Zwei Betriebssysteme in Partitionen oder Virtual

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Krümel
    Krümel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2007
    Beiträge
    17

    Standard Zwei Betriebssysteme in Partitionen oder Virtual

    Hallo,

    ich möchte auf meinem neuen PC, mit vorinstalliertem VISTA, noch zusätzlich Windows 98 (für ältere Spiele) installieren. Die Festplatte hat im Moment eine primäre Partition und ein Logisches Laufwerk.

    Die Cartition möchte ich noch einmal teilen, um Windows 98 zu installieren. Da ich VISTA nicht neu machen möchte und Windows 98 nur als erste Installation starten kann geht das auf zwei Partitionen wohl nicht?

    Als Alternative für Win 98 käme dann evtl. eine Installation als "Virtuellen PC" in Frage.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Programm "Virtual PC" von Microsoft?

    Oder, wie ist die Installation auf einer externen Festplatte? Win 98 in einer Partition, wie hab ich dann Zugriff darauf?

    Danke und Grüße

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also zu den Virtuellen muss ich sagen: "Virtual PC 2007" von Microsoft, damit bin ich sehr zufrieden. Auf extern ist eine Möglichkeit, aber beides auf eine Partition würde ich nicht machen.

  3. #3
    Avatar von Krümel
    Krümel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Wenn ich Virtual PC 2007 benütze dann auf jeden Fall eine eigene Partition dafür einrichten? Hab ich das richtig verstanden?
    Wie gross müsste die Partition dann sein?

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Nein nein. Wenn du Virtual PC verwendest, dann läuft das wie schon der Name sagt "Virtuell" du musst nur das Programm installieren mehr nicht.

  5. #5
    Avatar von Krümel
    Krümel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    Aber, ich muss doch Virtual PC in einer Partition speichern und Win 98 dazu. Kann ich das alles dann auf C: installieren? Da sitzt aber doch VISTA.
    Es ist mir noch nicht klar, wie das abläuft.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau dir mal folgenden Link an, vielleicht werden dir die Zusammenhänge wie das Ganze funktioniert dann etwas klarer:

    https://www.wintotal.de/Tests/virtualpc2 ... pc2004.php

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Der Virtuelle PC wird auf der C Platte gespeichert. Dies wird auch nicht sichtbar. Alles was du siehst sind 2 Dateien. Nämlich der PC und die Festplatte. Der Speicher des Virtuellen Computers wird von der lokalen Platte abgezogen.

  8. #8
    Avatar von Krümel
    Krümel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallöchen,

    Dirk, Dein Link funktioniert bei mir nicht, bekomme nur eine leere Seite. Hab bei Microsoft darüber gelesen. Möchte ja keinen Schaden machen.

    Cloneadmin, wenn ich etwas nicht sehen kann, ist das unheimlich.

    Es gibt doch unter "Eigenschaften" eine Einstellmöglichkeit, dass ein Programm unter verschiedenen Betriebssystemen simuliert werden kann. Das ist sicher nicht das gleiche, weil doch kein zweites Betriebssystem installiert ist oder kann man das gleichsetzen?

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also. Dann mal ganz von Vorne. Du installierst Virtual PC 2007. Dies wird als Programm ganz normal im Verzeichnis C:\Programme\... erstellt. Und auch in der Software wie bei jedem anderen Programm auch.

    Hast du es installiert und startest es, kommt die Aufforderung einen neuen Virtuellen Computer zu erstellen. Hierbei wird eine Datei angelegt (der zukünftige Virtuelle Computer, zu finden unter Eigene Dateien/Virtuelle Computer). Und eine zweite Datei für die Virtuelle Festplatte. Das heißt dein Virtueller Computer besteht aus zwei Dateien. Der benötigte Fesplattenspeicher für den Virtuellen Computer wird von deiner lokalen Festplatte abgezogen. Wenn du dann den virtuellen Computer startest, kannst du ein System installieren, z.B. Windows XP. Wenn du damit fertig bist, hast du in einem neuen Fenster Windows XP (der gerade installierte Virtuelle Computer) Dieser wird behandelt wie ein richtiges System, nur das das ganze Virtuell ist, wie der Name schon sagt.

    Dein richtiges System bleibt allerdings unbetroffen egal, was du mit dem Virtuellen Computer machst. Auch wenn du 10 Viren dir einfängst, ist das völlig unabhängig von deinem lokalen Host.

    Löschst du die beiden Dateien in den "Eigenen Dateien/Virtuelle Computer", ist der installiere Virtuelle Computer mit samt seinen Dateien und Viren....... die du darauf installiert hast gelöscht.

    Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen. Du brauchst keine Partition und NICHTS anderes für einen Virtuellen Computer.

  10. #10
    Avatar von Krümel
    Krümel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2007
    Beiträge
    17

    Standard

    Wow, Cloneadmin

    jetzt hab ich's auch geschnallt. Tausend Dank für die ausführliche Info, jetzt klappt das bestimmt.

    Schöne Grüsse und schönen Abend

  11. #11
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Kein Problem. Schönen Abend

Ähnliche Themen

  1. 2 Betriebssysteme

    Von juflei im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:04
  2. programm das zwei fenster exakt gleich bedient per tastatur oder maus

    Von Tanja_AS_1985 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 07:29
  3. 2 Betriebssysteme

    Von wolfgang im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 12:16
  4. 2 Betriebssysteme?

    Von Ratloser0815 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 08:32
  5. MS Virtual Maschine und Fujitsu Siemens Betriebssysteme???

    Von BoptotheTop im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 10:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz