Picasa öffnet sich nicht!.

12Antworten
  1. #1
    Avatar von toby08
    toby08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Ort
    Rheinland-Pfalz Westerwald
    Beiträge
    8

    Standard Picasa öffnet sich nicht!.

    Hallo,

    Meine Frage: Wenn ich ein Bild für ein Forum einstellen möchte und auf "Durchsuchen" klicke öffnet sich Picasa nicht.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Vielen Dank für Eure Antwort.

    Viele Grüße aus dem Westerwald

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Garnicht - ich glaube nicht, dass das Programm dafür erstellt wurde. phpBB3 - die Forensoftware hier - bzw. dein Browser öffnet einen Standard-Ladedialog. Dort sucht man dann einfach nach der Datei und diese wird dann ausgewählt.
    Eventuell könnte man das mit einer Google-Modifikation für deinen Browser lösen o.ä.. Ich werde mir aber ganz sicher keine Google-Software installieren um das zu testen.

    Aber warum braucht man ein Programm, um seine Bilder zu ordnen? Wenn man eine halbwegs vernünftige Ordnerstruktur hat und diese auch strikt einhält, dann findet man alles schnell, unkompliziert und ohne zusätzliche Programme.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Moin @ toby08
    um ein hier ladefähiges Bild zu erzeugen (es handelt sich meist um einen Screenshot), hinterlegst du es in 'Paint'
    Anleitung 'Screenshot'
    Am leichtesten zu finden und nach Gebrauch in den Papierkorb zu schieben, ist es, wenn du es auf deinem Desktop als *.jpeg-Datei abspeicherst.
    Wie du hier im Forum weiter vorgehst siehst du unter den FAQ's oben rechts unter 'Dateianhänge'.
    So kannst du auch mit anderen Bildern verfahren, wenn sie in diesem Dateiformat vorliegen. Beachte die Größenbeschränkung.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Ist Picasa nicht ein Bildverwaltungsprogramm ?
    korregiert mich aber müsste man damit nicht jedes Bild öffnen können ?

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Hallo,

    ja, Picasa ist ein Bildverwaltungsprogramm von Google. Du hast mit deiner Aussage zwar recht, aber hier geht es nicht um das Öffnen von Bildern, sondern um das Auswählen von Bildern zum Uploaden auf ein Forum. Dort öffnet sich ja das normale Fenster von Windows, und das lässt sich nicht ändern.

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    dann versteh ich die Fragestellung immer noch nicht:
    Meine Frage: Wenn ich ein Bild für ein Forum einstellen möchte und auf "Durchsuchen" klicke öffnet sich Picasa nicht.
    Wenn man auf Durchsuchen klickt dann KANN doch gar nicht Picasa aufgehen sondern das "Durchsuchen" Fenster wie der ganze Name schon sagt ... dann ist das doch kein Fehler sondern normal ^^ oder irre ich

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Moin,
    beim 'Durchsuchen' nach 'Datei hochladen' öffnet sich doch der Windows-Explorer. Deshalb auch mein Tipp, die Bilddatei auf dem Desktop zu legen, weil man sie dann ganz oben im Explorer vorfindet und nicht erst den ganzen Baum runter klettern muss. Außerdem ist der Ordner 'Desktop' schnell überschaubar.

  8. #8
    Avatar von toby08
    toby08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Ort
    Rheinland-Pfalz Westerwald
    Beiträge
    8

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Hallo, Computer Freaks!.

    Vielen Dank an, Spyx, schmidtchen, Cloneadmin, Fabi.
    Meine Frage war: Wenn ich ein Bild z.B. von meinem Teich in ein Garten-Forum einstellen möchte, öffnet sich mein Bild-
    bearbeitungsprogramm Picasa nicht.
    So, um alle Unklarheiten zu beseitigen folgendes:
    Meine Partnerin hatte in der Stadt, in der sie wohnte AOL mit Modem. Im Sommer o7 zog sie zu mir in den Westerwald.
    Jetzt haben wir DSL T-Com.
    Unser Betriebssystem: Windows XP Professionl Version 2002 Service Pack 2.

    Meine Partnerin hat diesen Rechner 2003 -ich schreib mal- von Privat neu gekauft. Somit haben wir keine CD.
    Wir können also kein Update installieren, weil wie ich festgestellt habe, daß ein Schlüssel fehlt.
    Mein Sohn wollte den Rechner ordentlich aufräumen, aber er braucht dazu diese CD. Nun empfahl er mir erst mal Windows XP Home zu kaufen. Dann möchte er alles mit nach Hause nehmen, alles platt machen und Windows neu installieren.

    So habe ich jetzt den Internet Explorer und den T-Com Browser, frage braucht man überhaupt beide?
    Ich denke, bevor das neue Programm nicht installiert ist, brauche ich hier im Forum keine neue Frage zu stellen.

    Für Eure Antworten jetzt schon vielen Dank.
    Viele Grüße aus dem Westerwald.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Hallo,

    der T-Online Browser ist dasselbe wie der Internet Explorer, nur in pink/magenta. Von daher könntest du den T-Online Browser und auch die ganze T-Online Software deinstallieren, wenn du über einen Router online gehst.

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Moin,
    1.
    öffnet sich mein Bild-bearbeitungsprogramm Picasa nicht.
    Picasa ist also ein Bildbearbeitungs- und ein Bildverwaltungsprogramm. Ein Bearbeitungsprogramm hat wohl jeder, aber wie @Spyx richtig anmerkte, braucht man nicht unbedingt zum Ordnen der Dateien ein Programm. Dazu reicht auch die Ordnerstruktur von Windows und in den 'Eigenen Dateien' unter 'Eigene Bilder' die Möglichkeit sie zu verwahren.
    Egal wie, deine Bilder haben doch ein bestimmtes Dateiformat.
    Um Bilder in einem Forum zu zeigen bedient man sich auf zweierlei Weise.

    a. man hinterlegt die Datei auf einen Server im Netz, z.B. hier:
    https://www.directupload.net/
    Dort siehst du schon die Einschränkungen bzgl. des Formates und der Größe.

    b. in dieser Forensoftware und sicher auch in der, die du benutzen willst, gibt es ähnliche Einschränkungen.
    Am gebräuchlichsten ist m.E. das Dateiformat > *.jpg
    Deshalb benutze meinen Tipp vom Mo 18 Feb, 2008 11:10 und probiere es hier mal aus. Du kannst es dann in der 'Vorschau' sehen und auch wieder löschen.

    2. Ich würde, so wie @ Fabi schreibt, nicht nur die T-Online-Software sondern bei deiner Freundin auch die evtl. noch vorhandene AOL-Software deinstallieren. Warum Umwege gehen wenn man direkt ins Netz gelangen kann.
    Auch den Internet Explorer kannst du gegen einen weniger anfälligen tauschen, z.B. in > Opera oder den > Firefox von Mozilla.

    3.
    diesen Rechner 2003 -ich schreib mal- von Privat neu gekauft. Somit haben wir keine CD.
    Das ist sehr fahrlässig. Eine CD für die Updates brauchst du nicht, aber den Schlüssel. Sie sollte unbedingt darauf bestehen, diesen Lizenz-Key vom Verkäufer zu bekommen. Sonst ist der Kauf unter falschen Voraussetzungen zustande gekommen.
    Der Verkäufer hat die gültige XP-Version nach wie vor und deine Freundin eine 'Raubkopie' erworben. Solange XP existiert, wird es immer notwendig sein, Updates zu holen.

    PS. Da du neu hier im Forum bist: Schreibe Probleme, die nicht miteinander zusammen hängen in jeweils einen separaten Thread. Das macht das Ganze überschaubarer.

  11. #11
    Avatar von toby08
    toby08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2008
    Ort
    Rheinland-Pfalz Westerwald
    Beiträge
    8

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Hallo, Fabi, Schmidtchen,

    Euer Tipp die T-Online Software zu deinstallieren, werde ich mit meinem Sohn, wenn er wieder mal Zeit hat besprechen.
    Leider haben heute die jungen Leute keine Zeit mehr.

    Da meine Partnerin jetzt bei mir wohnt, benutzen wir den gleichen PC. Die AOL Software ist deinstalliert.Wenn wir uns Windows XP Home kaufen, dann hat sich das Problem mit dem Schlüssel auch erledigt.

    Den Tipp: Probleme die nicht miteinander Zusammenhängen in einem separaten Thread zu schreiben werde ich beachten.
    Eure guten Ratschläge haben uns weitergeholfen. Bisher habe ich Bilder immer über die Epson-Scan Software eingescannt. Nun habe ich über: "Eigene Bilder" Bilder eingescannt, was viel einfacher ist.
    Jetzt weiß ich, daß man Bilder nur über "Eigene Bilder" in ein Forum hochladen kann. Unsere Bilder von der Digi haben wir bisher nur über die Kodak-Software übertragen. Dies ging auch über "Eigene Bilder".

    Vielen Dank für die Tipps.

    Viele Grüße aus dem Westerwald.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Hallo,

    wenn du einen Router besitzt (per LAN oder WLAN am Rechner angeschlossen), dann brauchst du nur die Software deinstallieren und nichts weiter.
    wenn du ein Modem besitzt (per LAN oder USB am Rechner angeschlossen), dann hilft dir diese Anleitung weiter: https://www.dirks-computerecke.de/win...einrichten.htm

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Picasa öffnet sich nicht!.

    Moin,
    so ganz klar ist mir das mit dem XP noch nicht:
    Du schriebst im ersten Beitrag:
    Windows XP Professionl Version 2002 Service Pack 2.
    Das ist auf deinem Rechner?
    Und welches war/ist auf dem anderen?
    Wenn ihr einen Lizenzkey habt, und nur einen PC betreiben wollt, dann reicht das doch. Selbst wenn dein Sohn erst mal alles platt macht -- eine Installations-CD wird sich doch auftreiben lassen? Nur Key und Programm müssen übereinstimmen (Professionell oder Home)
    Wenn ihr allerdings keinen habt, könnt ihr dieses existierende Betriebssystem bei Microsoft nachträglich legalisieren lassen. Das dürfte preiswerter sein als der Neukauf.
    2.
    daß man Bilder nur über "Eigene Bilder" in ein Forum hochladen kann
    nein, so stimmt das nicht. Es kommt auf das Dateiformat dieser Bilddatei an. Egal, wo diese Dateien abgelegt sind.
    Ich weiß natürlich nicht, ob das von dir genannte Forum auch wie dieses hier diese interne Möglichkeit hat. (siehe hier unter dem Textfeld wenn du eine Antwort schreibst: "Dateianhang hochladen" dann öffnet sich das Fenster bei "Durchsuchen" und jetzt musst du dorthin, wo die Bilddatei liegt.
    Wenn dein Forum das aber nicht hat, musst du den von mir beschriebenen anderen Weg gehen und erst mal diesen anderen Server aufsuchen. Dort findet dann das "Durchsuchen" genau so statt.
    3.
    Bisher habe ich Bilder immer über die Epson-Scan Software eingescannt. Nun habe ich über: "Eigene Bilder" Bilder eingescannt, was viel einfacher ist.
    auch das ist mir nicht klar: Verstehen wir unter "einscannen" das Richtige, nämlich wenn man Fotos, Dokumente in Papierform hat und die auf den PC bringen will, dann bedarf es eines Scanners. Ich nehme an, dass du einen von Epson hast. Entweder Einzel- oder Kombigerät mit Drucker. Dazu ist eine Software installiert. Mit dieser scannst du und das Ergebnis (die Datei) kannst du in den 'Eigenen Dateien' ebenfalls in entsprechende Ordner legen.
    Lass dir von deinem Sohn mal das Prinzip 'Explorer' und die Pfade darauf erklären. Denn mit dem Pfad kannst du sowohl von einer Kamera oder dem Scanner oder sonstige Dateien von einem Programm oder aus dem Internet zum gewünschten Zielordner navigieren und dort abspeichern.

Ähnliche Themen

  1. Spiel öffnet sich nicht!

    Von Leion94 im Forum Computerspiele
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 11:41
  2. Seite öffnet sich nicht

    Von katinka im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 10:47
  3. CD-Laufwerk öffnet sich nicht

    Von wosdousdn im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 19:17
  4. Programm öffnet sich nicht

    Von cooli im Forum Windows Vista
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 11:48
  5. Programm öffnet sich nicht

    Von Rookie im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 13:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz