Windows XP x64

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Windows XP x64

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach nem Update für mein Windows XP Professional auf 64 bit. Mein CPU läuft auf 64 Bit und ich wollte gerne auch mein Betriebssystem darauf umrüsten. Könnte es beim Updaten Probleme mit der hardware geben, wie z.B. mit dem Mainboard, oder läuft alles einwandfrei? CPU ist ein AMD Athlon 64 mit 2 Ghz. Mainboard weiß ich nicht genau. Weiß nur, dass die Firewall von NVidia ist und die Updates automatisch für Windows erfolgen. Vielleicht kann mir jemand von euch witer helfen.
    Danke euch im voraus.

    L.G. Björn

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das Update für die 64-Bit-Edition gibt es hier:

    https://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

    Ob es Probleme bei deinem System damit geben wird, wird niemand vorhersagen können. Das musst du einfach einmal probieren.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Nikki,
    dann probier ich das mit dem Link mal aus. Wenn es nicht funktioniert, muss ich den PC wieder weg bringen, da ich noch kein Betriebssystem auf CD habe. Trotzdem danke für den Link.

    L.G. Björn

  4. #4
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Nikki.

    Ich hab es mit dem Download probiert. Klappt nicht. Bekomme folgendes angezeigt: Dekomprimierung fehlgeschlagen. Darunter steht dann: update\update.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung. Woran kann das liegen? Wenn ich bei Microsoft selber auf die HP gehe, bekomme ich nen Download, der über 500 MB groß ist. Allerdings ist das dann nur ne BETA Version für x64.

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du XP-Antispy installiert oder ein ähnliches Tool? Außerdem sollte das Temp-Verzeichnis aufgeräumt werden und auch noch genügend Platz zum Entpacken vorhanden sein. Im Autostart würde ich ebenfalls vorübergehend alles deaktivieren - insbesondere das Antivirenprogramm und die Firewall. Wenn dein PC nicht an einem Router hängt, dann vergiss nicht, vorher die Internetverbindung zu deaktivieren.
    Bist du sicher, dass dein PC auch virenfrei ist?

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Nicki. Ja, ich bin mir sicher, dass der PC Virenfrei ist. Der wurde schon mit 3 verschiedenen Anti Viren Programmen gecheckt. War gestern auf ner LAN Party und 2 Kollegen hatten auch ihr Viren Programm durchgejagt. Nichts gefunden. Ich deaktivier mal alle Autostart Einträge, das Anti Viren Programm und die Firewall. Mal schauen, was dann passiert.

  7. #7
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    So. hab es gerade mal ausprobiert. Alle Einträge in Autostart waren raus gewesn. Temp Verzeichniss aufgeräumt, Firewall deaktiviert und Anti Viren Programm abgeschaltet. Datei runtergeladen und wieder die selbe Fehlermeldung. XP Antispy, oder ähnliches Tool hab ich nicht auf meinem Rechner. Wie groß soll denn diese Update Datei sein? Bei ir ist sie, wenn ich sie runtergeladen hab, 2,10 MB groß und eine selbstextrahierende Datei, Nur das einzigste Problem ist, dass sie sich nicht selber dekomprimiert. Es kommt mal wieder die selbe Fehlermeldung. Gibt es nicht noch was anderes, omit ich auf x64 umrüsten kann, ausser die 1 Datei?

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist dein XP auf dem neuesten Stand und ein Original? Statt es zu speichern kannst du es auch einmal mit "Öffnen" probieren.

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Mein XP ist soweit auf dem neuesten Stand, da es sich die Upates täglich selber zieht. Original ist es auch, da ich den Rechenr vor kurzem erst in Reparaturhatte, da die alte Version von meinem Kollegen gecrackt war.

  10. #10
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Mit dem `Öffnen`musst du mir nur noch erklären, wie das gehen soll. Unter dem Link kann ich entweder nur die Datei downloaden, oder es sein lassen. Wenn ich es nicht hinkriegen sollte, dass XP auf 64 Bit läuft, bin ich ganz ehrlich, dann lass ich es bleiben. So richtig Hilfe kommt hier auch nicht. Nichts gegen dich, aber das Problem löst sich einfach nicht. Muss doch noch ne andere Möglichkeit geben, als diese eine einzige Datei, oder?

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn bei mir das Downloadfenster erscheint, dann habe ich die Wahl zwischen Öffnen und Speichern. Komisch, dass das bei dir anders ist. Hast du dir auf der MS-Seite die Anweisungen und die Systemanforderungen durchgelesen?

    Schöne Grüße
    Nikki

  12. #12
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hi Nicki. Die Anforderungen, etc. hab ich alle durchgelesen. Ich hab ne 60 GB Festplatte, 256 MB Grafikkarte, 512 MB RAM Speicher und nen AMD Athlon 3200+ mit 2 Ghz. Komisch, dass bei dir ne andere Variante auftaucht, als bei mir. Wenn ich das aber alles richtig gelesen habe, dann ist das für das Windows XP 64 Bit nur nen Update und nicht von Windows XP mit 32 Bit auf 64 Bit. Ich hab nämlich noch das Windoes XP Professional mit 32 Bit drauf und wollte auf 64 Bit aufrüsten. Hatte ich zu Anfang aber auch geschrieben. Vielleicht liegt ja da der Fehler?

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das habe ich dann falsch verstanden. Es gibt die Trial kostenlos hier:

    https://www.microsoft.com/windowsxp/64bi ... trial.mspx

    Wenn du deine Version ganz tauschen willst, dann wendest du dich am besten direkt an Microsoft, weil die alte Version auf Echtheit überprüft werden muss und du die Lizenz für die 32-Bit-Version dann verlierst. Wenn du allerdings eine OEM-Version hast, die auf deinem PC vorinstalliert war, dann geht das nur über den Händler.

    Schöne Grüße
    Nikki

  14. #14
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hi Nikki.
    Macht ja nichts, dass du es falsch verstanden hast. Haben ja doch noch den richtigen Weg gefunden. Also ne Version von Microsoft kann ich mir runterladen, da mein Windows schon auf Echtheit geprüft wurde. Sind mal eben etwas über 500 MB, die dann runtergeladen werden?! Wie sieht das eigentlich dann mit den Anwendungen aus? Müssen die auch alle auf 64 Bit laufen? Nicht, dass mein PC dann langsamer wird.

    L.G. Björn

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Nein, das müssen sie nicht. Es können nur die Vorteile des größeren Adressbereiches nicht ausgenutzt werden.

    Schöne Grüße
    Nikki

  16. #16
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Verstehe ich diesen Thread richtig, dass man mit dem von Nikki geposteten Link Windows ohne weiteres von 32bit auf 64bit aufrüsten kann? Kostenlos? Ohne Datenverlust? Auch die Home Edition? Und wenn ja, was für "Probleme" sind das, die dabei evtl. auftreten können?

    So könnte ich meine Athlon 64 3000+ endlich mal ausnutzen.

  17. #17
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du denn eine OEM-Home-Version oder eine Vollversion? Speedjunky hatte wohl noch einen anderen Link. Vielleicht postet er ihn noch.

    Schöne Grüße
    Nikki

  18. #18
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, aber ich weiß es nicht. Allerdings vermute ich, dass es eine OEM Version ist. Windows war bereits vorinstalliert (es war ein Komplett PC von Plus, allerdings ist daran kaum mehr etwas original, da er jetzt auch schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat).
    Auf der CD heißt es "Product Recovery CD-ROM [...] Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt. [...]" (Ich denke, das war das wichtigste).

    Hilft das weiter?

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann ist es ganz sicher eine OEM-Version, für die Microsoft immer allen Support ablehnt und den Käufer an den Händler verweist. Du kannst es ja einmal probieren, ob es funktioniert. Ansonsten einfach einmal beim Support von Plus nachfragen.
    Hast du eigentlich den PC, der die hohen Strahlungswerte hatte?

    Schöne Grüße
    Nikki

  20. #20
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Das ist schade, aber vielen Dank für den Tipp!

    Von hohen Strahlungswerten habe ich bisher nichts bemerkt. Oder...moment...nein. 10 Finger, 10 Zehen, 3 Köpfe. Also alles im Normalbereich. Und das, obwohl ich nur ~10km vom nächsten Kernkraftwerk entfernt wohne. Da kann der PC garnicht strahlen.

    Nein, ehrlich, ich habe keine Ahnung. Der PC ist von Ende 2002 und lief unter dem Namen "Volks-PC".

  21. #21
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    3 Köpfe
    Code:
    Dann bist du ja der beste Kandidat für die drei Monitore :-).
    Ich weiß nicht mehr, ob der PC unter dieser Bezeichnung verkauft wurde. Ich erinnere mich nur, dass der PC sehr gute Testergebnisse hatte und nur die hohe Strahlung moniert wurde.
    Schöne Grüße
    Nikki

  22. #22
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    "...3 Köpfe"

    Dann bist du ja der beste Kandidat für die drei Monitore .

    Ich weiß nicht mehr, ob der PC unter dieser Bezeichnung verkauft wurde. Ich erinnere mich nur, dass der PC sehr gute Testergebnisse hatte und nur die hohe Strahlung moniert wurde.

    Schöne Grüße
    Nikki

  23. #23
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @El Supremo,
    was 3 hast du? dann ist doch der PC der oben bei 'aktuell' gezeigt wird genau richtig für dich. Und dein AKW stellst du dann voll in den Schatten.

  24. #24
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    An zwei zusätzliche Monitore habe ich auch schon gedacht, aber meine Grafikkarte unterstützt maximal zwei. Hätte ich aber zwei, dann wären zwei Köpfe beschäftigt, und einer müsste sich langweilen. So guckt einer auf den Bildschirm und die anderen beiden unterhalten sich.

    @Nikki: Weißt du zufällig, welche Komponente die hohen Strahlungswerte erzeugt hat? Nicht, dass es mich jetzt allzu sehr beunruhigt, aber interessant fände ich es schon.

  25. #25
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Leute,
    ich will den Link, den ich habe, natürlich nicht vorenthalten. Ich habe aber auch gehört, dass bei der 64 Bit Variante, alle Anwendungen auch auf 64 Bit laufen sollten, um den Rechner dementsprechend auszulasten und nicht zu verlangsamen, oder So. Also, der Link ist: https://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx

    L.G. Björn

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 19:38
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 13:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 18:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 18:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz