Daraufhin habe ich aus meinem anderen Rechner einen 256 Ram ausgebaut in den neuen rein und siehe da, es funzt.
    Hab aber den vermeintlichen defekten Ram in meinen alten Rechner gesteckt und da läuft er bisher ohne Probleme.

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den 1500 Mhz. Bios Update traue ich mir nicht. Hab soviel "Horrorgeschichten" gelesen. Habs also noch nie gemacht. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit. Vieleicht einstellungen im Bios und wenn ja wie. Oder irgendwelche Jumper auf dem Board. Hatte mal einen der Jumper vom CPU Speed Setup um geschalten, aber das Resultat war einmal 900 MHz und eimal 1210 MHZ.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so schlimm ist ein Bios-Update nun auch nicht. Einfach genau an die Anleitung halten die der Hersteller gibt und dann klappt das schon...

    Laut Gigabyte-Webseite benötigst du die Bios-Version F13 oder höher damit der Sempron erkannt wird.

    https://tw.giga-byte.com/Motherboard/...st_GA-7VAX.htm

    Aber selbst das Update schief läuft ist das nicht schlimm, denn dein Board verfügt über ein Dual-Bios. Damit kannst du dein Board immer wieder ans Laufen bringen...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Also wenn mir jemand erklärt wie man ein Bios Update macht würde ich es schon gern mal versuchen. Hab noch 4 andere Rechner die das sicherlich gebrauchen könnten. Vor allem bräuchte ich Hilfe wenn es in die Hose geht .
    Dank Computerdirk habe ich auch schon mal die Seite von Gigabyte gefunden und die aktuelle F13 Datei runtergeladen und entpackt.
    Sitze also in den Startlöchern.
    Ein Link wo ein Bios Update erklärt wird wäre ja auch schon hilfreich.

    So long Ronny

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eine Anleitung wie man ein Bios-Update durchführt findest du unter folgendem Link:

    https://tw.giga-byte.com/MotherBoard/...oReflash_1.htm

    Als zweite Version wird dort sogar eine Möglichkeit geboten das Bios direkt von Windows aus zu flashen, was natürlich sehr angenehm ist. Kein umständliches hantieren mit DOS-Diskette mehr.

    Also am besten schaust du mal in diese Richtung...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    also beim durchlesen der Anleitung habe ich erst mal gesehen wo man sein aktuelles Bios sehen kann. Da steht schon F13. Ich denke also dann brauche ich gar kein Bios Update zu machen.
    Jetzt gibt es ja noch die Schalter auf dem Board die CLK Ratio heissen. die stehen jetzt auf Auto. In der Tabelle stehen dann die zahlen 5x und 5,5x usw. und die entsprechenden Schalterstellungen. Sollte man da vieleicht mal was versuchen ??? Weiss allerdings nicht welche Zahl für mich in Frage kommt.

    Gruss Ronny

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    stimmt, dann brauchst du auch kein Bios-Update. Allerdings ist mir gerade was aufgefallen... Du hast einen Sempron 2000+? Oder einen Sempron 2200+? Wenn der Prozessor mit 1500 MHz läuft, dann wäre das für einen Sempron 2200+ richtig...

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es ist ein Sempron 2200+. Ist ja komisch. Ich dachte immer die Bezeichnung wäre gleich Geschwindigkeit. Na dann muss ich wohl damit leben.
    Auf alle Fälle habt ihr mir ja geholfen das Windows zu installieren. Werde Deine Seite natürlich weiterempfehlen.

    Bis dahin Grüsse aus Krefeld

    Ronny

Ähnliche Themen

  1. xp lässt sich nicht installieren

    Von peppi78m im Forum Windows XP
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:03
  2. XP LÄSST SICH NICHT INSTALLIEREN

    Von muckematz im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 10:41
  3. Windows XP lässt sich nicht installieren

    Von Bonkel im Forum Windows XP
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 23:28
  4. XP lässt sich nicht installieren

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 21:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 21:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz