Chat

17Antworten
  1. #1
    Avatar von David
    David

    Standard Chat

    Hi,

    ich weis es nicht ob es total viel Sinn macht aber es wäre cool wenn Dirk es schaffen würde (von den Kenntnissen her schafft DIRK es sicher, aber es gibt ja auch noch was anderes ausser PC) hier einen Chat einzubauen. Da kann man ja dann auch wenn gerade Leute on sind denen Helfen bzw. seine Fragen in die Chatbox reinzuschreiben um die Wartezeiten dann auch zu verkürtzen.

    Natürlich nur ein Vorschlag.

    MfG David

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Chat

    Ganz ehrlich ?

    Sehr viele Leute hier sind ja doch schon auch in höherem Alter und haben kein Interesse an einem Chat.
    Da es ja auch noch die PN Funktion gibt ... man könnte auch ICQ nummern austauschen ... etc.
    es gibt einfach zu viele Möglichkeiten miteinander zu komunizieren.

    Deine Idee ist nicht schlecht .. zweifellos .. aber ich denke es würde sich hier nicht lohnen... ich denke, dass dieser nur wenige User haben würde. Außerdem ist es auch ein wenig Aufwand wiederum so einen Chat einzurichten.
    Und ich kann mir nicht vorstellen dass Dirks geschmack irgendwelche billigen fertigen passen würden

    Meine Meinung ... mal sehen was er selbst dazu sagt

  3. #3
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Chat

    Also ich denke nicht, dass ein Chat für dieses Forum eine gute Idee ist, denn es würde komplett unübersichtlich werden.

    Zum Chat: Also es gibt genügend, z.B. Java, -Scripte, die man evtl. noch ein bischen anpasst, und dann verwenden kann.
    Eine eigene Software zuschreiben, wäre zu aufwändig^^

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Chat

    Ich finde so ein Forum besser, wenn es darum geht Computer-Probleme zu lösen. Vor allem, da man öfters mal etwas mehr schreibt / schreiben muss.
    Auch verbraucht so ein Chat viele Systemressourcen, was Dirks-Webhoster nicht so toll finden wird.
    Man könnte eventuell so etwas wie eine "Eingreiftruppe" machen. Soll heissen, dass sich ein paar User bereiterklären, dass sie jederzeit per IM angesprochen werden können. Die ganzen IM-IDs könnte man dann in einem Thread sammeln. Und da viele IM-Dienste einen Status Indikator anbieten, kann man dann auch sehen, wer grade online ist.

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Chat

    Hm.. keine schlechte Idee..
    Die Frage ist halt nur ob das das Forum nicht schädigen würde ... und vor allem wenn alles per IM besprochen wird wo sollen dann User mit gleichen Problemen nachlesen?

    Ich finde es schon gut so wie es ist

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Chat

    Die Funktionen die wir hier haben, reichen doch völlig aus. So ein Chat erlahmt genauso schnell, wie sog. "Forenstammtische" etc.
    Zwar gut gemeint, aber dennoch überflüssig.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Chat

    Hallo,

    also ich würde mich über einen Chat freuen. Manchmal kommt es vor, dass jemand hier online ist, aber in ICQ nicht. Das wäre schon toll, einfach mal "Hallo" oder so sagen zu können.
    Das mit dem Stammtischbereich, den wir ja schonmal hatten, fand ich auch sehr gut, das hat nämlich das Forum nicht nur auf Computerdinge beschränkt. Aber dieser Bereich wurde leider wieder gelöscht...

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Chat

    Hallöchen,

    der wurde wieder gelöscht, weil hier viele um einen solchen Stammtisch gebeten haben und letztendlich hat ihn niemand genutzt. Und das wäre auch mit einem Chat so. Ausserdem funktioniert ein Chat ja auch nur, wenn die Leute gleichzeitig online sind und das ist ja in den wenigsten Fällen so...

  9. #9
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Chat

    Hi,

    warum seht ihr das denn alle so eng.

    Bin das halt schon gewohnt. Also mir hätte auch ein einfaches "Nein, ähnliches hatten wir schon, hat nix gebracht" gereicht. Jedoch muss man natürlich sagen das andere User auch noch wissen wollen warum.

    Wir Österreicher sind wohl ein BISCHEN lockerer als die Deutschen. Bitte nicht all zu persönlich nehmen, da ich mich gegen keinen verfeinden will.

    MfG David

    P.S.: Ihr braucht nichts mehr posten, weis ja jetzt perfekt bescheid!

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Chat

    Zitat Zitat von Rocker100
    Wir Österreicher sind wohl ein BISCHEN lockerer als die Deutschen. Bitte nicht all zu persönlich nehmen, da ich mich gegen keinen verfeinden will.
    [ironie]Von wegen - kaum wird einer von euch ermordet fangt ihr gleich einen Weltkrieg an. Und wenn man dann probiert den Fehler nicht nochmal zu machen, dann übernehmt ihr einfach unser Land und fangt noch einen Weltkrieg an.[/ironie]

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Chat

    Moin,
    na na, jetzt sind wir aber weit weg vom eigentlichen Anlass.
    Zurück:
    Chat im Forum wäre nur etwas für die, die genügend Zeit und Lust haben lange online zu sein. Das hat wenig mit dem Alter eines Users zu tun.
    Für alle anderen wäre es anstrengend, das ganze Hin-und-Her-Palaver daraufhin abzusuchen, wo es um Problemlösungen geht.
    Außerdem steht die PN-Funktion zur Verfügung. Wer online ist, kann man auch erkennen.
    Der Vorteil eines Forums besteht doch darin, dass Antworter sich Zeit lassen können um in Ruhe über Lösungsansätze nachzudenken und die Fragesteller auch, um Zusatzinformationen zu liefern.
    Es gibt auch noch User, die gerne nur mitlesen und sich am Dialog nicht beteiligen. Voraussetzung dafür ist, das es immer am Kern der Sache bleibt. Deshalb sind solche Beiträge wie die Sache mit dem Weltkrieg kontraproduktiv zumal er von @Spyx kommt, der sich an andere Stelle eindrucksvoll zur (gramatikalischen) Ausdrucksweise geäußert hat.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Chat

    Hallo,

    Außerdem steht die PN-Funktion zur Verfügung.
    Und genau da liegt das Problem. Die PN-Signalisierung ist hier bzw. in dieser Forensoftware sehr leicht zu übersehen. Es dauert eine Weile, bis man merkt, dass sich oben die Zahl von "0" auf "1" geändert hat.
    Es wäre nicht schlecht, dass sich ein PopUp öffnet, wenn man eine neue PN hat. Wäre das möglich?

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Chat

    Hallöchen,

    es sollte sich ein Popup öffnen, es sei denn es wird von einem Popup-Blocker daran gehindert...


  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Chat

    Hallo,

    also bei mir hat sich noch nie ein PopUp geöffnet, weder in phpBB 2 oder 3. Am Browser kann es nicht liegen, ich verwende je nach Lust und Laune ( ) Firefox, IE oder Opera. Ich denke auch nicht, dass es am PopUp-Blocker liegt, da ich sonst eine Mitteilung über ein geblocktes PopUp bekommen müsste. In meinem "Persönlichen Bereich" ist die Option übrigens aktiv.

  15. #15
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Chat

    Dieses Thema hatten wir hier ja schon einmal. Wenn man einen Chat einrichtete, dann fände man die Lösungen und Diskussionen ja nicht über eine Suchmaschine und dieses Forum würde, denke ich, weniger besucht werden.

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Chat

    Hallo,

    der Chat sollte aber nicht dazu gedacht sein, um Probleme zu lösen, sondern einfach nur, um sich zu unterhalten.

  17. #17
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Chat

    Und natürlich würde nieeeeeemand im Chat nach Problemlösungen fragen gell ^^

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Chat

    Hallo,

    ob das niemand machen würde, kann ich nicht bestätigen. Ich kann nur bestätigen, dass ICH es nicht machen würde.
    Man könnte das dann z.B. auch in die Forenregeln eintragen, dass im Chat keine Hilfe gegeben werden soll.

Ähnliche Themen

  1. Chat nur sehr leise..

    Von Batana im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 14:34
  2. Benachrichtung für Chat-Anfrage

    Von mambo01 im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 17:28
  3. Ajax Chat erstellen

    Von Feli im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 19:26
  4. Live Cam und Chat

    Von Marlon79 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 06:57
  5. LAN chat

    Von Torres im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 10:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz