Externe Festplatten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Canadian
    Canadian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1

    Standard Externe Festplatten

    Hallo zusammen,

    habe da mal ne Frage bezüglich externer Festplatten. Und zwar habe ich einen alten Toshiba Labtop mit usb 1 anschlüssen (firewire über Karte) und will mir nun eine neue Festplatte kaufen. Problem ich weiß nicht ob ich eine platte nehmen kann die keine externe stromversurgung hat bzw. denn Strom aus dem USB anschlusses nimmt. Oder ob es nicht sowie so besser ist eine Platte zu nehmen die externe Stromversorgung haben?
    Hat jemand in diesem Bereich erfahrungen?

    Hier sind die links von den Platten die ich mir zur Auswahl stelle:

    https://www.amazon.de/Iomega-Zoll-Festpl ... F8&s=ce-de
    https://www.amazon.de/Western-Digital-Fe ... F8&s=ce-de

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe und wünsche noch ein schönes Wochenende

    MFG

    Alex

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Firewire-Anschluß ist natürlich schneller als der USB 1 Anschluß. Also wenn du die Möglichkeit hast eine Festplatte mit Firewire-Anschluß zu nutzen, dann solltest du diese auch nehmen. Allerdings kannst du eine Firewire-Festplatte nicht ohne externe Stromversorgung betreiben ( soweit ich weiß ).

    Da müßtest du also entscheiden. Eine 2,5 Zoll Festplatte ohne externe Stromversorgung ist natürlich von der Handhabung her sehr bequem...

  3. #3
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Also wenn du nur USB 1.1 Anschlüße hast - dann kann man von einer USB Platte nur abraten, weil dann die Geschwindigkeit einfach viel zu langsam ist! Nämlich nur 12 Mbits, da haste dann so 1,5 MByte in der Sekunde, das geht vielleicht gerade so noch für einen kleinen USB Stick, aber bei einer Festplatte, da kann man das fast vergessen.

    Eine Einsteckkarte für USB 2.0 wäre da noch eine Möglichkeit, oder halt eine externe Festplatte, die gleichzeitig USB und FireWire hat, die sind meistens aber geringfügig teurer (nicht viel, gibt bestimmt nur das Gehäuse für eine 3,5" Festplatte für 50 Euro).

    Ansonsten hat heutzutage auch eigentlich jeder PC FireWire, auch wenn viele das bei ihrem Eigenen garnicht bemerken Also steht dem auch nichts im Weg.

    Ich hab zum Vergleich 2 externe Festplatte - eine davon ist eine 2,5" Trekstore ohne externes Netzteil (also Strom nur über USB), die ich jedem absolut nur empfehlen kann. Dann hab ich noch ein Gehäuse von Icy Box für 30 Euro gekauft, damit betreibe ich noch eine ganz normale 250GB 3,5" Festplatte. Die ist aber lauter, wärmer um ein vielfaches größer (das Gehäuse!) und brauch eine externe Stromversorgung, wirklich "mobil" kann man das nicht mehr ganz nennen.

  4. #4
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich habe auch eine von Trekstor... (2,5 Zoll) Auch von mir zu empfehlen, vorallem die Lautstärke. (nach 30 cm Abstand fast geräuschlos)

    Ist USB 2.0 nicht 40x schneller als USB 1.1? Habe ich mal in einer Kundenrezesion bei Amazon von Trekstor gehört... (Ich weiß nicht ob es stimmt. Es interessiert mich desshalb)
    Also wenn USB 2.0 dann mit bis zu 60 Mbyte pro Sekunde geht, und die Platte aber nur schreib-lesegeschwindigkeiten von 35 Mbyte pro Sek. hat, bringt einem doch auch ein Firewire-Anschluss nichts, oder?

    Wie schnell ist eigentlich Firewire?

Ähnliche Themen

  1. Umzug - externe Festplatten

    Von solana20 im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 14:25
  2. Externe Festplatten defekt

    Von claudia im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 11:35
  3. Diagnoseprogramme für externe Festplatten

    Von magdeburger_db im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 12:45
  4. Externe Festplatten

    Von dm0815 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 13:26
  5. externe usb Festplatten an alten Pc

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 11:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz