Probleme mit Uralt Notebook Extensa 450T

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Bonnie
    Bonnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    2

    Standard Probleme mit Uralt Notebook Extensa 450T

    Hallöchen,

    ich habe ein altes Notebook geschenkt bekommen und gleich zwei Probleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme .
    Also das gute Stück nennt sich "Texas Industries Extensa 450T" und drauf ist Windows 95. Das erste Problem ist das ich keinen BIOS (Phönix A486 Version 1.03) Zugang finde, alle gängigen Tasten und Tasten-kombinationen zeigten keinerlei Wirkung außer einen andauernden Piepton solange die jeweiligen Tasten gedrückt wurden, Hochgefahren ist er trotzdem, äußerst Merkwürdig . Das zweite und wohl auch nervigste Problem ist eine ständige Fehlermeldung "PhönixMISER (TM) partition doesn't exist" beim Hochfahren. Nachdem ich also wie wild gegoogelt hab, hab ich herausgefunden das wohl eine Partition mit dem Prog "Phdisk" fehlt?! Das Prog hab ich mir dann auf Diskette gezogen und nachdem ich mit Partition Magic eine neue Partition angelegt hatte, habe ich versucht Phdisk zu installieren. Fehlanzeige! Egal was ich tu, ob im DOS Modus starten oder über die DOS Eingabe Aufforderung jedesmal kommt die Meldung er findet keine Partition. Naja nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt?! Über eine Neuinstallation von Windows hab ich schon nachgedacht aber wie ohne CD Laufwerk? Von Nullmodems und so hab ich nun gar keinen Schimmer.

    Vielen Dank schon mal im voraus
    LG Bonnie

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also dieses PhönixMISER ist dafür da die suspend-to-disk Funktion zu ermöglichen. Im Prinzip kann du diese Funktion auch im Biosdeaktivieren und dann sollte die Meldung weg sein. Welche Bios-Tasten hast du denn probiert? Normalerweise sollten F2 oder Entf oder F10 ins Bios führen...

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    was haltet ihr davon:
    Trick 17: Wenn keine Tastenkombination klappt und Du es mit irgendeinem "Exoten” zu tun hast, dann probiere es so: Tastaturstecker abziehen, booten, warten auf Fehlermeldung (die dann anbietet, mit einer bestimmten Taste ins Setup zu springen), dann Tastatur einstecken und BIOS-Advanced-Setup aktivieren.

    shit. Ist ja ein Notebook, sorry

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin, 2ter Versuch:
    habe das noch gefunden:
    Phoenix. Erkennt wahlweise [STRG] [ALT] [ESC] oder [STRG][ALT][S] oder [STRG][ALT][Einfg].

    und das hier mit Endergebnis:
    https://www.bsdforen.de/archive//t-11204.html

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Trick 17 ist nicht schlecht aber bei einem Laptop doch nicht immer so leicht zu realisieren...



    Aber deine anderen Tastenkombinationen könnten natürlich auch die richtige Wahl sein.

  6. #6
    Avatar von Bonnie
    Bonnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallöchen,

    erstmal vielen lieben Dank für Eure Tipps . Dank Eurer Hilfe habe ich es nun endlich geschafft ins BIOS zu kommen (Strg-Alt-Esc), allerdings muß man pausenlos auf den 3 Tasten rumhämmern damit es klappt. Ich habe einfach die Festplatte deaktiviert und schwupps hat er mir die Tastenkombination angezeigt haha.
    Tja aber diese dämliche Fehlermeldung "PhönixMISER" bekomme ich nicht weg. Dirk, Du schreibst ich könnte das im Bios deaktivieren aber da find ich nichts, unter welcher Option - das Bios hat nur zwei Seiten- sollte ich das finden ich hab doch keine Ahnung.

    LG Bonnie

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    gibt es denn da etwas in Richtung Powermanagement? Da müsste sich diese Funktion eigenlich drin verstecken. Am besten dort einfach mal alles deaktivieren...

Ähnliche Themen

  1. Acer extensa 2902LMi Probleme

    Von kasperski007 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 12:42
  2. Uralt Pc aufrüsten? Lohnt es sich?

    Von CaptianObvious im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 19:59
  3. Acer Extensa 5235 und windows 7 ?

    Von Calle im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 14:59
  4. Probleme mit dem Notebook karo..

    Von Sandro im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 11:25
  5. Uralt-Laptop

    Von Luca im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 06:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz