DSL nicht gleich DSL

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard DSL nicht gleich DSL

    Hallo Leute,

    ich hab vor ein paar tagen mal einen Speedtest gemacht, bzgl. meiner DSL Leitung und war sehr erschroken darüber gewesen, was dabei heraus kam. Ich soll eine 6000er Leitung haben, wovon auf meiner Fritz Box nur eine 3000er angezeigt wird. Als ich den test vor ein paar tagen machte, kam eine 3500er raus und laut Test von heute entspricht meine Leitung einer 1800er. Woran kann es liegen, dass die DSL Geschwindigkeit von tag zu tag so variiert? Hat vielleicht jemand von euch erfahrungen mit diesem VDSL von T-Com? Mein Vertrag läuft nächstes Jahr aus und ich überlege, evt. zu wechseln.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht ist dein Port von der Telekom schon umgestellt auf RAW, so dass bei der Einwahl die Geschwindigkeit neu ausgehandelt wird.

  3. #3
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Schwankungen sind bei mir normal, aber wenn sie extrem sind, solltest du dich da mal melden.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Vielleicht ist dein Port von der Telekom schon umgestellt auf RAW
    Du meinst wohl RAM (Rate Adaptive Mode).
    Allerdings glaube ich das kaum. Vor ein paar Wochen hat die T-Com noch Beta-Tester für RAM gesucht.

    wovon auf meiner Fritz Box nur eine 3000er angezeigt wird.
    Die angezeigten 3000 in der Fritz!Box sind technisch bedingt. Wenn die Leitung nicht mehr hergibt (du bist zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt), dann kannst du auch keine 6000 bekommen.
    Du solltest die Speedtests in den nächsten Tagen öfters durchführen. Denn selbst wenn die Leitung nicht ausreichend ist, die 3000 solltest du schon haben. Ist das nicht der Fall, melde dich bei der T-Com.

    Schwankungen sind bei mir normal,
    Das hört sich aber nicht so gut an.

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du meinst wohl RAM (Rate Adaptive Mode).
    Sorry, genau das meinte ich. -)

  6. #6
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hmm. Das ist ja nicht gerade prickelnd. Heute hab ich den test wieder gemacht und es wurde mir eine 3000er angezeigt. Ich bin momentan noch Kunde bei 1&1, obwohl ich überlege, ob ich nächstes jahr nicht zu T-Com wechsel. Da bin ich dann nicht soweit weg.

  7. #7
    Avatar von David
    David

    Standard

    Warum rufst du nicht einfach mal beim Support oder Kundendienst an oder wie auch immer das heisst.

    Die werden dir dann genaueres sagen.

    Wenn sie nix sagen würde ich an deiner Stelle wechesln.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich gehe NICHT davon aus, dass du 1&1 Komplett hast. Wahrscheinlich hast du Resale-DSL der T-Com, was von 1&1 als "1&1 DSL" vermarktet wird. D.h. du bist im Grunde genommen auch bei der T-Com, in Sachen Anschluss. Wenn du bei 1&1 nur 3000 bekommen kannst, dann kann dir die T-Com auch nicht mehr geben.
    Vertraglich ist 1&1 im Recht, denn bei ihren Tarifen heißt es immer "bis zu xxxx kbit/s".

    Wieviel an deinem Anschluss technisch verfügbar ist, lässt sich hier anhand der Telefonnummer ziemlich genau messen:

    https://hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php

  9. #9
    Avatar von Speeed_Gans
    Speeed_Gans ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Hallo,

    ich gehe NICHT davon aus, dass du 1&1 Komplett hast. Wahrscheinlich hast du Resale-DSL der T-Com, was von 1&1 als "1&1 DSL" vermarktet wird. D.h. du bist im Grunde genommen auch bei der T-Com, in Sachen Anschluss. Wenn du bei 1&1 nur 3000 bekommen kannst, dann kann dir die T-Com auch nicht mehr geben.
    Vertraglich ist 1&1 im Recht, denn bei ihren Tarifen heißt es immer "bis zu xxxx kbit/s".

    Wieviel an deinem Anschluss technisch verfügbar ist, lässt sich hier anhand der Telefonnummer ziemlich genau messen:

    https://hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php
    Auch wenn er 1&1 Komplett hat sind die Letung von der DTAG, das einzige was sich ändert ist, dass in der Vermittlungsstelle der Splitter sozusagen installiert wird. Damit liegt DSL gleich an der Dose an und die telefonier läuft dann via VoIP.
    Eine genaue Ermittlung wieviel ein Kunde genau erhalten wird kann man nicht vorab nicht geschehen. Es sind viele Faktoren die davon abhängen wieviel "DSL" bei einem ankommt, das liegt auch teilweise davon ab welche Hardware verwednet wird, ob bei der Teleleitung Störungsquellen sind etc. etc.
    Ich arbeite bei einem Internetdienst und wir hatten sogar ein KD der beschwerte sich andauernt dass er nur am Tage vollen Speed hat und besonders abends dieser weniger wird. Es wurde oft getestet ob die Leitung gut ist etc. Nachdem der Kunde dann mal seinen PC umgestellt hatte ging es, da er abends immer seine Schreibtischlampe an hatte und diese störung im Gerät verursachte... also so viel zum Thema Fehlerquellen

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ja, bei ADSL2(+) ist das oft der Fall, dass die Geschwindigkeit schwankt, da die Geschwindigkeit nicht fest vorgegeben ist, sondern automatisch zwischen Router und Vermittelungsstelle ausgehandelt wird. Die Installation der Labor-Firmware bei der Fritz!Box z.B. kann manchmal schon 2000 kbit/s mehr bringen.
    Bei ADSL1 (also alle Geschwindigkeiten einschließlich DSL 6000 abwärts), ist die Geschwindigkeit meistens festgelegt, sodass man diese durch nichts beeinflussen kann.
    Eine genaue Ermittlung wieviel ein Kunde genau erhalten wird kann man nicht vorab nicht geschehen.
    Doch, das ist sehr wohl möglich. Allerdings ist die ermittelte Geschwindigkeit ein Durchschnittswert (bei ADSL2(+)) und ist durch viele Faktoren beeinflussbar.

  11. #11
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hmm. Schon ne komische Sache. Hier gibt es nur max. 3000 kbit/s. Da ich aber nächstes jahr umziehen möchte, bin ich ja mal gespannt, wieviel ich dann da haben werde. Ein freund von mir wohnt in der Nähe, wo ich hinziehen werde und er kann max 8000 kbits/s kriegen. Wo ist denn eine 16000er, 25000er, oder sogar eine 50000er am wahrscheinlichsten? Bestimmt kriegt man dieses VDSL von Telekom nur in Großstädten, bis der Ausbau auf die Nachbarstädte und Orte fertiggestellt ist, oder?

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    du bekommst theoretisch eine 16000er, wenn die verfügbare Geschwindigkeit über 6000 kbit/s liegt. D.h. selbst wenn bei dir nur 7000 kbit/s verfügbar sind, wir dir erzählt, dass du eine 16000er bekommen kannst.

    VDSL ist z.Z. noch auf Großstädte beschränkt. Wohnst du nicht in der Stadtmitte einer Großstadt, wird das nichts mit VDSL.

Ähnliche Themen

  1. Pc startet gleich mit internet

    Von Ekkehard im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 16:02
  2. Speicherplatz auf Boot: C gleich 0

    Von renalu im Forum Windows XP
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 21:31
  3. PC stürzt ab - fährt meist nicht gleich wieder hoch

    Von rose28 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 19:00
  4. Win XP Home gleich 2 x installiert

    Von locoroco im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 20:21
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 09:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz