Computer friert ein

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Foga
    Foga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard Computer friert ein

    Hallo Community. Vorweg: Ich bin eher ein Laie was Computersachen angeht, also mit Fachbegriffen erreicht man bei mir leider selten was. Nun gut also folgendes Problem: Mein Computer friert regelrecht ein, sobald ich aufwendigere Anwendungen, vor allem Spiele, darauf laufen lasse. In den Boxen kommt ein sich wiederholendes kratzendes Geräusch und man kann dann überhaupt nichts mehr machen außer den Reset Knopf zu drücken. Das Bild ist Standbild, selten startet sich der Computer von selbst plötzlich neu.

    Ich habe zuerst gedacht es liegt an der Soundkarte, dass die fehlerhaft usw ist. Neue Soundkarte zugelegt und zack, genau dasselbe Problem. Die Treiber sind alle scheinbar korrekt installiert. Der Geräte Manager meint, dass es keine Probleme gibt. Dass die CPU zu heiß wird kann auch nicht sein, habe ich schon mehrmals überprüft.

    Ob es nun wirklich als Soundproblem durchgeht weiß ich nicht, bisher dachte ich immer es liegt eben am Sound dass sich da was beißt. Aber ich bin nicht der Typ der zuerst ein Forum volljammert, also hab ich einfach mal die Soundkarte ausgebaut und dann weiterversucht. Tja, selbes Problem. Permanentes einfrieren bei aufwendigeren Anwendungen. zB: Rendern von komplexen Szenen im 3D Programm.

    Nun weiß ich einfach nichtmehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen!

    Daten:
    CPU: AMD Athlon XP 3200+ [2.2 GHZ]
    Grafikkarte: Radeon 9600Pro [256MB]
    Arbeitsspeicher: 512MB DDR Ram
    Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 4 [7.1]
    Motherboard: puh, keine Ahnung...ist das wichtig?
    Betriebssystem: WindwosXP Home
    Soundsystem: Easylite 5.1

    Freue mich auf Hilfe, weil das Problem beschäftigt mich schon über ein Jahr und ist wirklich _sehr_ nervig.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also spontan würden mir da zwei Möglichkeiten einfallen: Temperatur und zu schwaches Netzteil. Du schreibst ja das es kein Hitzeproblem sein kann, wie hast du das denn überprüft? Seit wann tritt denn das Problem auf? Wurde zu dem Zeitpunkt vielleicht etwas am Rechner verändert?

  3. #3
    Avatar von Foga
    Foga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo computerdirk,
    also überprüft habe ich es, in dem ich EVEREST Home Edition permanent nebenher laufen ließ. Die Werte, so wurden sie mir versichert seien im normalen Bereich.
    Das Problem besteht wie erwähnt schon seit über einem Jahr. Dazwischen habe ich Zwei mal Formatiert, also Windows danach auch neu Installiert, sowie verschiedene Systemwiederherstellungspunkte oder wie man das nennt festgelegt und damit probiert, ohne Erfolg.

    Das mit dem Netzteil klingt interesannt, wäre einmal einen Versuch wert es zu probieren, aber wenn der Computer im "Normalbetrieb" läuft, wie zB beim Surfen und kleineren Arbeiten stürzt er nur ziemlich selten ab. Oder saugt der Rechner mehr Energie wenn er mehr beansprucht wird? Wie gesagt, ich bin Laie.

    Wie kann/sollte ich das mit dem Netzteil probieren? Mir steht eigentlich kein zweites zur Verfügung und extra eines kaufen...ich hab schon soviel Geld reingesteckt dass es mich langsam wirklich aufregt.

  4. #4
    Avatar von beach_mania
    beach_mania ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    90

    Standard

    also ich hab ja des selbe problem und ich würde dir empfehlen teste mal spiele mit nicht so großen grafikanforderungen und schau ob sie gehen!leihe dir von jemandem die grafikkarte aus und hau die mal rein und teste obs geht den bei mir liegt zu 85% an der grafikkarte!

  5. #5
    Avatar von Foga
    Foga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Das ist leichter gesagt als getan mit der Grafikkarte. Mir scheint als wenn bei kleinen Spielchen alles soweit ganz gut verläuft. Versteh nicht ganz warum es an der Grafikkarte liegen sollte. Sie ist eigentlich nicht sonderlich warm wenn ich mal vorsichtig dranfasse.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    je höher die Belastung des Rechner ist, also insbesndere bei Spielen mit hohen Grafikanforderungen, umso größer wird auch der Leistungsbedarf von Prozessor und vor allem der Grafikkarte. Daher merkt man von einem zu schwachen Netzteil im normalen Windows-Betrieb meist nichts. Erst wenn ein aktuelleres Spiel gespielt wird, kommt es zu rätselhaften Abstürzen.

  7. #7
    Avatar von Foga
    Foga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Hoffe ihr könnt mir jetzt da helfen: Am auffälligsten ist so ein Absturz bzw das einfrieren bei dem Spiel Sim City 4 zu beobachten. Dort berechnet er ja auch viel. Nach zahlreichen Tests (Hardwarebeschleunigung verändern, Virtuellen Speicher erhöhen, ...) hatte sich folgendes Ergeben: Es scheint als hängt der Rechner sich nur komplett auf wenn der Arbeitsspeicher mit 98-100%ausgelastet ist. Und das ist er verdammt schnell. Nach dem booten ist er zu 70-80% ausgelastet. Wenn ich Sim City 4 im Hintergrund rechnen lasse kann ich beobachten wie die Anzeige von Sekunde zu Sekunde nach oben klettert. Bei 99% ist schluss und der Rechner ist eingefroren. Daraus ergibt sich für mich als Laie: Wenn der Arbeittspeicher zu 100% ausgelastet ist wars das.

    Nun die Frage: Warum ist mein Arbietsspeicher so voll? Jetzt habe ich nur den Browser offen, kleine Anwendungen im Hintergrund wie zB den Treiber für das Grafiktablett und sowas. Und es sind 371MB von 512MB belegt. Kann ja wohl nicht sein oder? Wie bekomm ich den Arbeitsspeicher wieder leer? - wenn es überhaupt daran liegt.

    Zum Netzteil: Ich hab mal 2 Lüfter sowie das DVD Laufwerk von einem extra Netzteil versorgen lassen (zweiten Rechner danebengestellt und umgesteckt) und genau dasselbe Problem, ergo liegt es nicht am Netzteil.

  8. #8
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    windows xp hat an sich schon einen recht hohen ram-hunger. wenn dazu noch ein paar anwendungen in der systemtray laufen und du auch noch ein spiel startest, hast du die 512MB schnell voll (z.b. ich hab gerade 450MB ram in gebrauch...allerdings weiß ich, welches unnütze zeug den verbraucht und schalte es wenn nötig ab).

    teste deinen ram am besten mal mit memtest.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auf welche Größe ist denn dein virtueller Arbeitsspeicher, also deine Auslagerungsdatei eingestellt? Sie sollte laut Aussagen von Microsoft mindestens 1,5 x die Größe des im Rechner verbauten Arbeitsspeicher betragen.

    Ich stelle bei meinen Rechnern immer als kleinsten Wert das 1,5 fache und als maximalen Wert das 3 fache ein. Also bei 512 MB sollte sie 768 bis 1536 MB groß sein. Mit diesen Werten fahre ich eigentlich immer gut.

    Natürlich muß auch entsprechend Speicher auf der Festplatte frei sein...

  10. #10
    Avatar von Foga
    Foga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich hab den Test mal durchlaufen lassen, keine Probleme scheinbar.
    Mein Virtueller Speicher ist
    minimal: 2MB
    maximal: 1532 MB

  11. #11
    Avatar von RÜBEZAHL
    RÜBEZAHL ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    hi, kann es sein, das du nicht den arbeitsspeicher meinst, sondern die prozessorauslastung?
    eine auslastung im normalzustand von ca 70% ist entschieden zu hoch, eventuell kämpft der pc gegen eine unaufgeräumte festplatte oder einen fehlerhaften oder zu alten treiber.
    ich verwende o&o defrag 8.5 einfach super
    und driver genius 6

Ähnliche Themen

  1. PC friert ein

    Von bruce-lee im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 10:51
  2. Computer friert ein -> Schwarzer Bildschirm bei Neustart

    Von gutenachtsteph im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 10:51
  3. Computer friert ständig ein?!?! HILFE

    Von fetterraver im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 08:39
  4. Pc friert ein

    Von Crank im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 16:45
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 07:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz