Bildschirm erst weiß dann schwarz

7Antworten
  1. #1
    Avatar von alpensteiger
    alpensteiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard Bildschirm erst weiß dann schwarz

    Hallo, hoffe ich bin hier richtig.

    Folgende Situation: Habe mir ein Notebook zugelegt, Acer Aspire 7720Z, allerdings gebraucht doch es funktionierte alles gut und damit war ich zufrieden.
    Das Betriebssystem am Anfang war Vista.
    Nach ein paar Tagen jedoch, wollte ich den Laptop ganz normal hochfahren und zu beginn kommt ein Acer-Startbildschirm der ist weiß mit grüner Schrift.
    Das sieht jedoch jetzt alles anders aus, und zwar sodass das Bild weiß ist aber mit bunten Strichen durchzogen wird.
    Das hält kurz an, dann verändert sich das Bild, sodass es so aussieht als ob schwarze Farbe reinläuft, bis der ganze Bildschirm schwarz ist, das hält auch kurz an und dann bleibt er ganz schwarz.
    Der Laptop läuft ganz normal.
    Als nächstes habe ich Win7 installiert, mit einem externen Bildschirm, danach lief alles wieder gut, bis ich heute morgen dasselbe Problem wieder hatte.

    Hoffe ich konnte das Problem gut schildern und es gibt schnell Antwort.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von rpelster
    rpelster ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    26

    Standard

    Also das Problem ist nicht durchgängig gewesen, also der Notebookmonitor ging zwischenzeitlich wieder ganz normal?

    Klingt mir nach deiner bisherigen Beschreibung sehr nach einem Hardware Problem im Notebookbildschirm selber, Displaybruch oder ähnliches.

  3. #3
    Avatar von alpensteiger
    alpensteiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Genau am Anfang mit Vista lief alles gut.
    Dann beschriebenes Problem.
    Win7 installiert damit gings wieder.
    Dann selbes Problem.

  4. #4
    Avatar von rpelster
    rpelster ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    26

    Standard

    Wenn das Display dann zeitweise wieder normal funktionierte, ist ein Hardwareproblem beim Display auszuschließen.

    Dann scheint das Problem bei der Grafikkarte bzw. den entsprechenden Treibern zu liegen. Hier dann noch zwei Lösungsansätze die mir spontan noch einfallen würden, wenn es sich um kein Hardwareproblem handelt:

    1. tritt das Problem auch auf, wenn du das Display duplizierst, also wenn auf dem Notebook Bildschirm das selbe wie auf dem externen Bildschirm angezeigt wird?

    2. aktuellen Grafiktreiber deinstallieren und anschließend einen neuen von der Homepage (Ati, Nvidia etc.) oder sogar einen Omega-Treiber installieren.

  5. #5
    Avatar von alpensteiger
    alpensteiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe jetzt einen zweiten Bildschirm angeschlossen, alles funktioniert, damit kann ich arbeiten.
    Ich probier das mal mit dem Treiber, einfach nur den neuen für die Grafikkarte installieren, oder?

  6. #6
    Avatar von rpelster
    rpelster ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    26

    Standard

    am besten erst den alten einmal Deinstallieren, Rechner neustarten und dann den neuen installieren.

  7. #7
    Avatar von alpensteiger
    alpensteiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Aber wie kann es an der Grafikkarte liegen, weil am anderen Bildschirm geht ja alles, müsste dann das problem nicht dort da auch auftreten

  8. #8
    Avatar von rpelster
    rpelster ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2011
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    26

    Standard

    u.A. deswegen auch die Frage von mir, ob das Problem auch auftritt wenn du dir auf Notebook und dem externen Monitor das selbe anzeigen lässt, also das Bild duplizierst.

    Muss aber nicht zwangsläufig das gleich sein, da Notebook Monitor und der Ausgang (VGA, DVI oder HDMI) für den externen Bildschirm untschiedlich angesprochen werden.
    Dieser Fall tritt bei Notebooks öfter auf, das Grafikprobleme auf einem externen Bildschirm nicht vorkommen.

Ähnliche Themen

  1. Spiele laufen erst normal und ruckeln dann

    Von Procyon im Forum Computerspiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 12:06
  2. Erst Bildschirm Fehler - dann Absturz

    Von Referend im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 06:51
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 06:52
  4. Erst verzerrter Sound, dann PC-absturz ohne Warnung

    Von im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 06:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz