Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Gery67
    Gery67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Hllo. bin ja nicht gerade ein PC Spezialist. Aber es hat ja genug solche hier, die mir hoffentlich helfen können. Habe mir aus diversen neuen Teilen ein PC zusammen gebaut. Nach ein paar kleineren Problemchen erkennt das BIOS meine HD und mein CD-ROM. ( HD Master auf IDE1 , CD Master auf IDE2 ) Auch die boot sequenz konnte ich einstellen im BIOS.
    Doch leider lässt sich das Betriebssystem nicht von der CD laden. Es kommt dauernd die Meldung "NTLDR fehlt"

    Wie bekomme ich das XP auf meine HD?

    Muss dazu sagen das die Festplatte absolut neu ist. Muss die noch formatiert werden; oder sonstwie konfiguriert?
    LDA oder so?
    CD-ROM und Mainboard waren schon mal in einem "alten" PC drin.

  2. #2
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Hallo,

    vielleicht hilft das weiter: https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Wieviel Arbeitsspeicher ist eingebaut, und wie genau sind die Bänke bestückt?

  4. #4
    Avatar von Gery67
    Gery67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    es sind je Zwei 512MB DDR400 verbaut. Auf bank 2 und 3. Die Speichermodule waren ja schon mal zusammen mit dem Mainboard in Betrieb. Ich denke das Problem ist bei der Festplatte oder dem CD- ROM. Obwohl ja beide im BIOS erkannt werden.

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Irgendwo muss man bei der Fehlersuche anfangen, und am einfachsten ist es, den Arbeitsspeicher zu testen, der im übrigen sehr oft für Probleme dieser Art verantwortlich ist. Ich würde abwechselnd nur eine Bank ausprobieren und mich dabei an die Vorgaben des Board-Handbuchs halten.

  6. #6
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Du versucht von der CD zu booten und erhälst die Meldung NTDLR fehlt ?¿ Ist das überhaupt eine eine Originale CD ?
    Und die Platte ist niegelnagel neu ? Sicher ? Wenn die Meldung nicht von der CD ausgeht muss auf der Platte mal was drauf gewesen sein. Die Meldung NTDLR fehlt kann nicht ausgegeben werden wenn die Platte neu ist.

  7. #7
    Avatar von tl tax export
    tl tax export ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Ist rein zufällig dein HDD eine SATA-Platte die an einen onBoard RAID-Controller angeschlossen ist?
    In diesem Fall, fehlen dem Wondows Treiber zum erkennen des Raid-Controllers.

    Und ob das jetzt eine Originale CD ist oder nicht spielt es wirklich keine Rohle..

  8. #8
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Zitat Zitat von tl tax export
    Und ob das jetzt eine Originale CD ist oder nicht spielt es wirklich keine Rohle..
    Doch, die Kopie könnte ja nicht vollständig oder defekt durchgeführt worden sein, wenn die Meldung nicht von der Platte kommt. Da könnte man einfach mal eine CD andere nehmen. Brennfehler hier und da gibts zu genüge. Dient ja nur zum Einkreisen und nicht um hier Forschungen nach legal eingesetzter Software zu unternehmen.

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Wenn es keine Originale ist und wir davon ausgehen müssen, dass du gerade versuchst illegales zu betreiben, müssen wir den Thread hier sperren, weil es hierfür keinen Support gibt

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Kann auch daran liegen, dass eine Original CD defekt ist. Also einfach mal eine andere Installations CD verwenden (Wenn du einen Windows XP Home Key hast, dann eine andere Windows XP Home CD nehmen ansonsten die XP Professionale CD nehmen).

  11. #11
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Wenn es keine Originale ist und wir davon ausgehen müssen, dass du gerade versuchst illegales zu betreiben, müssen wir den Thread hier sperren, weil es hierfür keinen Support gibt
    Hehe, STOP . Das war nur ein Hinweis. Ich will ihn nicht locken hier irgendwas dazu zu äussern, wollte nur dem aus den Weg gehen das es evt. an einer defekten CD liegt Deswegen spielt die Frage danach schon ein bischen eine Rolle. Aber stimme zu, Hilfe für sowas gibts nicht.

  12. #12
    Avatar von Gery67
    Gery67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Natürlich ist es eine Original CD. War sogar noch verschweisst und frisch ab Verkauf. (OEM Version) Was anders kommt mir nicht auf den PC, gibt nur ärger. Was mir noch aufgefallen ist das beim booten noch eine Meldung kommt: HDD S.M.A.R.T. disabled. da muss doch irgendwas gesperrt sein. Danach kommt die tabelle mit den Controllern. und dann die Meldung NTLDR fehlt.
    Ob die Festplatte wirklich neu ist, kann ich nicht beurteilen. das war ein Privatverkauf. Notfalls müsste man hier noch formatieren.

    Das Mainboard ist ein MST K7N2 Delta- ILSR (nFORCE2)

  13. #13
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Also kann doch noch was auf der Platte sein. Dachte diese ist neu da du geschrieben hast sie wäre "absolut neu".
    Was genau kommt den für eine Meldung wenn du versuchst von CD zu booten, bootest du denn wirklich von der CD ? Bootsequenz korrekt eingestellt im BIOS und so ? Und es handelt sich um IDE Festplatten, nicht um SATA, ist das richtig ?

  14. #14
    Avatar von Gery67
    Gery67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Wenn ich eine Festplatte neu kaufe, sollte nichts drauf sein.... Da es sich aber um ein Privatverkauf handelt, kann ich nicht sagen ob sie wirklich leer ist...Aber das ist ja auch nicht das Thema.. ja logisch ist boot sequenz richtig eingestellt. habe ich ja bereits im ersten Bericht erwähnt. Ich habe auch versucht mit einer anderen Bootsequenz zu booten , aber hat auch nicht geholfen. Nun vermute ich das auf das CD ROM nicht zugegriffen werden kann. Denn ich müsste ja hören wann das Laufwerk rotiert. Ja sind IDE Laufwerke. Und wie ist das jetzt mit dieser Meldung "disabled" ?

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    S.M.A.R.T. kannst du im Bios auf "Enabled" setzen. Es analysiert und überwacht den Status deiner Festplatten, sowohl elektrisch als auch mechanisch.

    Trotzdem möchte ich dich noch einmal an den Arbeitsspeicher erinnern. Hier ein Auszug aus dem Handbuch:

    "Main Memory
    Supports six memory banks using three 184-pin DDR DIMMs
    Supports up to 3GB PC3200/2700/2100/1600 DDR SDRAMs
    Supports both 64-bit and 128-bit DDR SDRAM
    Note: nForce2 does NOT supports x4 memory device. 1GB can be made by other density of dram chip such as x 8, x16.
    Due to the High Performance Memory design, motherboards or system configurations may or may not operate smoothly at the JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) standard settings (BIOS Default on the motherboard) such as DDR voltage, memory speeds and memory timing. Please confirm and adjust your memory setting in the BIOS accordingly for better system stability.
    Example: Kingston HyperX DDR500 PC4000 operates at 2.65V, 3-4-4-8, CL=3.
    For more information about specification of high performance memory modules, please check with your Memory Manufactures for more details."

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Auf neu gebauten PC lässt sich kein Betriebssystem laden

    Hallöchen,

    also wenn die NTLDR-Meldung kommt, dann wurde offensichtlich nicht von der Windows CD gebootet, sondern von der Festplatte. Also im Bios die Reihenfolge korrekt einstellen und von der Windows XP CD booten ( rechtzeitig eine Taste betätigen, um von der CD zu starten ), Setup starten und gleich am Anfang die vorhandenen Partitionen löschen und neu anlegen, formatieren und dann den Anweisungen des Setup folgen...

Ähnliche Themen

  1. C# - .exe lässt sich nicht starten

    Von telecaster95 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 17:23
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 13:05
  3. G-Data Lässt kein Programm mehr ins Internet.

    Von Crazydriver im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 11:21
  4. PC lässt sich nicht auschalten

    Von tom68 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 07:49
  5. XP lässt sich nicht installieren

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz