Müll statt Hilfe

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard Müll statt Hilfe

    hallo Users,

    die meisten kennen es von zuhause, ein neuer Computer wurde gekauft und der "alte" steht in der Ecke oder im Keller.
    Aber irgendwann muß er seinen Platz für anderes freigeben und man stellt sich die Frage...wohin mit ihm?.....
    Für Privatleute besteht die Möglichkeit solche Altgeräte zur fachgerechten Entsorgung dem Hersteller zurück zugeben. Aber welche Wege werden diese Geräte dann einschlagen?

    Ich habe im Netz einen Artikel gefunden......
    Hier lesen.....

    Als wenn es der 3.Welt und vielen anderen Ländern nicht schon schlecht genug geht.

    In den Entwicklungsländern sind die Gesetze weniger streng und die Arbeitskräfte billig.
    Der meiste Schrott kommt aus den Industrieländern, und Deutschland gehört dazu.
    Das Schlimme an dieser Vorgehensweise finde ich, das keiner oder zuwenig zur Rechenschaft gezogen wird.
    Ich kenne kein Land welches in Sachen Umwelt vorbildlich handelt, jeder macht es anders und das Resultat ist das gleiche.

    Hier gibt es einen kleinen Film zu diesem Thema, ich finde es erschreckend. Clip

    Gruß
    Simba

  2. #2
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Das hat in meinen Augen kaum Priorität. Was sagst du dazu, wenn ich dir sage das wir in Europa aus Brasilien (wo die Leute hungern und dauernd Regenwald abgeholzt wird für neue Anbaufläche!) Soja importieren und hier als billiges Futtermittel benutzen?

    Außerdem subventioniert die EU Europäisches Gemüse, das dann zB nach Afrika exportiert wird und dort günstiger ist als das heimische Gemüse??? Also da sind Sachen wie "Computermüll" nicht gerade das wichtigste Thema für solche Länder

    Sind jetzt nur 2 Beispiele, aber Europa beutet solche Länder auf andere Wege viel mehr aus die weit drastischer sind.

  3. #3
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo Canard Sauvage,

    das stimmt wohl, es gibt schlimmere oder drastischere Wege als dieser.
    Seit dem neuen Elektroschrottgesetz nehmen viele Hersteller ihre Altgeräte zurück um sie fachgerecht zu entsorgen oder recyceln, ich habe mich mal näher damit befasst und bin auf den o.g. Artikel gestossen.

    Gruß
    Simba

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Du kannst auch nur Canard sagen Oder irgendetwas ähnliches ^^ Auch gibt es immer irgendwo schwarze Schafe, so ist es auch bei diesem Artikel. Das mit den alten Computern ist ja nicht immer Schrott, sicher gibt es Ausnahmen, aber das heißt doch nicht das das generell so ist.

    Auch ist es, wie im Artikel deutlich wird, eher ein Problem der USA als in Europa. Die USA entziehen sich da wie üblich ihrer Verantwortung, aber die haben halt eine reine freie Marktwirtschaft - Geld regiert dort alles.

  5. #5
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöchen
    das schlimmste meiner meinung sind die Pharmakonzerne! hier einfach mal ein link zu "hiv": https://www.wahrheitssuche.org/aids.html

  6. #6
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo Canard,

    generell wird es sicherlich nicht sein, aber wieder mal ein beweis dafür das viele menschen nur an ihr eigenes Wohl denken.
    Gleiches Beispiel mit den Altautos, diese werden nach Afrika oder sonst wohin verschifft. Es interressiert keinen ob sich dort jemand kaputt fährt, hauptsache die Kohle stimmt.

    Auch wenn es zum heutigen Wirtschaftssystem gehört, auf kurz oder lang geht das nicht gut.

    Gruß
    Simba

  7. #7
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von BEEMAN
    hallöchen
    das schlimmste meiner meinung sind die pfarmakonzerne! hier einfach mal ein link zu "hiv": https://www.wahrheitssuche.org/aids.html
    *hust* Bitte bleib seriös.

    Es heißt außerdem Pharmakonzerne und dort gibt es ganz andere Probleme als solchen totalen Schwachsinn. Schau dir die Seite doch an.

    EDIT die Seite ist eigentlich echt cool, sollte man bei funny-links irgendwo reinstellen *rofl* <-- das reicht garnicht, die Seite ist schon *atom-rofl* so geil ist die!

  8. #8
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöchen
    ja ja, das ist meine startseite.....

    ich meine von computerschrot wird die umwelt dreckig oder die bauern verdienen kein geld aber hier werden leute getötet durch angeblische medizin die helfen soll. aber nein genau das gegenteil sie tötet. zahlreiche studien belegen das die angeblische krankheit "hiv" mit dieser medizin behandlet zum tot führt. aber wenn sie durch genügend nahrung und sauberm drinkwasser behandelt wird stirbt keiner.

  9. #9
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich glaube du solltest diese Seite nicht zu Ernst nehmen

Ähnliche Themen

  1. 64 statt 32 bit

    Von Daddy Cool im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 13:29
  2. 2x 2GB DDR2 nur 533 statt 800??

    Von cosmium im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 16:22
  3. Freiheit statt Überwachung

    Von ollixtc im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 12:40
  4. USB auf 2.0 statt auf 1.1

    Von beni_0505 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 16:38
  5. Grafikkarte 32 statt 64 m

    Von werderhafner im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 18:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz