Erst friert das Internet ein, dann der ganze Computer?!

12Antworten
  1. #1
    Avatar von wanted
    wanted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard Erst friert das Internet ein, dann der ganze Computer?!

    Hallo,
    ich hab ein ziemlich lästiges Problem mit meinem Rechner.
    Ca. 6 Monate alt, AMD Athlon 64 X2 3800+, 1 GB RAM, 2x 80 GB HDD, Windows XP.

    Seit knapp 2 Monaten "friert" das Internet ein. Das sieht ungefähr wie folgt aus: Ich arbeite mit mehreren Programmen, meist MS Word, Firefox und Mozilla Thunderbird. Ich habe mehrere Firefox-Tabs auf und irgendwann lädt und lädt und lädt Firefox, aber es kommt keine Seite mehr. Also bestehende Seiten bleiben geöffnet, aber wenn ich auf Links klicke oder neue Seiten aufrufen möchte, lädt er nur, aber es passiert nichts. Bei E-Mails genau so: Er versucht sich zu verbinden, aber es passiert nichts.
    Es kommt auch keine Fehlermeldung.

    Wenn ich die Programme dann schliessen möchte, passiert auch nichts. Er schliesst sie nicht, ich muss "Sofort beenden drücken". Word-Dokumente kann ich dann noch schließen und speichern, neue Dokumente aufmachen funktioniert nicht.

    Wenn ich einen Warmstart mache, habe ich sofort wieder das gleiche Problem. Erst, wenn ich den Rechner komplett ausschalte (Netzschalter aus), ein paar Sekunden warte und dann wieder anmache, geht es wieder. Manchmal aber auch nicht und ich muss bis zu vier Mal anmachen, bevor es alles wieder normal läuft.

    Das Problem ist, dass dieser Fehler auch direkt nach dem Einschalten morgens auftritt. Also dass erst gar keine Seiten geladen werden, obwohl die Internetverbindung problemlos aufgebaut werden konnte.

    Da ich den Rechner beruflich ganztags nutze, ist das sehr sehr sehr nervig. Ich habe schon aktuelle Virenprogramme und Anti-Spyware-Programme suchen lassen - keine Fehler. Auch die Ereignisanzeige von Windows gibt keine Fehlermeldungen aus.

    Woran kann das sonst noch liegen? Was kann ich machen?

    Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

  2. #2
    Avatar von TheXP
    TheXP ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.10.2006
    Beiträge
    22

    Standard

    Moin,

    also wenn du Softwaremässig also bezogen auf Viren wirklich ausschliessen kannst dann könnte es Hardwaremässig ein Problem geben.

    Aber ich würde trotzdemmal hier ein HighjackThis > reinstellen oder es auf der Seie von HighjackThis
    auswerten löassen zur Sicherheit.

  3. #3
    Avatar von wanted
    wanted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja, Viren- und Firewallmäßig ist alles okay.

    An ein Hardwareproblem habe ich auch schon gedacht, Netzteil zum Beispiel. Aber weil das Problem auch direkt nach dem ersten Anschalten schon auftrat, hatte ich das eher ausgeschlossen.

    Es kommt aber übrigens auch vor, dass zwei Tage hintereinander gar nichts passiert und alles ganz normal läuft.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie wird denn die Verbindung hergestellt? Über DSL, Modem oder ISDN? Ich vermute mal DSL. Über Router oder hängt der PC direkt am DSL Modem? WLAN-Verbindung oder kabelgebunden?

  5. #5
    Avatar von wanted
    wanted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Dirk,
    der Rechner hängt per DSL am Netz, ohne Router und mit Kabel, also kein W-Lan.

    Ich habe aber so das dumpfe Gefühl, dass es nichts mit dem Internet zu tun hat, weil ja auch die Taskleiste nicht mehr anklickbar ist und z.B. keine neuen Word-Dokumente mehr geöffnet werden können, wenn das Problem auftaucht.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also einen Hardware-Defekt würde ich fast ausschließen. Es wäre vielleicht gut, wenn du mal ein Logfile mit HijackThis erstellen würdest und es hier ins Forum kopierst. Dann können wir uns mal ein besseres Bild machen:

    Anleitung und Download HijackThis

  7. #7
    Avatar von wanted
    wanted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    okay, werd ich machen. bin grad noch im büro, aber sollte in knapp ner stunde online sein. danke schon mal

  8. #8
    Avatar von wanted
    wanted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    okay, hier ist mein logfile:

    ---------------------------------

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 19:57:30, on 27.10.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcIp.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcLog.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcAppFlt.ex e
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe
    C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe
    C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nTrayFw.exe
    D:\Itunes\iTunesHelper.exe
    C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe
    D:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    D:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    D:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    D:\Programme\Ad-Aware SE Personal\Ad-Aware.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\C\Desktop\hijackthis_199\HijackThis. exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.yahoo.de/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot
    O4 - HKLM\..\Run: [PaperPort PTD] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IndexSearch] C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SetDefPrt] C:\Programme\Brother\Brmfl04g\BrStDvPt.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter2.0] C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe /autorun
    O4 - HKLM\..\Run: [nTrayFw] C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nTrayFw.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "D:\Itunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [NVIDIA nTune] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\\nTune.exe" clear
    O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] D:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "D:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = D:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvappfilter.dll
    O16 - DPF: {01012101-5E80-11D8-9E86-0007E96C65AE} (SupportSoft Script Runner Class) - https://www-secure.symantec.com/techsup ... gctlsr.cab
    O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - https://security.symantec.com/sscv6/Shar ... vSniff.cab
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsoftup ... 6344704109
    O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - https://security.symantec.com/sscv6/Shar ... /cabsa.cab
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/microsoftup ... 6344695203
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C77FAD96-CDB5-4264-8979-F7CE9C3B73BD}: NameServer = 217.237.150.205 217.237.150.188
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: ForceWare Intelligent Application Manager (IAM) - Unknown owner - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcAppFlt.ex e
    O23 - Service: Forceware Web Interface (ForcewareWebInterface) - Unknown owner - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe" -k runservice (file missing)
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe (mnmsrvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\mnmsrvc.exe (file missing)
    O23 - Service: ForceWare IP service (nSvcIp) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcIp.exe
    O23 - Service: ForceWare user log service (nSvcLog) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcLog.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - D:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das Logfile ist sauber. Allerdings wundert mich das du einen Apache-Webserver lokal laufen hast und das gleich zweimal...

  10. #10
    Avatar von wanted
    wanted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, was das ist und warum die laufen.
    ist das schlecht?

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also es sind erst mal keine bösartigen Programme aber sie nutzen natürlich Leistung und Ressourcen... Du kannst sie ja deinstallieren, wenn du diese Software nicht benötigst. Einfach mal in der Systemsteuerung unter Software nachsehen...

  12. #12
    Avatar von wanted
    wanted ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    was macht denn ein apache webserver? hat der was mit der internen firewall (nvidia onboard) zu tun?

    und hast du vielleicht noch eine ahnung, wie ich herausfinden kann, woran das mit dem "einfrieren" liegt? oder was ich dagegen tun kann?

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was ein Apache Webserver macht findest du unter folgendem Link:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_HTTP_Server

    Und er könnte durchaus für das Einfrieren verantwortlich sein.

Ähnliche Themen

  1. Bildschirm erst weiß dann schwarz

    Von alpensteiger im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 11:25
  2. Pc friert ein und stürzt dann ab

    Von CURRAHEE im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 23:56
  3. Spiele laufen erst normal und ruckeln dann

    Von Procyon im Forum Computerspiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 12:06
  4. Erst Bildschirm Fehler - dann Absturz

    Von Referend im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 06:51
  5. Erst verzerrter Sound, dann PC-absturz ohne Warnung

    Von im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 06:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz