USB-HUB funktioniert nicht mehr

4Antworten
  1. #1
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard USB-HUB funktioniert nicht mehr

    Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meinem HUB-Verteiler.
    Ich habe dort Drucker, USB-Stick und über eine USB-Verlängerung ein IrDA angeschlossen.
    Ohne etwas an der Hardware zu ändern fing es folgendermaßen an:
    Mein Handy wurde am IrDA zwar erkannt, die Nokia-Suite konnte aber nichts erkennen (Im Geräte-Manager waren die Einstellungen optimiert).
    Der Drucker und der USB-Stick liefen auch.
    Als ich den PC neu gestartet habe (incl. Kaltstart-Versuch), passierte gar nichts. Der PC zeigte mir das Start-Bild, wie bei jedem PC und der Rechner pausierte erstmal.
    Erst als ich den USB-HUB abgestöpselt habe, fuhr er im gewohnten Tempo hoch.
    Nun habe ich als erstes, mal alle USB-Anschlüsse (im Geräte-Manager) deinstalliert und auch das IrDA.
    Nach einem Neustart und der Neuinstallation der USB-Stellen, hat sich nichts geändert.
    Jetzt habe ich den HUB raus und alles andere stöpsel ich im Wechsel und nur noch bei Bedarf ein. Und das nervt. Deswegen habe ich ja mir einen Verteiler besorgt.
    Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hat der USB-Hub denn eine eigene Stromversorgung? Was passiert, wenn du den USB-Hub ohne angeschlossene Geräte an deinen Rechner anschließt? Hast du die Möglichkeit den USB-Hub an einem anderen Rechner zu testen?

  3. #3
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Leider habe ich keine Möglichkeit, den HUB woanders zu testen.
    Der HUB hat keine eigene Stromversorgung; er wird über den PC mit Strom versorgt.
    Beim Herunterfahren wird der HUB ebenfalls ausgeschaltet. Könnte es daran liegen?
    Kann er dadurch einen Knacks bekommen haben?

  4. #4
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Dirk,

    habe einen zweiten Hub ausprobiert. Der funktioniert.
    Jetzt habe ich aber den alten wieder angeschlossen, um zu sehen, was passiert.
    XP hat den Hub gefunden und installiert.
    Ich habe den Drucker darüber angeschlossen und der funktioniert.
    Nun habe ich über ein USB-Kabel den IrDA angeschlossen. Und am Hub noch einen Kartenleser - nur für SD-/MMC-Karten. Alles gefunden und funktioniert.

    Jetzt das Kuriose.

    Ich habe meine SD-Karte der DigiCam reingesteckt und Bilder runter geladen.
    Dann habe ich mein Nokia über das IrDA mit dem PC verbunden. Habe dort auch Bilder runter gezogen.

    Während des Nokia-Downloads habe ich die SD-Karte rausgenommen, weil da nix mehr war.
    Auf einmal meldet die Nokia-Software: Verbindung zu Nokia unterbrochen. Datenübertragungsfehler.

    Ich stecke die SD-Karte wieder rein und schwupps - Verbindung mit Nokia wieder hergestellt, sagt die Nokia-Software.

    Es ist schon komisch...
    Ich glaube, ich lasse es so, wie es ist.
    Ist schon eine komische Konstellation.

  5. #5
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Das könnte daran liegen das alles vom hub nur über einen usb port läuft. Und daran das der hub keine eigene Stromversorgung hat. Da ein usb port nicht gerade der beste Stromanschluss ist. Es wäre besser würdest du dir einen mit eigener Stromversorgung holen.

Ähnliche Themen

  1. .exe funktioniert nicht mehr

    Von xxthebigbossxx im Forum Computerspiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 15:22
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 19:00
  3. PC herunterfahren funktioniert nicht mehr

    Von DerganzeMock im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 07:51
  4. XP Aktivierungscode funktioniert nicht mehr!

    Von frank31 im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 19:05
  5. usb funktioniert nicht mehr

    Von timshal im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 11:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz