Ist mein konfigurierter PC soweit okay?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von LG
    LG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard Ist mein konfigurierter PC soweit okay?

    Hallo!

    Ich habe mir bei hardwareversand.de einen eigenen PC zusammengestellt und würde jetzt gerne von euch wissen, ob ihr die Zusammenstellung für diensttauglich haltet. Ich habe auch ein paar konkrete Fragen:
    1. Reicht der Soundchip auf dem Mainboard für einfache Boxen?
    2. Habe ich überhaupt bei dem Mainboard einen Soundanschluss?
    3. Muss ich wissen, was FSB ist? (Front Side Bus heißt es, oder?)
    4. Kann ich beim RAM auf den Preis achten, oder ist beim billigsten ein Haken?
    5. Reichen 300 Watt im Netzteil?

    Ich weiß nicht genau, wie ich euch meinen PC zeigen soll... Ich habe hier einen Screenshot von der Zusammenstellung und weiter unten Textlinks zu den einzelnen Teilen.
    Wäre echt super, wenn ihr mir einen Kommentar geben würdet - danke schonmal!

    <Screenshot>

    Prozessor
    Mainboard
    RAM-Speicher
    Gehäuse
    Floppy-Laufwerk
    Grafikkarte
    Festplatte
    DVD-Brenner
    Maus

    Viele Grüße

    LG

  2. #2
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Kommt ja immer drauf an, was du machen willst ^^ Spielen? Nur Arbeiten? Videos schaun? Imo sollte ein PC da auch auf die Bedürftnisse des Anwenders zugeschnitten sein. Beim Ram hast du natürlich richtig ordentlich gespart, ist ja nur DDR2-533er. Was willst du denn als Betriebssystem nutzen? Weil du ja nur SATA HDD und SATA DVD Laufwerk hast...

    Ansonsten - ist die CPU nicht etwas dick für den Rechner? Imo besseres Board (zB MSI P965 Neo2-FI) und DDR2-800 Speicher (2 Gig Kit von MDT oder Geil oder G.Skill) und dazu ein E4400, der so 50 Euro weniger kostet als dein E6600.

    • Ram - von 54 auf ca 80 Euro (+26€)[/*:m:68zlcj5j]
    • Cpu - von 194 auf 134 (-60€)[/*:m:68zlcj5j]
    • Mainboard - von 43,77 auf 99€ (+44€) [/*:m:68zlcj5j]

    Sind so im Schnitt 10-15 Euro mehr, aber bedeutend mehr Leistung *g* Dazu hat ein E4400 noch sehr sehr viel Reserven.

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    1/2: Beides JA. Auf diesem Board wäre ein On-Board Sound 7.1, das ist derzeit die höchste Version die du kriegen kannst. Kein Problem also
    3. Da musst du jemand anders fragen (sorry aber mit FSB kenne ich mich selber nicht so gut aus) aber ich weiß es nicht und hab trotzdem noch nichts falsches gekauft falls dich das beruhigt
    4. Du solltest auf alle Fälle Marken RAM kaufen sonst kann es zu Komplikationen kommen. Da du offensichtlich 2048 haben willst solltest du auch besser ein sog. Kit bestellen (es besteht meist aus 2x 1024 MB Ram und ist 100% aufeinander abgestimmt) Corsair könnte ich hier als Marke sehr empfehlen
    5. 300 Watt würden ausreichen denke ich, ABER: Ich würde 500W nehmen wegen der Grafikkarte. Und auch wenn du später mal nachrüsten willst, musst du wieder ein neues kaufen. Also gleich richtig meiner Meinung nach.

    Festplatte würde ich eine andere nehmen. Denn die gibt es ja auch schon mit 16MB Cache für etwa den gleichen Preis. Kannst aber auch diese nehmen würde trotzdem nichts schlechtes hergeben.

    Die Maus würde ich mir ganz ehrlich nicht kaufen. Es kommt natürlich immer darauf an für welchen Zweck du sie verwenden musst/willst/sollst... Diese hier hat eine Auflösung von 400 DPI, da würde ich nach ein bisschen mehr suchen und wenn es geht eine USB Maus. Allerdings nur wenn du diese auch für Spiele verwenden willst. Rein zum arbeiten reicht diese überall hin.

    Floppy ist auch nur Sinnvoll wenn du noch Disketten verwendest, aber da enthalte ich mich mal... Kostet ja auch noch kaum was.

    Der DVD Brenner Link funktioniert leider nicht. Aber LG ist eine gute Marke für einen Brenner (zumindest ich bin mit meinem SEHR zufrieden)

    Im Großen und Ganzen kannst du den PC sonst so übernehmen.

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Zu Clone - 300 Watt reichen locker mit der Grafikkarte ^^ Man sollte auch den Wirkungsgrad bedenken - der ist umso besser, umso näher die tatsächlich entnommene Leistung der Nennleistung entspricht. Also sollten bei dir bei der Konfiguration locker 300W für den Anfang reichen wenn das NT nicht totaler schrott ist.

    zum FSB - der E6600 braucht 1066Mhz, der E4400 nur 800Mhz. Ramtakt ist bei Intel egal, aber mehr ist immer gut (Höherer Speichertakt=mehr Bandbreite für die Daten) Das Mainboard bei dir macht beim Ram 667 mit und für die CPU die vollen 1066Mhz, das würde also gehen.

    Da das NT ja beim Gehäuse mit dabei ist - versuchs erstnal damit!

    edit btw die Festplatte hab ich 3 mal 2mal als SATA und einmal als IDE. Die ist nicht unbedingt etwas für einen Silent PC, da würd ich eher zu einer Hitachi raten. Sie ist relativ leise, man hört kaum die Zugriffe, aber sie vibriert sehr stark. 16MB Cache bringen auch nicht wirklich viel, von der Geschwindigkeit ist die Platte wirklich iO und bei einem sehr preisgünstigen PC (wenn man mehr als 80GB brauch, ansonsten würd ich eine 80GB Hitachi für 40 Euro nehmen) absolut zu empfehlen. Super Preis/Leistung die Platte!

  5. #5
    Avatar von LG
    LG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Okay... 667er RAM wäre also besser? Ich möchte weniger spielen und wenn auch nur einfache, aber Videos bearbeiten (daher brauche ich mehr Platz), folglich auch schauen. Ansonsten eben Internet, Musik und Bilder.
    Ist S-ATA schlecht? Ich dachte, das wäre das bessere... Sonst gibt es IDE-Anschlüsse. Sollte ich daran die Festplatte und den Brenner (habe Link übrigens geändert) dafür kaufen?

    Erstmal nehme ich XP, dann vermutlich auch Vista Home Premium.
    RAM ändern
    Prozessor ändern
    Mainboard ändern
    Netzleistung vielleicht ändern
    ...was vergessen?

  6. #6
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Du kannst ja mal versuchen mit einer Windows XP CD ohne Service Pack auf eine SATA Festplatte zu installieren ^^ Deswegen frage ich nach dem Betriebssystem, dass du installieren willst.

    Nimm gleich DDR2-800 Ram. Mein Rechnung war ausgehend von Preisen die ich gerade bei Alternate nachgeschaut habe.

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Nein. Hast du nicht. Dann würde alles passen. Aber Mainboard nicht ändern. Warum denn. DVD Brenner passt auch.
    S-ATA kam nach IDE und ist besser als IDE.

    Schau mal hier: IDE und S-ATA

  8. #8
    Avatar von LG
    LG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Tschuldige, Canard Sauvage. War das jetzt Ironie? Ist die Festplatte nicht für XP gedacht?

    Und bin ich mit dem E4400 gut versorgt? Es gibt in zwei Tagen auch E6300 - das wäre wieder unverhältnismäßig gut, ja?

  9. #9
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von Canard Sauvage
    Du kannst ja mal versuchen mit einer Windows XP CD ohne Service Pack auf eine SATA Festplatte zu installieren ^^ Deswegen frage ich nach dem Betriebssystem, dass du installieren willst...
    Was passiert denn dann???
    "ohne Service Pack" heißt das, dass man nur Windows XP mit servicepack 2 auf eine SATA Festplatte installieren kann?



    Den E4400 kann man auch gut Übertakten. FSB kann man bei den meisten auf 266 statt 200 MHZ stellen. Da hast du dann schon 2400 statt 1800 MHZ. Zumindest wurde bei Chip Online der Prozessor auf 3000 MHZ getaktet. Desshalb, glaube ich, dass man locker auf 2400 MHZ kommt.

  10. #10
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Also der E4400 ist sowieso von der Leistung mehr als ausreichend, ich arbeite teilweise an einem Athlon XP ~2400+ mit 1024MB Ram (DDR400) und einer neuen Hitachi 80GB Festplatte und der PC ist nicht langsamer (bootet sogar schneller) als mein PC mit E6300@2,4Ghz mit 2Gig Ram (DDR2-800) und beim arbeiten erkennt man keinen Unterschied. Und dazu ist er auch noch bedeutend leiser.

    Um es vorher zu sagen: Ich rede bei XP immer von der Installations-CD! Windows XP ohne integriertes SP hat keinen Treiber für SATA, daher wird die SATA Festplatte bei der Installation nicht erkannt. Du brauchst dann einer dem Mainboard beiligende Diskette, von der du bei der XP Installation einen Treiber laden kannst. Ich hab Windows XP mit SP2 und kein Diskettenlaufwerk, geht auch ohne Probleme auf meine SATA HDD zu installieren. Das habe ich allerdings auf die harte Methode gelernt, weil vor einer ganzen Weile hatte ich nur XP ohne SP und kein Diskettenlaufwerk und 1 volle Festplatte mit wichtigen Daten und eine SATA Festplatte, die ich als Ersatz für ein kaputte HDD gekauft hab. Du kannst dir sicher meine Probleme damals vorstellen

    Fazit: Man brauch einen Mainboardtreiber, um SATA Festplatten ansprechen zu können, aber der war erst ab SP1 bei Windows standardmäßig mit dabei, vorher gab es den halt nur über den Mainboardtreiber vom Hersteller.

    Besseres/anderes Mainboard: Stabilier, mehr Steckmöglichkeiten, Übertaktungsmöglichkeit, besserer Treibersupport und vorallem Unterstützung von DDR2-800 und dann auch noch durch den besseren Chip auch generell mehr Leistung.

  11. #11
    Avatar von LG
    LG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich muss das noch wissen: Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800?
    Wenn du sagst, ich sollte das Neo-Mainboard nehmen, meinst du das "nur" wegen der Übertaktungsmöglichkeit, der "XP & S-ATA-Unterstützung" und 800ern?

  12. #12
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Naja, beim arbeiten wirst du keinen Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 spüren, aber der Preisunterschied ist auch nicht so groß. Bemerklich macht sich das dann erst wirklich bei Spielen, aber das willst du ja nicht ^_^

    Das bessere Mainboard gehts eigentlich nur darum, dass deine Wahl etwas langsamer ist (merkt man nur bei Spielen!) und halt technisch schlechter ausgestattet, zB geht da nur DDR2-667 als Maximum und nur 2 SATA Geräte. Und übertakten willst du wahrscheinlich sowieso nicht, aber da wäre deine Wahl nicht dafür geeignet. Auch hat deine Wahl für mich persönlich einfach nicht genug Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft: Nur 2 Ram Steckplätze, nur 2xPCI und nur 1 PCIe 1x, der durch die Grafikkarte wahrscheinlich nicht nutzbar ist und halt nur 2xSATA.

    Ich sehe das so: Ich brauche 1xTV Karte, 1xSoundkarte und 1xErweiterungskarte für Anschlüsse (zB serielle Schnittstellen für Programmierung etc) an meinem PC, wären alleine schon 3 PCI Plätze. Dazu will ich später vielleicht noch von 2 GB Ram auf 4 GB aufrüsten und 2xSATA reicht für meine Zwecke bei weitem nicht, da krieg ich gerade einmal 2 Festplatten ran. Und ich bin der Ansicht: Lieber einmal richtig kauf als 2mal was halbes. Ich weiß nicht was du vor hast, aber wenn du zB noch FireWire willst, dann kann der Platz schon knapp werden. Kommt halt immer auf deine Vorstellungen und deine Anwendungen an.

    Das mit XP&SATA - das hängt nur davon ab, was du als Betriebssystem hast ^_^ Wie gesagt, nicht jeder hat eine XP CD mit integriertem Service Pack.

    Aber das Mainboard ist nicht schlecht, es kommt halt drauf an, was du alles damit machen willst.

  13. #13
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    ...und ab nach "Hardware Empfehlungen" damit...

  14. #14
    Avatar von LG
    LG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke schonmal, Canard! Du hast mir viel geholfen.
    Und du hast mich überzeugt, wegen der PCI-Anschlüsse. Eine TV-Karte hole ich mir vlt. irgendwann auch, Firewirekarte hab' ich schon, muss auch ran. Die Grafikkarte belegt ja von vorneherein einen Platz. Dann hätte ich also alles belegt, ja?
    Deine Empfehlung wäre also das Neomainboard, weil da mehr PCI-Slots sind. Und es unterstützt 8 GB. Allerdings sind im Konfigurator nur 4 GB einzeln möglich, weil es nur 4 Steckplätze hat, oder?

    Dann habe ich noch eine Frage (und noch eine und noch eine.../hoffentlich wird's nicht zu Software verschoben): Wäre das ein großes Problem, mir einen Treiber runterzuladen, auf Diskette zu schieben und dann doch XP, ohne Service Pack zu installieren?

    LG

  15. #15
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Nein wäre es nicht, wenn du ein Diskettenlaufwerk hast. Habe ich im Endeffekt auch so gemacht, mir damals für die Installation ein Diskettenlaufwerk besorgt.

    Einfacher wäre aber in deine XP CD das SP2 zu integrieren und eine neue CD zu brennen. Mußte mal n neuen Thread dazu aufmachen oder googlen, ich wollte dich nur vorwarnen.

  16. #16
    Avatar von LG
    LG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard

    Alles klar, ich habe schon den Triber gefunden. Ich gebe jetzt ein bisschen mehr Geld aus, für besseres Mainboard und RAM, aber stimmt schon: Besser einmal richtig kaufen.
    Vielen Dank, für deine Mühe!

    Viele Grüße

    LG

Ähnliche Themen

  1. Fertig PC vs. Konfigurierter PC [ Was soll ich holen ]

    Von xserhat49x im Forum Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:03
  2. Hi, mal Wieder Zusammenstellung soweit Cool?

    Von eddy im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:38
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 06:42
  4. Mein Zweit festplatte erkennt mein PC nicht

    Von spasstrinker im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 10:46
  5. Pc setup soweit ok? und 2 kleine fragen!

    Von metalphony im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 20:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz