Freigabe von Dateien und Ordnern unter Windows Vista

8Antworten
  1. #1
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Freigabe von Dateien und Ordnern unter Windows Vista

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Freigeben von Dateien. Ich habe die Netzwerkverbindung so ausgeführt, wie sie in den Artikeln beschrieben ist. Einmal unter XP und danach unter Vista.
    Ich kann auf dem XP freigeben und dann unter Vista alles öffnen. Wenn ich auf Vista freigebe, erscheint die "Freigabehand" am Ordner, aber ich kann ihn unter XP nicht öffnen. Es erscheint die Meldung: nicht freigeben, Administrator fragen oder so.

    Wer kann mir helfen????? Wird alles immer komplizierter oder kommt mir das nur so vor?

    Solana20

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht muss die Firewall noch die Ausnahme für die Datei- und Druckerfreigabe konfiguriert werden. Sind auf beiden Rechnern identische Benutzerkonten angelegt?

  3. #3
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Gehe mal in das Netzwerk- und Freigabecenter und stelle unter Freigabe und Erkennung alles auf an, wobei aber eigentlich nur die Netzwerkerkennung und Freigabe von Dateien erlaubt sein müssen. Wenn das nicht hilft, sag uns mal die genaue Fehlermeldung.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Start Button / Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter
    Dort gibt es einen Punkt der heißt "Freigabe und Erkennung"
    - Nachdem du oben von "öffentliches Netzwerk" auf Privates Netzwerk umgestellt hast, aktivierst du alle Punkte unter "Freigabe und Erkennung"
    Dann SOLLTE es gehen

  5. #5
    Avatar von Sir piLLepaLLe
    Sir piLLepaLLe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2007
    Beiträge
    22

    Standard

    Dann gib das auf den XP rechner ein in der Leiste

    \\Computer-Name oder IP des PC\Ordnername(der freigegeben wird)


    damit müsste es gehen aber vergess nicht die Striche ^^ \\...\....

  6. #6
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallöchen,
    vielen Dank soweit. Aber jetzt komme ich überhaupt nicht mehr weiter. Wenn ich am XP das Gegenkonto öffnen will, erscheint ein Fenster: Verbindung mit Vista wird hergestellt und dann Benutzername und Kennwort: Ich habe als Benutzername auf dem Vista: Vista und auf dem XP: XP. aber ich kann mich nicht erinnern jemals ein Kennwort eingegeben zu haben. Er fordert es aber an. Wo bitte kann ich das Kennwort finden und kann ich es dann einfach löschen. Ich arbeite allein und brauche kein Kennwort.
    Vielen Dank auch.
    Solana

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das Hilfe- und Supportcenter von WIN XP schreibt Folgendes >
    Wiederherstellen eines Benutzerkennwortes:
    Haben Sie das Kennwort Ihres Benutzerkontos vergessen, ziehen Sie den Kennworthinweis zu Rate. (Dieser Hinweis befindet sich auf der Willkommenseite neben der Kennworteingabeaufforderung.)
    Verfügen Sie über eine Kennwortrücksetzdiskette, kann diese zum Erstellen eines neuen Kennwortes für das Konto verwendet werden. Die personalisierten Computereinstellungen bleiben erhalten. Weitere Informationen zur Verwendung des Assistenten für vergessene Kennwörter zum Erstellen einer Kennwortrücksetzdiskette erhalten Sie, indem Sie auf "Verwandte Themen" klicken.

    Können Sie sich trotz des Kennworthinweises nicht an das Kennwort erinnern und haben Sie keine Kennwortrücksetzdiskette erstellt, muss ein Benutzer mit Computeradministratorkonto ein neues Kennwort für Sie erstellen. Aus Sicherheitsgründen kann ein Computeradministrator ein vergessenens Kennwort nicht wiederherstellen; er kann lediglich ein neues Kennwort für Sie erstellen.

    Anmerkungen

    Ein Benutzer mit einem Computeradministratorkonto kann Kennwörter erstellen und ändern und Kennworthinweise für alle Benutzer erstellen. Benutzer mit eingeschränkten Konten können nur die eigenen Kennwörter und Kennworthinweise erstellen und ändern.
    Wenn ein Benutzer mit einem Computeradministratorkonto das Kennwort eines anderen Benutzers ändert, verliert dieser Benutzer alle persönlichen Zertifikate und gespeicherten Kennwörter für Websites oder Netzwerkressourcen.
    Wie das bei Vista ist???? Ausprobieren!!

  8. #8
    Avatar von Sir piLLepaLLe
    Sir piLLepaLLe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2007
    Beiträge
    22

    Standard

    Du musst bei Vista einfach denn hacken Kennwortgeschützte freigabe auf AUS stellen dann müsste das nicht mehr kommen mit benutzername und pw

  9. #9
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo an alle,
    vielen Dank für die vielen Tipps. Leider komme ich erst heute dazu zu antworten. Habe alles nacheinander ausprobiert. Der Letzte Tipp mit der Kennwortgeschützten Freigabe von Sir piLLepaLLe hat dann offensichtlich den Ausschlag gegeben. Alle anderen Angaben standen schon so da.

    Ich habe also jetzt ein funktionierendes Netzwerk zwischen zwei PCs. Werde jetzt mal versuchen die Internetverbindung einzurichten. Vielleicht klappts ja auf Anhieb.

    Also vielen Dank noch mal an alle. Bis zum nächsten mal.

    Solana20

Ähnliche Themen

  1. Laserdrucker unter Windows 2000 + Vista

    Von spatz1950 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 20:47
  2. Anleitung zum Konfigurieren der Firewall unter Windows Vista

    Von computerdirk im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 17:26
  3. Freigabe von Ordnern

    Von MarcoL im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 15:10
  4. Anleitung Datenträgerbereinigung unter Windows Vista

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 15:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz