Frage zum Forum

10Antworten
  1. #1
    Avatar von b_wrex
    b_wrex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2008
    Beiträge
    86

    Standard Frage zum Forum

    Hallo
    ich habe eine frage zum forum.
    Mich würde interessieren wie man heir zu den moderatoren zu kommen oder so. Einfach was höhreres zu werden.
    Was muss man dafür machen udn was sollte man haben?


    DANKE

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Frage zum Forum

    Wenn man sinnvolle Beiträge schreibt, dann steigt man im Rang auf - der Titel und der blaue Balken unter den Nicknames.
    Und Moderator zu werden, schafft man hier eigentlich nicht . Schau einfach mal hier. Momentan gibt es einen Administrator (Dirk - der darf alles) und 3 Moderatoren (die sorgen dafür, dass die Forenregeln eingehalten werden). Wenn hier noch mehr los sein sollte, sodass die vier mit dem Moderieren nicht mehr hinterherkommen, dann könnte Dirk eventuell noch jmd. zum Moderator machen. Aber ich schätze, dass er dann jmd. nimmt, der schon länger im Forum aktiv ist, der oft vorbeischaut, einiges an PC-Verständnis hat und den Job auch machen will.

    Wenn es dir nur darum geht einfach nur "höher" zu kommen, dann installier dir doch ein eigenes Forum. Da bist du dann der Administrator - der unbezwingbare alleinherrschende Chef von allen .

  3. #3
    Avatar von b_wrex
    b_wrex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.01.2008
    Beiträge
    86

    Standard Re: Frage zum Forum

    ja gut würde ich gerne machen aber das würde nicht lang gehen und keiner wäre mehr in mein forum da ich mich nicht 100 % gut auskenne und meine kentnisse alleine nicht ausreichen würde. Aber trotzdem ein nettes gespräch hehe.


    tschüs

  4. #4
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Frage zum Forum

    erst einmal müsstest du ja ein Thema für dein Forum finden...

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Frage zum Forum

    Zitat Zitat von b_wrex
    ja gut würde ich gerne machen aber das würde nicht lang gehen und keiner wäre mehr in mein forum da ich mich nicht 100 % gut auskenne und meine kentnisse alleine nicht ausreichen würde. Aber trotzdem ein nettes gespräch hehe.


    tschüs
    Ja gut, das würde ich gerne machen, aber das würde nicht lange gut gehen und keiner wäre dann mehr in meinem Forum, da ich mich nicht 100% mit solchen Dingen auskenne und meine Kenntnisse alleine nicht ausreichen würden. Aber trotzdem war das ein nettes Gespräch.

    Tschüss
    So jetzt kann man das auch verstehen . Also ein Forum aufzusetzen und zu administrieren, kann man dir beibringen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann könnte ich ja mal ein Tutorial schreiben, wie man ein Forum "installiert" und es administriert. Aber wie Lambade schon geschrieben hat, solltest du erstmal ein Thema für dein Forum finden.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Frage zum Forum

    Hallo,

    wenns dir darum geht...gutgehen wird zusammengeschrieben.

    Adjektiv + Verb wird zusammengeschrieben, wenn das neue Wort durch die Verbindung eine andere/neue Bedeutung erhält.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Frage zum Forum

    Das Forum soll aber gut gehen bzw. gut laufen.
    Was will man denn mit einem Forum, dem es gutgeht bzw. gutläuft?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Frage zum Forum

    Hallöchen,

    also ich finde es ist der falsche Ansatz sich in einem Forum zu registrieren mit dem Hintergrund Moderator zu werden. Es ist durchaus immer mal wieder Bedarf da. Und ich habe auch schon den einen oder anderen Stammbesucher hier im Auge. Insbesondere da das Team ja nicht mehr vollständig ist, wie regelmäßige Besucher hier sicher bemerkt haben...

    Ich hätte z.b. auch nichts dagegen, wenn jemand der regelmäßig hier im Forum ist mich anspricht und sagt: Ich kenn mich im Spiele-Bereich super gut aus, lass uns diesen Bereich erweitern und weiter ausbauen. Dann könnte man das jederzeit probieren. Dann heißt es für den Moderator im Spiele-Bereich aber auch nicht nur auf Fragen zu reagieren, sondern selbst interessante Informationen für diesen Bereich beizusteuern.

    Denkbar wäre auch ein Handy-Bereich oder so. Nur man braucht dafür eben einen oder zwei fähige Leute die sich darum kümmern diesen Bereich auf- oder auszubauen...


  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Frage zum Forum

    Also für Handy und Spiele bin ich nicht so der typ aber speziell DSL und so könnte ich mir gut vorstellen ... in diesem Bereich sammle ich ja im Beruf genug Erfahrung

    Wo du das gerade ansprichst ... was ist egtl mit El Supremo und Nikki los ?

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Frage zum Forum

    Hallo,

    würde es denn was bringen, einen Moderator nur für einen oder zwei Unterforen zu haben? Ich denke nicht...
    Die Aufgabe eines Moderators ist doch m.E. die, unerwünschte Beiträge, die ab und zu auftauchen zu löschen, Threads mit Werbung o.ä. zu sperren, Threads zu verschieben oder zu trennen und im Allgemeinen Ordnung ins Forum zu bringen. Einen oder zwei solcher Moderatoren könnten wir sicher noch gebrauchen.
    Andere Unterforen, wie z.B. Handys halte ich für eine gute Idee, allerdings würde ich keinen Moderator festlegen, der nur diesen einen Bereich betreut. Auch andere Kategorien wie z.B. einen Bereich für MP3-Player oder Digitalkameras könnte ich mir vorstellen.

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Frage zum Forum

    Ein Moderator ist mehr als nur jmd. der aufpasst, dass alles glatt läuft (bzw. glattläuft). Siehe Wikipedia - Moderator

    Und das mit den ganzen Unterforen hatten wir schonmal. Nur wenn wirklich bedarf daran bestünde, dann sollte man sowas einführen.

Ähnliche Themen

  1. Lob für s Forum

    Von Grosselmann im Forum Feedback
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:19
  2. Fan-Forum für CSI

    Von computerdirk im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 13:38
  3. Forum

    Von MixiMike1994 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 08:52
  4. Forum

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:23
  5. forum

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz