Fehlende Treiber nach Installation

9Antworten
  1. #1
    Avatar von xp202
    xp202 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    31

    Standard Fehlende Treiber nach Installation

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
    Habe vor einigen Tagen auf meinem Laptop (ASUS F5R-AP028A) Vista runtergeschmissen un xp installiert. den großteil der treiber konnte ich schon finden und installieren aber ein paar fehlen noch und die kann ich nicht zuordnen zu welchen geräten die fehlen.

    Also im Gerätemanager steht das gelbe Fragezeichen bei:

    Andere Geräte - Modemgerät auf high definition audio bus
    - Netzwerkcontroller (ich nehme an wlan, denn die
    netzwerkkarte funktioniert.)
    - sm-bus-controller

    zur zeit gehe ich über netzwerkabel ins netz, weiss daher nicht ob wlan funktioniert. mir ist noch aufgefallen, dass die steuerung über die f1-f12 tasten nicht geht also ich meine laut und leise und so, Töne gibt er aber von sich, musik und so. hängt das mit den treibern zusammen?
    ich hab schon auf der seite von asus nachgesehen und das nootebook rausgesucht aber die die ich versucht habe haben nicht funktioniert. kann mir vielleicht jemand sagen welche treiber ich benötige und wo ich sie ggf. finden kann? bin schon am verzweifeln. danke schonmal für die hilfe

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ja, das kann schon an den Treibern liegen. Hast du es den mal mit ganz normalen Updates versucht. Bzw. hast du denn keine CD dazu bekommen zu dem Notebook auf dem die Treiber drauf sind.
    Ansonsten such dich mal hier durch --> https://treiber.de

  3. #3
    Avatar von xp202
    xp202 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    doch cd mit treibern habe ich aber wenn ich die installieren will gehts nicht weil die für vista sind. bei treiber.de ist das asus notebook nicht dabei.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Normalerweise müssten doch auch Treiber für XP dabei sein. Findest du keinen Ordern der irgendwie _9xp oder ähnlich heißt.

  5. #5
    Avatar von xp202
    xp202 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    nein xp-ordner gibts nicht. nur jede menge z.b. cd-rom camera audio lan modem touchpad p4g usw. wenn ich audiotreiber starte steht da in diesem treiberpaket finden sich keine unterstützbaren treiber...

    hat jemand noch ne idee, wäre echt dankbar.

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Dann wirst du wohl deine Hardware genau auslesen müssen und dir die Treiber direkt beim Hersteller besorgen müssen.
    Sorry, dass ich soweit nicht helfen konnte.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also für die Belegung der Funktionstaste mit besonderen Funktionen wie Helligkeit und Lautstärke etc. ist kein Treiber verantwortlich, sondern ein Tool das im Hintergrund mitläuft. Hast du denn mal auf der Webseite von Asus geschaut ob dort eventuell die passenden Treiber und Tools angeboten werden?

    Homepage von Asus: https://www.asuscom.de

  8. #8
    Avatar von xp202
    xp202 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    also die f-tasten funktionieren mittlerweile wieder nachdem einige Treiber installiert wurden. ein Fragezeichen ist aus dem Geräte-Manager weg, es sind aber noch der Netzwerkcontroller und der sm-bus-controller mit Fragezeichen markiert. Wie gesagt, Netzwerkkarte und wlan funktionieren beide. habe auch noch nicht gemerkt, was wegen der fehlenden treiber nicht funktioniert nur durch die meldung beim neustart werde ich halt immer drauf hingewiesen. (neue hardware gefunden---> funktioniert evtl. nicht richtig etc.) welche möglichkeiten gibts denn noch?
    achja mit everest habe ich mal ausgelesen, hier der bericht. vielleicht nützt der ja was, falls nicht kann er ja gelöscht werden um nicht zuviel platz wegzunehmen.

    ]------------------------------------------------------------ Version EVEREST v2.20.405/de Homepage https://www.lavalys.com/ Berichtsart Kurzbericht Computer MAMAS-COMPUTER Ersteller Mama Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) Datum 2007-05-24 Zeit 07:10 --------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------------------------------------- Computer: Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OS Service Pack Service Pack 2 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername MAMAS-COMPUTER Benutzername Mama Motherboard: CPU Typ Mobile Intel Celeron M, 1866 MHz (14 x 133) Motherboard Name Unbekannt Motherboard Chipsatz Unbekannt Arbeitsspeicher 896 MB BIOS Typ AMI (01/16/07) Anzeige: Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200M Series (Omega 3.8.330) (128 MB) Grafikkarte ATI RADEON XPRESS 200M Series (Omega 3.8.330) (128 MB) 3D-Beschleuniger ATI Radeon Xpress 200M (RC410M) Monitor Plug und Play-Monitor Multimedia: Soundkarte Realtek HD Audio output Datenträger: IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller Festplatte Hitachi HTS541680J9SA00 (74 GB, IDE) Festplatte Generic-xD/SDMMC/MS/Pro USB Device Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-850S S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Partitionen: C: (NTFS) 45790 MB (36996 MB frei) D: (NTFS) 25525 MB (25439 MB frei) Speicherkapazität 69.6 GB (61.0 GB frei) Eingabegeräte: Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) Maus HID-konforme Maus Maus Microsoft PS/2-Maus Netzwerk: Netzwerkkarte Attansic L2 Fast Ethernet 10/100 Base-T Adapter (192.168.0.3) Peripheriegeräte: Drucker \\PAPAS-SCHATZ\EPSON Stylus CX3200 Drucker Microsoft Office Document Image Writer USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB] USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB] USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB] USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB] USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB] USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB] USB-Geräte USB Mass Stroage Device USB-Geräte USB2.0 1.3M WebCam USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device) Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie Akku Microsoft-Netzteil --------[ DMI ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------- [ BIOS ] BIOS Eigenschaften: Anbieter American Megatrends Inc. Version F5RAS.3 Freigabedatum 01/16/2007 Größe 512 KB Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120 Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS Unterstützte Standards DMI, ACPI, PnP Erweiterungen ISA, PCI, USB [ System ] System Eigenschaften: Hersteller ASUSTeK Computer Inc. Produkt F5R Version 1.0 Seriennummer NF1S7218410056 Eindeutige Universal-ID 5B3B81DB-C5CB8781-6A00001A-928EAE58 Startauslöser Netzschalter [ Motherboard ] Motherboard Eigenschaften: Hersteller ASUSTeK Computer Inc. Produkt F5R Version 1.0 Seriennummer BSN12345678901234567 [ Gehäuse ] Gehäuse Eigenschaften: Hersteller ASUSTeK Computer Inc. Version 1.0 Seriennummer CSN12345678901234567 Etikett ATN12345678901234567 Gehäusetyp Notebook Boot-Up Status Sicher Netzteilstatus Sicher [ Prozessoren / Intel(R) Celeron(R) M CPU 440 @ 1.86GHz ] Prozessor Eigenschaften: Hersteller Intel Version Intel(R) Celeron(R) M CPU 440 @ 1.86GHz Seriennummer PSN12345678901234567 Etikett PATN1234567890123456 Teilenummer PPN12345678901234567 Externer Takt 133 MHz Aktueller Takt 1866 MHz Typ Central Processor Spannung 1.3 V Status Aktiviert Sockelbezeichnung Socket 478 [ Cache / L1-Cache ] Cache Eigenschaften: Typ Intern Status Aktiviert Betriebmodus Write-Back Maximale Größe 32 KB Installierte Größe 32 KB Fehlerkorrektur Single-bit ECC Sockelbezeichnung L1-Cache [ Cache / L2-Cache ] Cache Eigenschaften: Typ Intern Status Aktiviert Betriebmodus Write-Back Assoziativität 4-way Set-Associative Maximale Größe 1024 KB Installierte Größe 1024 KB Fehlerkorrektur Single-bit ECC Sockelbezeichnung L2-Cache [ Speichermodule / DIMM0 ] Arbeitsspeicher Eigenschaften: Sockelbezeichnung DIMM0 Typ SPM, DIMM, SDRAM Installierte Größe 512 MB Aktivierte Größe 512 MB [ Speichermodule / DIMM1 ] Arbeitsspeicher Eigenschaften: Sockelbezeichnung DIMM1 Typ SPM, DIMM, SDRAM Installierte Größe 512 MB Aktivierte Größe 512 MB [ Speichergeräte / DIMM0 ] Speicher Eigenschaften: Bauform (Form Factor) DIMM Details Synchronous Größe 512 MB Gesamtbreite 64 Bit Datenbreite 64 Bit Geräteort DIMM0 Bankort BANK0 Hersteller Manufacturer0 Seriennummer SerNum0 Etikett AssetTagNum0 Teilenummer PartNum0 [ Speichergeräte / DIMM1 ] Speicher Eigenschaften: Bauform (Form Factor) DIMM Details Synchronous Größe 512 MB Gesamtbreite 64 Bit Datenbreite 64 Bit Geräteort DIMM1 Bankort BANK1 Hersteller Manufacturer1 Seriennummer SerNum1 Etikett AssetTagNum1 Teilenummer PartNum1 [ Steckplätze / Express Card ] Steckplatz-Eigenschaften: Steckplatzbezeichnung Express Card Typ PCI-E x1 Status Frei Datenbusbreite 32 Bit [ Anschlüsse / USB1 ] Portanschluss Eigenschaften: Portart USB Bezeichnung intern CON3301 Anschlusstyp intern Keine Bezeichnung extern USB1 Anschlusstyp extern USB [ Anschlüsse / USB2 ] Portanschluss Eigenschaften: Portart USB Bezeichnung intern CON3302 Anschlusstyp intern Keine Bezeichnung extern USB2 Anschlusstyp extern USB [ Anschlüsse / USB3 ] Portanschluss Eigenschaften: Portart USB Bezeichnung intern CON3303 Anschlusstyp intern Keine Bezeichnung extern USB3 Anschlusstyp extern USB [ Anschlüsse / USB4 ] Portanschluss Eigenschaften: Portart USB Bezeichnung intern CON3304 Anschlusstyp intern Keine Bezeichnung extern USB4 Anschlusstyp extern USB [ Anschlüsse / Audio Mic In ] Portanschluss Eigenschaften: Portart Audio Port Bezeichnung intern CON2301 Anschlusstyp intern Keine Bezeichnung extern Audio Mic In Anschlusstyp extern Mini-jack (headphones) [ Anschlüsse / Headphone Out ] Portanschluss Eigenschaften: Portart Audio Port Bezeichnung intern CON2201 Anschlusstyp intern Keine Bezeichnung extern Headphone Out Anschlusstyp extern Mini-jack (headphones) [ Anschlüsse / LAN ] Portanschluss Eigenschaften: Portart Network Port Bezeichnung intern CON2702 Anschlusstyp intern Keine Bezeichnung extern LAN Anschlusstyp extern RJ-45 [ Anschlüsse / MODEM ] Portanschluss Eigenschaften: Portart Modem Port Bezeichnung intern CON2701 Anschlusstyp intern Keine Bezeichnung extern Modem Anschlusstyp extern RJ-11 [ Anschlüsse / Video ] Portanschluss Eigenschaften: Portart Video Port Bezeichnung intern CON1101 Anschlusstyp intern Keine Bezeichnung extern Video Anschlusstyp extern DB-15 pin female [ On-Board Komponenten / Modem ] On-Board Geräteeigenschaften: Beschreibung Modem --------[ Overclock ]--------------------------------------------------------------------------------------------------- CPU-Eigenschaften: CPU Typ Mobile Intel Celeron M CPU Bezeichnung Yonah Engineering Sample Ja CPUID CPU Name Intel(R) Celeron(R) M CPU 440 @ 1.86GHz CPUID Revision 000006ECh CPU Geschwindigkeit: CPU Takt 1861.96 MHz (Original: 1866 MHz) CPU Multiplikator 14.0x CPU FSB 133.00 MHz (Original: 133 MHz) CPU Cache: L1 Code Cache 32 KB L1 Datencache 32 KB L2 Cache 1 MB (On-Die, ATC, Full-Speed) Motherboard Eigenschaften: Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-011607-RS400$A0669000_BIOS DATE: 01/16/07 VER: F5RAS.305 Motherboard Name Unbekannt BIOS Eigenschaften: Datum System BIOS 01/16/07 Datum Video BIOS 07/01/08 DMI BIOS Version F5RAS.3 Grafikprozessor Eigenschaften: Grafikkarte ATI Radeon Xpress 200M (RC410M) Chipset GPU Codename RC410M (PCI 1002 / 5A62, Rev 00) GPU Takt 301 MHz (Original: 300 MHz) --------[ Energieoptionen ]--------------------------------------------------------------------------------------------- Power Management Eigenschaften: Aktuelle Stromquelle Akku Akkustatus 47 % (Unbekannt) Akkulaufzeit gesamt Unbekannt Verbleibende Akkulaufzeit 2562 Sek. (42 Min., 42 Sek.) --------[ Sensoren ]---------------------------------------------------------------------------------------------------- Sensor Eigenschaften: Sensortyp HDD Temperaturen: CPU 39 °C (102 °F) Hitachi HTS541680J9SA00 31 °C (88 °F) --------[

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also du gehst auf die Asus-Homepage und dort auf Downloads, dann gibst du dein Notebook ein und bekommst die Möglichkeit alle benötigten Treiber und Utilities herunterzuladen. Sowohl für windows Vista als auch für Windows XP...

    Die Komponenten die noch Probleme machen werden wohl der Firewire-Anschluß sein...

  10. #10
    Avatar von xp202
    xp202 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    ja soweit bin ich auch klargekommen aber welche treiber muss ich denn für die beiden sachen nehmen? sorry aber ich bin da nich so fit...

Ähnliche Themen

  1. fehlende Treiber

    Von lecherku im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:16
  2. Nach der Grafikkarte Treiber Installation - Probleme

    Von Fleckihund im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 22:13
  3. Conputer stürzt nach installation von treiber ab

    Von j0nY im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 12:19
  4. Nach installation von Treiber geht gar nichts mehr

    Von CURRAHEE im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 21:15
  5. unbekanntes gerät nach omega treiber installation?

    Von polarole im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 12:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz