DVD-Brennen funktioniert nicht mehr

8Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard DVD-Brennen funktioniert nicht mehr

    Hiya,

    hab mich jetzt mal durch diverse Seiten gewühlt (Brennprobleme scheinen hier ja alltäglicher Natur zu sein), aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen: ich kann seit einiger Zeit keine DVDs mehr brennen. Dass meine Hauptsoftware RecordNow! nur DVD+RW akzpetiert, hab' ich schon kapiert; aber plötzlich auch nicht mehr die. Es kommen Fehlermeldungen von 'nicht genügend Speicherplatz' (bei benötigten 1,5 GB auf einer 4,7 GB-DVD), bis hin zu 'Format falsch' (oder so) - keine Ahnung. Ich habe -zig DVDs und auch -zig Brennprogramme ausprobiert - nix is. Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauch Euch.

    LG, jinx

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn auf der Festplatte noch genügend Speicherplatz frei? Denn hier werden die Daten ja vor dem Brennen temporär abgelegt... Seit wann hast du dieses Problem denn und was hast du vorher ab Rechner eventuell verändert?

    Und das du nur DVD+RW brennen kannst liegt nicht an der Software, sondern am Brenner selbst. Es gibt Brenner die entweder nur DVD-R oder DVD+R verwenden können.

  3. #3
    Avatar von dhschmidt
    dhschmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    kann der Brenner noch CDs brennen? Könnte es sein, daß der Brenner einfach kaputt ist? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und nach langem hin und her einfach einen neuen Brenner gekauft. Vielleicht wäre das die einfachste Lösung, weil ich mir vorstellen kann, daß Du Dich mit dem Problem schon sehrlange beschäftigst und ziemlich genervt bist.
    Tut mir leid, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

  4. #4
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    danke für Eure schnellen Antworten!


    @computerdirk: Ja, habe ich. Definitiv. Und ich hab auch schon versucht, die Dateien (MPEG) als eben solche zu speichern, aber nix is'.
    Ohje .... das Problem besteht vielleicht seit einem halben Jahr oder so - musste halt nix brennen, deshalb hab' ich mich erstmal net weiter drum gekümmert. Und verändert hab ich massenhaft - das lässt sich gar net mehr zurückverfolgen .... Aber da halt alle Brennprogramme spinnen, muss es wohl am Brenner liegen oder ....?

    @dhschmidt: Ja, das bin ich. :P *keinen neuen kaufen will* - Aaber ich hoff' halt immer noch, dass es eine andere Lösung gibt ....


    LG, jinx

    PS: Vorhin hat er beim x-ten Versuch übrigens eine DVD gebrannt - nur leider ließ die sich dann net öffnen ....

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also was du versuchen könntest, wäre folgendes: Alle Brennprogramm deinstallieren, dann mit Regcleaner ( z.b. CCleaner ) die Registry aufräumen, Gerätemanager öffnen und den Brenner dort löschen, Rechner neustarten.

    Der Brenner wird wieder neu erkannt und die nötigen Treiber von Windows installiert. Dann eine Brennsoftware deiner Wahl installieren und testen.

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Was ist denn nun mit der Frage ob du CD´s brennen kannst oder nur keine DVD´s. Hat die DVD egtl. einen Kopierschutz

  7. #7
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    @computerdirk: Okay, hört sich 'gefährlich' an - und außerdem bringt mir das gleich zwei neue Probleme, die aber auch meiner Unkenntnis entspringen mögen. Ich frag mal und Du kannst ruhig lachen :P : a) finde ich den im Gerätemanager nicht und b) ist der Brenner doch auch Teil des Laufwerks (des einzigen, das ich besitze) - wie lösche ich den 'separat'?


    @cloneadmin: CDs sind soweit ok, halt nur keine DVDs.
    Und nee, hat sie nicht, es geht ja auch um Daten, die sich bereits auf meinem PC befinden und 100%ig legaler Natur sind. Die wollte ich halt gerne auf einen Rohling brennen.


    LG, jinx

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    der 'Brenner' ist mitnichten Teil deines Laufwerkes.
    Die Schubladen und Einschübe an deinem Gehäuse sind die von außen zugänglichen Laufwerke und solltest du beim Öffnen des 'Arbeitsplatzes' unter: 'Geräte mit Wechselmedien' aufgelistet haben.
    Und im Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Register:Hardware > Gerätemanager) solltest du es/die auch finden.
    Alles Weitere wie von Dirk beschrieben.

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hast du die aktuelle Firmwire deines Brenners. Ist auch der Code für dein Land richtig (Ländercode)

Ähnliche Themen

  1. .exe funktioniert nicht mehr

    Von xxthebigbossxx im Forum Computerspiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 15:22
  2. Ich kann nicht mehr brennen ... :-(

    Von Frechdachs99 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:47
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 19:00
  4. USB-HUB funktioniert nicht mehr

    Von niccelced im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 10:35
  5. Ich kann nicht mehr Brennen....

    Von unterschlupf im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 13:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz