Kaspersky 7.0

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard Kaspersky 7.0

    Ich hätte da eine bescheidene Frage zu Kaspersky.
    https://666kb.com/i/aunountnzb5ixqmcu.png
    Wie soll ich mich da entscheiden?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Sicherheit wieviel..

    Moin,
    wenn du dich für den Kauf von Kaspersky entscheidest, kannst du auf AntiVir verzichten. Dein Hinweis zeigt, das Kaspersky es sogar zur Bedingung macht.
    Was mich stutzig macht, dass du auch die Firewall von ZoneAlarm deinstallieren musst.
    Welche solltest du den alternativ benutzen?
    Also wohl der unausgesprochene Hinweis, diese auch noch zu kaufen????
    Vielleicht weiß Kaspersky-Fan @ Johann Schmidt da mehr.

    Es gibt eben die Fraktion der User, die sich nur bei gekaufter Software sicher fühlen, und die, die mit Avira AntiVir und Spybot Search&Destroy + Router-Firewall auch keine Probleme haben.
    Zur Letzteren gehöre ich, deshalb ist das eine subjektive Ansicht.

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Sicherheit wieviel..

    Also in der Kaspersky Internet Security sind alle erdenklich wichtigen Sicherheitsprogramme enthalten.
    Und das für einen Preis um ~ 39€. Man kann, bzw. muß, dann auf alle anderen zusätzlichen Programme verzichten, damit diese sich nicht gegenseitig behindern.
    Ich persönlich nutze Kaspersky seit 3 Jahren und bin absolut zufrieden. Vor allem aber haben die einen wirklich guten Service ( Support ) der auch seinen Namen verdient.
    Obendrein kann man auch Kaspersky 4 Wochen erst mal kostenlos testen und sich einen Eindruck von dieser Software machen.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Sicherheit wieviel..

    Moin,
    @Johann Schmidt:
    auf dem Screenshot von Mr_SNAiL steht aber nichts von "Suite" sondern nur Anti-Virus 7.0. und da ist doch von 'Firewall' nicht die Rede. Deshalb meine Nachfrage wieso ZoneAlarm entfernt werden muss.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Sicherheit wieviel..

    Hallo,

    das scheint wohl ein Fehler von Kaspersky zu sein, es erkennt anscheinend nur, ob Sicherheitsprogramme installiert sind, aber nicht welche Programme das sind. Trotzdem würde ich, um Komplikationen zu vermeiden, erst ZoneAlarm löschen, dann Kaspersky Anti-Virus installieren und dann ZoneAlarm wieder installieren.
    Wobei man auf ZoneAlarm eigentlich verzichten kann, wenn man über einen Router mit Firewall online geht...

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Sicherheit wieviel..

    Zitat Zitat von schmidtchen
    auf dem Screenshot von Mr_SNAiL steht aber nichts von "Suite" sondern nur Anti-Virus 7.0. und da ist doch von 'Firewall' nicht die Rede. Deshalb meine Nachfrage wieso ZoneAlarm entfernt werden muss.
    Es darf nur eine Firewall aktiv sein. Entweder die windowseigene oder eben eine andere. Der Betrieb zweier parallel arbeitender Firewalls bringt ohnehin fast immer Schwierigkeiten, da sich beide blockieren. Ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn ergibt sich ohnehin nicht.
    Zitat Zitat von Fabi
    Wobei man auf ZoneAlarm eigentlich verzichten kann, wenn man über einen Router mit Firewall online geht...
    Das stimmt so nicht, da ein Router nur die eingehenden Daten überwacht. Ein Desktopfirewall aber den ein.-und ausgehenden Verkehr prüft. So gesehen ist eben die zusätzliche Installation einer solchen Firewall sehr nützlich.
    Vorausgesetzt man hat seine offenen Ports auch immer schön im Blickfeld und konfiguriert nicht ständig am Programm. Dann nützt auch eine Desktopfirewall nichts.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Kaspersky 7.0

    Moin,
    Ich habe das Thema getrennt, die Augangssituation ist eine andere.

    ....schön und gut das mit den 2 Firewalls. Der Hinweis ist dann aber nach wie vor missverständlich, dass ZoneAlarm gelöscht werden soll. Ebenso könnte Mr_SNAiL dann die Windows-eigene deaktivieren und er hätte nur eine.

  8. #8
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard Re: Kaspersky 7.0

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Was mich stutzig macht, dass du auch die Firewall von ZoneAlarm deinstallieren musst.
    Welche solltest du den alternativ benutzen?
    Ich habe keinen Hinweis bekommen und keine Ahnung was ich als Alternative nehmen soll.
    aber ich habe mir mitlerweile Spyware-Terminator installiert, mit dessen hiilfe ich einige "Gefahren" entfernt habe.
    Kann man den nicht auch als Firewall gegen Viren benutzen oder schützt der nur vor Spyware?

    Spybot Search&Destroy
    Ist das eine richtige Firewall?


    Zitat Zitat von Johann Schmidt
    Obendrein kann man auch Kaspersky 4 Wochen erst mal kostenlos testen und sich einen Eindruck von dieser Software machen.
    Ist denn in dem Programm auch wirklich alles enthalten, was man sich sonst durch mehrere andere Programme "zusammenbauen" muß (Virenscanner, Trojaner/Spyware/Cookie-Bekämpfer, Firewall, Netzwerksicherheit)? Und funktiuoniert das auch in allen Bereichen 100% zuverlässig - stehen regelmäßige Updates zur Verfügung etc.?

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Kaspersky 7.0

    Moin,
    1. Spyware-Terminator kenne ich nicht, aber wie der Name schon sagt, scannt er nach Spyware, so wie das Tool AdAware oder Spybot auch.
    2. S&D ist also ein Spywarescanner und keine Firewall.
    3. Du musst bei Kaspersky unterscheiden, ob reiner Virescanner (7.0) oder die Suite, die auch nach Spyware scannt.
    (s. Link von Johann Schmidt)
    4. Wenn du keinen Router hat, dann solltest du entweder die Windows-eigene Firewall oder die von ZoneAlarm (nur die FW) betreiben.
    Alle Freeware-Scanner updaten ebenso wie die gekauften auf, entweder automatisch oder manuell.

  10. #10
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard Re: Kaspersky 7.0

    Zitat Zitat von schmidtchen
    3. Du musst bei Kaspersky unterscheiden, ob reiner Virescanner (7.0) oder die Suite, die auch nach Spyware scannt.
    (s. Link von Johann Schmidt)
    Wenn ich mich für Kaspersky entscheide, dann soll er Virenscanner und Firewall sein (so wie Antivir und ZoneAlarm - die gehören doch zusammen oder).

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaspersky 7.0

    Hallo,

    nein, Avira AntiVir und ZoneAlarm gehören in keinster Weise zusammen. Sie ergänzen sich nur.
    Man unterscheidet zwischen zwei Dingen:

    Sicherheitssuites: Hier sind alle nötigen Einzelkomponenten wie Firewall, Antivirenscanner, Spywarescanner etc. in einem Programm verbaut. Sie werden gleichzeitig installiert, updaten sich gleichzeitig und werden über ein zentrales Interface gesteuert. Kaspersky Internet Security Suite wäre da ein Beispiel.

    Sicherheitsprogramme: Diese Programme haben jeweils nur eine Funktion. AntiVir z.B. ist ein Virenscanner, ZoneAlarm eine Firewall, Spybot ein Spywarescanner. Ein Programm alleine reicht nicht aus, um den PC optimal zu schützen. Die Programme können sich ergänzen (z.B. Virenscanner mit Firewall), sie können sich aber auch stören, wenn man zwei Programme der gleichen Sorte hat (z.B. zwei Virenscanner).
    Kasperksy Anti-Virus 7.0 wäre ein Beispiel für einen Virenscanner. Eine Firewall hast du dann aber nicht dabei.

    Jeder sollte für sich selber entscheiden, was für ihn besser ist. Ich bevorzuge die zweite Variante und nutze dabei kein Programm, das ich gekauft habe, sondern schlicht und einfach Freeware. Das reicht im Normalfall und ist auch sicher, wenn alles richtig konfiguriert ist.

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Kaspersky 7.0

    Moin,
    wenn du dich umfassend über 'Sicherheit im Internet' informieren willst, dann geh mal zu einer offiziellen Seite >
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/

  13. #13
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard Re: Kaspersky 7.0

    Danke für den Link.
    Wenn man sich den alarmierenden Text so durchliest.......nützt es einem dann überhaupt noch was, wenn man nach Monaten mit dem was unter "So schützen Sie sich!" anfängt?
    Ich meine ein Virenschutzprogramm und eine Firewall war schon immer auf meinem PC.
    E-Mail-Werbung etc. wird von mir sofort ungelesen gelöscht.
    Aber das scheint ja nicht auszureichen......?

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kaspersky 7.0

    Hallo,

    weißt du...ich habe auch schon viel über Sicherheit usw. gelesen.

    Bis jetzt nutze ich "nur" das kostenlose Avira Antivir, lasse einmal im Monat Spybot S&D drüberlaufen, habe den TeaTimer von S&D aktiv und nutze als Firewall entweder Fritz!Protect oder gar keine. Und wenn man ein bisschen aufpasst, was man macht, was man runterlädt und dass die Sicherheitsprogramme immer aktuell sind, dann reicht das aus.
    Als Browser nutze ich übrigens den "unsicheren" Internet Explorer und hatte noch nie irgendetwas...

    Achja, zum Thema 100% sicher: https://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/scissors.htm

Ähnliche Themen

  1. Kaspersky

    Von akire2 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 20:49
  2. dekstop.ini Kaspersky

    Von ScLUi im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 17:38
  3. Kaspersky

    Von XxTaddeusxX im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 11:18
  4. Kaspersky

    Von Coolboy im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 11:22
  5. Kaspersky

    Von chicca66 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 19:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz