Soundkarte TERRATEC DMX6 fire defekt?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Soundkarte TERRATEC DMX6 fire defekt?

    Hallo zusammen,

    Gestern freute ich mich nach dem Einbau meiner bei Ebay ersteigerten, 2 1/2 Jahre alten Soundkarte TERRATEC DMX6 fire mit Frontpanel auf den den ersten Soundtest mit meinem Logitech R-20 2.1 System. Aber es war nichts zu hören - keine Systemtöne, keine CD oder DVD Tonwiedergabe, kein WAV oder MP3 Sound, selbst der Anschluss eines Kopfhörers direkt am DVD Player (Plextor PX 116 A) brachte keinerlei Klangergebnisse.

    Meine Wiedergabe-Hardware funktionierte noch Vorgestern mit dem Onboard Audio-Chip (AC 97) problemlos. Natürlich habe ich vor der Installation der Soundkarte den Onboard Chip im BIOS deaktiviert (Audio Controller: disabled).

    Ich habe ebenfalls die neusten Treiber für die Karte bei TERRATEC heruntergeladen und diese bereits zweimal neu installiert. Auch habe ich alle möglichen Einstellungen in der Audio-Software und im Betriebssystem mehrfach kontrolliert (nach den Vorgaben der Windows Hilfe). Es scheint alles OK zu sein, keine gelben Ausrufezeichen, keine Treiberprobleme, keine Hardwarekonflikte.

    Die Sondkarte steckt fest im 4. von 5 PCI-Slots (von Oben) und nach meinem Ermessen habe ich alle Anschlüsse korrekt verbunden. Einzig das mitgelieferte Flachbandkabel (Verbindung zum Frontmodul) habe ich ausgetauscht (zu lang!) und gegen ein anderes, gleichwertiges ersetzt.

    Mein System besteht aus:
    AMD Athlon XP 2600+; Abit NF7 (nvidia Nforce 2 Ultra 400); 3x Infineon 256 MD DDR-Ram; Sapphire Radeon 9800 Pro Grafik; Festplatten: Samsung SP1614N und Seagate ST360021A; Be Quiet 400 W Netzteil; Plextor DVD PX116 A; LG 52x24x52x CD Writer; Windows XP SP2

    Diverse Media Programme: Mediaplayer, Realplayer, Quiktime, Win-amp,
    Nero 6.

    Treiber und Updates sind auf dem aktuellen Stand, außer dem BIOS, das ist noch die ursprüngliche, auf dem Mainboard beim Kauf befindliche Version (ca 10 Monate alt).

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also diese Karte hast du bei Ebay ersteigert? Und sie ist bei dir noch nie gelaufen? So wie du es beschreibst hast du anscheinend bereits alles gemacht bzw. kontrolliert. Also kan man eigentlich nur zu dem Schluß kommen das die Karte defekt ist...

    Wäre nicht schlecht die Karte mal noch in einem anderen Rechner zu probieren...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Genau, die Karte ist nie bei mir gelaufen, sie war aber natürlich nach Angaben des Verkäufers in Ordnung. Muss ich erst mal glauben, kann ja sein, dass die Karte beim Transport oder Einbau Schaden genommen hat.

    Ich habe übrigens wieder den Onboard Chip aktiviert und alles läuft prima!

    Werde die Karte ausbauen und mir einen anderen PC suchen, an dem ich sie testen kann.

    Danke noch für die schnelle Antwort und den Tip.
    Viele Grüße
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Terratec HD Sound

    Von f.l.e.x im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 21:48
  2. Fire Fox

    Von chau-chu im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 14:15
  3. TerraTec

    Von Udo Stepken im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 15:25
  4. Problem mit X-Fire

    Von Zauberlerling im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 06:12
  5. Soundkarte defekt???

    Von im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 18:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz