Uralt-Laptop

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Uralt-Laptop

    Ich habe hier einen sehr alten Laptop (siehe https://www.rund-um-ihren-pc.de/laptop.jpg ) , der Windows 3.1 drauf haben soll. (Packard Bell, mehr weiß ich leider nicht, da auch keine Beschreibung dabei liegt).
    Zunächst einmal ging er gar nicht an. Dann konnte ich mehr oder weniger automatisch über F 2 ins Bios (Phoenix) wechseln oder mir über F 1 die Hilfe ansehen. Anderes war nicht möglich. Im BIOS war bei der Festplatte "auto" eingetragen, ich habe dann gewechselt und unter "User" kamen dann die Werte zum Vorschein.
    Als ich dieses eingestellt hatte, fuhr er wenigstens hoch. Aber er fährt nur im MS-DOS-Modus hoch. Da konnte ich dann sehen, daß eigentlich doch so einiges installiert ist, wie z. B. auch der beigefügte Drucker, Norton usw.
    Nur, wie schaffe ich es jetzt, daß er nicht immer im DOS-Modus startet?
    Es ist mir, aus irgendwelchen komischen Gründen nicht mehr möglich, ins BIOS zu kommen. Egal, ob ich es mit F2 oder Entf probiere...
    Dieses Teil wirft wirklich Rätsel auf!
    Gibt es eine Möglichkeit (Befehl), von DOS auf die grafische Oberfläche zu kommen?
    Vielleicht kennt sich ja einer von Euch mit solch alten "Hündchen" aus...

    Luca

  2. #2
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    um ins Bios zu kommen könntest du velleicht erst einmal einen Bios-Reset machen, vielleicht ist es dir dann möglich.

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Entweder mit

    "win" oder "exit"

    solltest du es einmal probieren.

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Ja, mit "win" hat es geklappt! Super! Man müßte halt nur die Dos-Grundlagen kennen... Aber selbst in dem Handbuch, welches ich hier habe (von irgendeinem anderen alten PC), habe ich diese Anweisung nicht gefunden...
    Abgesehen davon scheint die Batterie auch am Ende ihrer Kräfte zu sein, es kommt jedenfalls immer eine entspechende Meldung.

    Ein Bios-Reset hätte ich mir nicht zugetraut.

    Danke!

    Luca

Ähnliche Themen

  1. Uralt Pc aufrüsten? Lohnt es sich?

    Von CaptianObvious im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 19:59
  2. XP auf "URALT" Medion PC

    Von michi 1001 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 06:45
  3. Probleme mit Uralt Notebook Extensa 450T

    Von Bonnie im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 17:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz