Linpus Linux + XP = Big Problem

10Antworten
  1. #1
    Avatar von chris
    chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard Linpus Linux + XP = Big Problem

    Hi ich habe folgendes Problem:

    Ein Freund von mir hat sich ein Acer Extensa 5210 mit Linpus Linux gekauft. Nach langem hin und her haben wir es nach 14 Tagen zurück an den Händler gegeben da wir Linpus einfach nicht entfernt bekommen haben. Naja lange rede kurzer Sinn - es kam zurück mit einem vorinstalliertem XP Pro, nur leider auch noch mit Linpus drauf.

    Nachdem ich mit Ultimate Boot CD 4.1.1 die Linux Partition nun entfernte (und ich hab mich schon gefreut habe ich könnte sie einfach löschen und dann ein resize vornehmen) fährt XP nicht mehr hoch. Laut Fehlermeldung fehlt in System32 die hal.dll

    Über die Ultimate Boot CD kann ich nun auch auf DOS zugreifen, komme nun aber nicht weiter. Ich weiß das es in der System Volume Information die Restore Daten gibt - aber wie war doch gleich der Weg dahin? Oder kann mir jemand vielleicht einen anderen Weg aufzeigen?

    Einfach XP wieder drüberbügeln geht nicht da wenn ich die CD einlege und er seine ganzen Daten geladen hat und ich XP installieren will die Festplatte angeblich nicht gefunden werden kann (komisch denn er erkennt doch das eine Datei fehlt).

    Bitte helft mir weiter bevor ich hier noch verzweifele
    Chris

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du das Setup von einer Windows XP CD aus startest, dann solltest du doch am Anfang die Möglichkeit haben alle bestehenden Partitionen zu löschen und neu anzulegen. Habt ihr das mal gemacht? Dann sollte doch dieses komische Linpus Linux weg sein.

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kannst du das Notebook, ohne dass du es hochfahren musst, als Abspielgerät benutzen?

  4. #4
    Avatar von chris
    chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Leider komme ich nichtmal bis zur Partitionsübersicht von XP - nachdem XP alle Treiber lädt und mich dann aufordert mit Enter zu installieren oder mit R zu Reperieren sagt er mir das er die Festplatte nicht finden könne.

    Das kann so ja aber auch nicht sein da er ja dennoch von der Platte booten kann (wie gesagt war Windoof schonmal drauf - musste aber auf grund von stümperhafter installation - aus einer 80GB wurden 2 40er eine mit XP, eine mit Linpus - platt gemacht werden).

    Momentan nutze ich von der Ultimate Boot CD 4.1.1 FreeDos um wenigstens ein wenig probieren zu können. Laut Windows Fehlermeldung fehlt wie schon erwähnt die HAL.dll in <Windows>/system32. Ich habe einfach mal die DLL meines anderen Rechners genommen und versucht sie in c:windows/system32/ zu kopieren, leider auch ohne Erfolg. Dazu muss ich allerdings sagen das ich von dem Pfad Windows Root noch nie etwas gehört habe.

    Die Partion habe ich mit SFDisk Extended (ebenfalls auf der Ultimate Boot CD) gelöscht. Lasse ich die Linux Partition "frei" gibt Windows eine andere Fehlermeldung und sagt es hätte Probleme mit der Platte - formatiere ich die Partition für Windows bekomme ich die HAL.dll-Fehlermeldung.

    Brauche ich evtl. einen DOS-Treiber für die Platte damit Windows die Platte erkennt? Windows Version ist XP Pro incl. SP2.

    Das Gerät kann ich auch nicht zum Abspielen nutzen (wüsste gerad aber auch nicht warum das überhaupt...)

    Liebe verzweifelte Grüße
    Chris

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn das Gerät noch über ein Diskettenlaufwerk verfügen sollte, dann könntest du probieren von einer Windows 98 Startdiskette zu booten und dann mit FDISK alle Partitionen, auch die Non-DOS ( also Nicht DOS ) Partitionen löschen und sauber neu anlegen...

    Windows 98 Startdiskette bekommst du unter folgendem Link: https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

  6. #6
    Avatar von chris
    chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Leider ist kein Diskettenlaufwerk vorhanden...

  7. #7
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Das hört sich ganz danach an, als wenn der Treiber für den Festplattencontroller fehlt.
    Ist das vieleicht eine S-ATA Festplatte?

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Versuche es einmal mit TestDisk:

    https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

  9. #9
    Avatar von chris
    chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Die Platte (WDC WD800BEVS) ist eine SATA Platte - also benötige ich einen DOS-Treiber?

  10. #10
    Avatar von chris
    chris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen - ich habe das Problem nun "behoben" bekommen. XP ist einfach nicht installierbar - auch ein XP inkl. SP2 erkennt die SATA-Platte nicht. Ich habe nun Vista installiert und siehe da - es funktioniert tadellos!

    Also wer das gleiche Problem hat - Vista kaufen und ab dafür

    Liebe Grüße
    Chris

  11. #11
    Avatar von maifly2
    maifly2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    1

    Standard

    Bei mir geht XP SR2 + SATA-Platte + Linux

    1. Problem

    mein HP530 hatte nur FreeDOS drauf , XP wollte Platte nicht erkennen.

    Lösung: Im BIOS beim Startup (bei mir F10 drücken) , in der >Systemkonfiguration under >Geräteeinstellungen > den nativen Sata-Modus deaktivieren.


    2. Problem

    nach mehreren Linuxinstallationen wurde die Harddisk von windows auch nicht mehr erkannt.

    Lösung:

    Live-CD (im Bios Startreiehnfolge 1. CD einstellen)

    googlen nach : Gparted Live-CD oder

    visopsys (repariert auch kaputte MBR (Boot)-Menus und findet automatisch anhand der Partionen die jeweiligen Betriebssysteme)

    ISO-Image downloaden und z.B. mit Image-Burn auf CD brennen. Die CD startet als neues eigenständiges Betriebssystem und man kan die Harddisk konfigurieren, formatieren, partionieren etc.

    Um Windows XP und Linux gleichzeitig draufzubekommen, erst die Harddisk einfach in 4 Partionen teilen. 2 mit FAT32 (NTFS kann linux nicht lesen und schreiben) , 2 mit
    sf3 (Linux -Formartierungen)

    Hab dann erst XP aufgespielt , dann SAM (Sidux und xendros hatten Bildschirmerkennungsprobleme). SAM , Sidux und Xendros erstellen automatisch Ihre Partionen anhand der freien und auch das Boot-Menu.

    Um die anderen Linuxe wieder zu deinstallieren, hab ich einfach mit GParted die nf3 -Partionen wieder formatiert (3. System überschreibt und bringt Chaos) und wieder ein anderes aufgespielt.

    Aufpassen, das man die FAT32 Partionen nicht berührt, dann bleibt XP intakt.

    Warum nicht NTFS-Formartierung? SAM und xendros haben WINE mit an Board, dieser Emulator ermöglicht Office-Programme zu installieren, bzw. Browser und einfache Programme direkt von der Windows Partition zu starten (die Linux unter NTSS nicht lesen kann)

    da Laie hab ich 2 Wochen gebraucht und dies alles rauszufinden, hoffe Euch hilft es

    Gruß

    maifly2

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Linux Mint

    Von Kerox im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 10:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 18:14
  3. WLAN installieren bei Linux Linpus v1.6.E

    Von klein2010 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 08:13
  4. Linux Problem

    Von Grosselmann im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 12:23
  5. Dokumentarfilm über Linux: codename Linux

    Von gn3d im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 20:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz