Weder ScanDisk noch Defragmentierung funktioniert bei Win98

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Tobi7
    Tobi7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Weder ScanDisk noch Defragmentierung funktioniert bei Win98

    Hallo,
    habe mich schon durch einige Foren durchgelesen und den ein oder anderen Tipp(abgesicherter Modus, Strg+Alt+Ent u.s.w) ausprobiert. Nichts hilft! Mein Computer bringt mich noch zum Wahnsinn . Kann mir jemand noch andere Tipps geben? Ist meine Festplatte kaputt? Habe vor einem Jahr das letzte Mal defragmentiert und da lief alles reibungslos. Warum jetzt nicht mehr

    Tobi7

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    seit wann hast du diese Probleme denn und was passiert genau? Erscheint eine Fehlermeldung oder bricht die Bearbeitung einfach ab oder stürzt der Rechner komplett ab? Welche Programme laufen gleichzeitig noch im Hintergrund?

  3. #3
    Avatar von Tobi7
    Tobi7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Weder ScanDisk noch Defragmentierung funktioniert bei Win98

    Hallo,
    mein Computer sagt mir bei ScanDisk immer, dass er 10 mal neu Starten musste und bei der Defrag. kommt er bis 5 %, zeigt an "Laufwerk wird gelesen, Laufwerk geändert, Neustart u.s.w. Wenn ich lang genug warte, bringt er die Meldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher. Was auch immer damit gemeint ist Weil auf der Festplatte ist noch genug Platz. Was für Programme im Hintergrund laufen, keine Ahnung, bin in der Beziehung ein Laie! Kann es an dem TurboLister von e-bay liegen Meine nämlich das der Computer, seit dem runterladen von diesem, diese Macken hat

    Tobi7

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die Unterbrechungen beim Scandisk unter Win98 kommen m.W. vom Safe-Modus oder dem Bildschirmschoner. Da wird der Scan unterbrochen und neu angesetzt.
    Zu >'Turbo-Lister'
    dann entferne ihn doch mal und sieh nach ob es danach besser geht.
    Kannst auch mal ein Logfile erstellen und hier einstellen >

    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

  5. #5
    Avatar von Tobi7
    Tobi7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Weder ScanDisk noch Defragmentierung funktioniert bei Win98

    Hallo
    habe gerade noch einen Versuch gestartet. Beim Defrag. sagt mein Computer: Nicht genügend Arbeitsspeicher. Wie kann ich denn sehen, wieviel Arbeitsspeicher ich noch habe
    Dann habe ich beim hochfahren F8 gedrückt, für in den abgesicherten Modus zu kommen. Da bekomme ich dann die Meldung: eine in der System.ini enthaltene Gerätedatei ist beschädigt.
    Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch
    Bitte, hilft mir jemand?

    Tobi7

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    erstelle doch mal bitte das Logfile mit HijackThis. Dann können wir uns ein bsseres Bild machen was auf deinem Rechner da los ist. Ansonsten wird das hier nur ein Rätselraten...

  7. #7
    Avatar von Tobi7
    Tobi7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Weder ScanDisk noch Defragmentierung funktioniert bei Win98

    Hallo,
    wie mache ich das mit dem HijackThis und wie bekomme ich das kopierte in einen Beitrag in diesem Forum rein? Sorry, aber ich kann nur das nötigste an meinem Computer.

    Gruß
    Tobi7

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau dir mal folgenden Link an, dort habe ich eine Anleitung zu HijackThis geschrieben. Dort wird erklärt, wie man den Scan macht, wie man das Logfile erstellt und wie man es hier ins Forum bekommt:

    Anleitung HijackThis


  9. #9
    Avatar von Tobi7
    Tobi7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Weder ScanDisk noch Defragmentierung funktioniert bei Win98

    Hallo,
    die Anleitung habe ich gelesen und auch verstanden Ich habe den Hijack This runtergeladen. Aber beim öffnen sagt mein Computer: Die Datei konnte nicht gelesen werden. Nach ein paar Sekunden öffnet sich dann Paint und ich bekomme die Meldung: Nicht genügend Arbeitsspeicher
    Gruß

    Tobi7

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das Logfile ist doch aber eine einfache Textdatei auf deinem Desktop.
    Mit Rechtsklick >öffnen mit < und wordpad auswählen geht auch nicht?
    Oder bekommst du HJT garnicht zum Starten?

  11. #11
    Avatar von Tobi7
    Tobi7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Weder ScanDisk noch Defragmentierung funktioniert bei Win98

    Hallo,
    nein ich kann es gar nicht öffnen Mein Computer sagt immer dasselbe: Datei kann nicht gelesen werden.

    Tobi7

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Könnte das hier auf deinen PC zutreffen?

    https://support.microsoft.com/kb/306913/de

    Wenn ja, dann probiere einmal den Tipp hier:

    https://www.winfaq.de/faq_html/tip1144.htm

    Schöne Grüße
    Nikki

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es könnte aber auch sein das die Festplatte einfach einen Defekt hat. Wenn weder Scandisk noch Defragmentierung geht udn auch Dateien sich manchmal nicht öffnen lassen...

    Man könnt mal probieren die Festplatte zu formatieren und dann Windows neu zu installieren.

  14. #14
    Avatar von Tobi7
    Tobi7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Weder ScanDisk noch Defragmentierung funktionieren bei Win98

    Hallo Dirk,
    wenn ich meine Festplatte formatiere, muss ich dann meine Daten auf einer Diskette sichern? Der Vorschlag von Nikki ist für mich zu kompliziert! Trotzdem DANKE an dieser Stelle.
    Gruß

    Tobi7

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja es wäre angebracht alle wichtigen Daten vorher zu sichern...


  16. #16
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    @Tobi7: wenn du meinst du bekommst alles auf diskette!

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn es nur um ein paar Word-Dokumente oder ähnliches geht...

    Aber noch ein anderer Vorschlag. Jeder Festplattenhersteller bietet kostenlose Tools zum überprüfen der Festplatte an. Schau dir doch mal folgenden Link an:

    https://www.3dcenter.org/utilities/festplatten.php

    Dort findest du die direkten Links zu den großen Herstellern...

  18. #18
    Avatar von RÜBEZAHL
    RÜBEZAHL ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    Hatte das gleiche Problem, da auf meinem Rechner immer etwas im Hintergrund gearbeitet hat, brachen defrag und skandisk immer ab.
    Habe mir nsw2004 installiert und es klappt wunderbar.
    Seit dem läuft der Rechner wieder echt besser.
    ( aber nur diskdoktor und speeddisk installieren )

  19. #19
    Avatar von Tobi7
    Tobi7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard Weder ScanDisk noch Defragmentierung funktioniert bei Win98

    Hallo Dirk
    habe noch ein Mal versucht HijackThis auf meinem Computer zu öffnen, doch mein Computer hängt sich jedesmal auf und öffnet selbstständig dann Paint Wie soll ich ein Logfile erstellen, wenn ich das Teil noch nicht mal geöffnet bekomme Warum hängt sich der Computer auf
    Gruß
    Tobi7

Ähnliche Themen

  1. ATI Treiber funktioniert nicht, weder von AMD, noch von OmegaDrivers

    Von DFPWare im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 21:27
  2. Nur noch der Internet Explorer funktioniert

    Von Sahne1979 im Forum Windows Vista
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 20:20
  3. Vista kann weder gestartet noch repariert werden

    Von Cade im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 17:21
  4. Externe HDD wird nicht erkannt, weder AB-Platz noch DT-Verwaltung

    Von tdkExpress im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 17:26
  5. PC funktioniert nur noch im schneckentempo

    Von worried im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 18:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz