Windows Tastenkürzel deaktivieren!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von fake
    fake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard Windows Tastenkürzel deaktivieren!

    Hallo,

    da mich der Hotkey "STRG+ALT+S" stört, wollte ich fragen ob hier jemand weiss wie ich ihn deaktiviren kann. Ich möchte aber die anderen Hotkeys wie "ALT+F4" oder "STRG+ALT+ENTF" behalten und die ALT Taste möchte ich auch noch normal benutzen können.
    Wenn jemand ne Ahnung hat wie das geht, dann sagt Bescheid

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wofür steht denn Strg + Alt + S bei dir bzw welche Aktion bewirkt es?

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die Windows-Hilfe sagt das >
    Code:
    So geben Sie Tastenkombinationen für bestimmte Programme an
    Vor der Durchführung dieser Schritte sollten Sie anhand der Begleitdokumentation des Programms sicherstellen, dass eine Verknüpfung installiert wurde.
    Öffnen Sie Arbeitsplatz. 
    Suchen Sie die Programmdatei (EXE-Datei) oder das Verknüpfungssymbol für das Programm. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Programmdatei oder Verknüpfung, und klicken Sie dann auf Eigenschaften. 
    Klicken Sie bei einem MS-DOS-Programm auf die Registerkarte Programm und bei einem Windows-Programm auf die Registerkarte Verknüpfung. 
    Wählen Sie, während sich der Cursor im Feld Tastenkombination befindet, die Taste auf der Tastatur aus, die in Kombination mit STRG+ALT verwendet werden soll. Tastenkombinationen beginnen automatisch mit STRG+ALT. Im Feld Tastenkombination wird bis zur Auswahl der gewünschten Taste der Wert Keine angezeigt. Nach Auswahl der Taste wird zusätzlich zu STRG+ALT+ die ausgewählte Taste im Feld angezeigt. Die Tasten ESC, EINGABE, TAB, DRUCK und die LEER-, UMSCHALT- oder RÜCKTASTE sind nicht zulässig. 
     Anmerkungen
    Doppelklicken Sie zum Öffnen von Arbeitsplatz auf das Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop. 
    Nachdem eine Tastenkombination für ein bestimmtes Programm definiert wurde, kann sie nicht für andere Programme verwendet werden. Klicken Sie auf "Verwandte Themen", um eine Liste der von dieser Version von Windows verwendeten Tastenkombinationen anzuzeigen. 
    Falls Sie sich nicht mehr an die entsprechende Tastenkombination für eine Verknüpfung erinnern, befolgen Sie die Schritte 2 und 3, um die Tastenkombinationen erneut anzuzeigen. 
    Die Verwendung von Tastenkombinationen zum Starten von Programmen ist oftmals bequemer als das Öffnen eines Programms mithilfe eines Zeigegeräts. Dies gilt besonders für tragbare Computer.

  4. #4
    Avatar von fake
    fake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich denk ma das ich noch den Standart STRG + ALT + S Befehl drin habe. Hab gegoogelt und da steht: Als Kopie speichern (Save a copy).
    Muss ich jetzt den ganzen Windows Ordner nach der Verknüfung für den Befehl suchen um ihn zu ändern, oder geht das auch einfacher?

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    geh in WORD im Register ’Ansicht’ >Symbolleisten> Anpassen > Tastatur
    In den Kategorien die von dir vermutete auswählen und rechts den in Frage kommenden Befehl.
    Das vorhandene Kürzel wird dir in einem kleinen Fenster angezeigt. Nach markieren kann man es ändern oder entfernen.
    Ich denke mir, dass die Rückwärtssuche mühsam sein wird.

  6. #6
    Avatar von fake
    fake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Also an Word bzw. Office liegt es nicht. Ich hab jetzt schon alle möglichen Programme deinstalliert aber immer habe ich noch diesen beschi**enen Hotkey.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was stört dich denn eigentlich an diesem Hotkey? Brauchst du die Tastenkombination Strg Alt und S für irgendein anderes Programm oder drückst du diese Kombination ständig?

    Was passiert denn bei dir wirklich, wenn du diese Kombination drückst?

    Ich verstehe dein ganzen Problem nicht wirklich, wenn du sie nicht brauchst, dann drücke diese Tasten doch nicht gleichzeitig...

  8. #8
    Avatar von fake
    fake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Also wenn ich ein Spiel spiele, (und da brauch ich STRG + ALT + S machnmal) kommt so ein komischer Efekt und dann minimiert sich das Spiel und dann muss ich es wieder maximieren und das kann ziemlich nervig sein.
    Und ich glaube an Windows liegt das nich, denn meine Freunde haben diesen Hotkey ja auch nich. Aber ich brauche die Tasten ja und ändern will ich sie auch nich..... ich will nur diesen dummen Hotkey weghaben. Die einfachste Lösung wäre natürlich formatieren. Aber immer formatieren kann ja auch nich die Lösung sein und ich lösch doch nich alles nur wegen einem Hotkey.
    Also falls einer von euch hier noch irgend eine Lösung hat: Ich bin ganz Ohr

  9. #9
    Avatar von fake
    fake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Juhu Problem gelöst!
    Hat an Powerstrip gelegen. Bin in den Hotkeymanager gegangen und hab dort gesehen das STRG+ALT+S der Hotkey für Kartenvorgaben wiederherstellen ist. Hab den Eintrag gelöscht und jetzt geht es
    Naja trotzdem danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. VBSkript deaktivieren

    Von Kuehlwaldo im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 08:24
  2. Deaktivieren der Systemwiederherstellung

    Von Q-Max im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 19:50
  3. Anmeldung deaktivieren.

    Von distel.hf im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 21:21
  4. DFÜ-Netzwerk deaktivieren

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 21:38
  5. Netzwerkkarte deaktivieren

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 20:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz