urlmon.dll defekt

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard urlmon.dll defekt

    Hi Zusammen,

    ich hoffe ich finde hier bisle hilfe. Vielleicht hatte ja jemand schonmal so ein Problem...

    So, also wenn ich Windows XP Prof. starten will stürzt der immer mit der Meldung "urlmon.dll defekt oder beschädigt" ab. Hab keine neuen Komponenten eingebaut und auch nix neues draufinstalliert (glaub ich zumindest, war nicht als letzter dran ^^)

    Ok, win CD rein zum booten (Bios umgestellt) nimmt er nicht....
    win starter diskette geholt, nimmt er. Reperaturkonsole gestartet und dann bin ich jetzt im DOS gelandet, aber keine Ahnung was ich da jetzt eingeben soll um zu reparieren...

    Hab irgendwo gelesen das es zb an einer defekten Hardware liegen könnte, hab mal Netzwerkkarte, Arbeitsspeicher, und cd laufwerk ausgesteckt und versucht den PC zum laufen zu bringen. Nix. Vom DOS konnte ich auch auf die win Cd zugreifen also denke ich nicht das es an der Hardware liegt bzw. hab ich gelesen (jaja hab scho viel gelesen ^^) das das urlmon.dll irgendwas mit explorer zu tun haben soll...

    Wenn ich jetzt gleich heimkomme will ich noch im Dos die 2 Sachen versuchen:
    1. %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
    2. c:\windows\command\scanreg/restore

    Dann will ich noch von der wincd im Dos das versuchen:
    3. d:\i386\winnt32.exe\cmdcons

    dann hab ich noch auf der microsoftseite was gefunden wo ich im system32\config erst \system \software \sam \security \default copy und dann delete und dann wieder copy mit repair machen soll, ist aber für irgendeine andere fehlermeldung mit system32 defekt imo nich das richtige für mich

    Wenn alles nix hilft hab ich vor die Festplatte auszubauen daten auf dem anderen Rechner sichern und mit den Disketten Win neu drauf machen, will das aber als letzte möglichkeit machen da ich mit dem Hardware rum und num schieba net so auskenn...aber theoretisch wär des doch machbar oder?

    So kann mir jemand helfen könnten meine Vorhaben von Erfolg sein? Wäre über jede Hilfe dankbar...

    Man wächst mit der Herausforderung ^^

    MfG Christian

    edit\...beim Forum durchforsten grad entdeckt das es im Repearturmodus den Befehl chkdisk gibt. Versuch ich mal.
    Zu der Fehlermeldung fällt mir noch ein da stand irgendwas mit Prüf... stimmt nicht überein! Sry hab vergessen die genaue Fehlermeldung aufzuschreiben.
    Kann es eigentlich sein das ich die wincd nicht zum laufen bring weil es nicht die cd von dem PC ist? (Finde die "alte" wincd vom kaputten PC nicht mehr, die "neue" CD ist original mit service Pack2 inkl. auf dem kaputten Rechner ist meines Wissens auch das Service Pack2 drauf...

    Ok jetzt is aber genug ;D

    edit\ ok das letzte mal jetzt (wirklich) ;D grad nen experten im Büro gefragt (Cheffe war kurz weg..^^), der sagte mir ich sollte mit den Disketten win neu installieren und erst zum schluss sagen das er win reparieren soll, dann sind die Daten nicht verloren... werde das auch mal versuchen!!! Sry das ich Euch so zumüll aber ein Praktikum kann manchmal echt langweilig sein ;D
    Werde Euch auf jeden fall bericht erstatten wie es ausgegangen ist

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bei fehlerhaften oder beschädigten .dll Dateien würde ich die Systemdateiüberprüfung probieren...

    https://www.dirks-computerecke.de/systemdateien.htm

    Bevor du irgendwas neu installierst...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oh Cheffe höchstpersönlich hilft Danke erstmal dafür!

    OK also die Geschichte ging vorgestern folgendermaßen weiter: Bin nach dem Geschäft ganz wild zu der Person gefahren dem der kaputtige PC gehört und wollte meine neuen Erkenntnisse gleich umsetzten...

    Ich komm da hin und der PC läuft........
    Ich: "Hääääääääää????????????????????Wie haste des gemacht"
    Sie: "Ich hab mir heut nen neuen PC gekauft!"

    AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, manche Leute haben echt zu viel Geld ^^
    Das gute ist ich bekomme den alten PC am Wochenende mit Heim zum rumprobieren und im bestenfall die Daten sichern!

    Ok, aber wieder zum Thema:

    also ich bin im DOS in Windows\System32\dllcache dann geb ich einfach sfc ein?
    Komme ich da einfach so über dos rein?

    Auf jeden Fall Danke für die Hilfe schonmal, mal schauen ob ich die Kiste wieder zum laufen bringe ^^

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kommst du denn noch in den abgesicherten Modus oder zumindest in das Menü ( also gleich nach dem start F8 drücken )? Dort soltlest du dann mal den abgesicherten Modus probieren, wenn der nicht klappt die Eingabeaufforderung wählen und dann sfc scannow ( wichtig ist das Leerzeichen zwischen beiden Wörtern ) eingeben...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    nein in den abgesicherten Modus komme ich nicht! Komme zwar mit F8 in das Menü aber egal was ich da auswähle er steigt jedes mal aus...

    Komme nur mit den Bootdisketten ins DOS rein...

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn es bereits so schlimm ist, dann würde ich empfehlen das System komplett neu aufzusetzen. Also von der Startdiskette aus mit FDISK die Partition löschen udn dann das Setup direkt von der Windows XP CD starten und dabei gleich am Anfang eine neue Partition erstellen...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hmmm das wollte ich eigentlich verhindern. Die Datem hätte ich auch noch gerne gehabt, naja werde mal am we bisle rumprobieren, auf jeden fall erstmal Danke bis hierhin!

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn es noch wichtige Daten zu retten gilt, dann empfehle ich dir eine Koppix-CD zu besorgen ( gibt es oft auf Zeitschriften-CD's ) und damit dein System zu booten. Knoppix ist ein Linux-System das komplett von CD läuft, damit kannst du spielend leicht deine Daten retten, brennen und sogar ins Internet...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oh was für ein Zufall, hab die Knopix gerade letzte Woche bekommen. Wusste gar net das das geht mit Knopix die Daten sichern, danke für den Tipp!!! ;D

Ähnliche Themen

  1. Win 8 defekt

    Von Smith51 im Forum Windows 8
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 17:15
  2. CPU Defekt?

    Von Heroman05 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 06:47
  3. CPU defekt?

    Von arsenij im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:12
  4. RAm defekt?

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 22:26
  5. RAM defekt, was tun?

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 21:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz