Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Hallo allerseits,

    ja, der Titel sagt eigentlich schon alles, was ich dazu weiß. Ganz plötzlich stoppt der Rechner beim booten immer bei der Überprüfung der CD/DVD-Laufwerke. Wenige Sekunden nach dem Start leuchten deren Lämpchen und blinken abwechselnd und der Rechner macht alle paar Sekunden ein komisches rattern, dann fängt die Überprüfung von vorne an. Gar kein Bild auf dem Monitor.

    Versucht hab ich schon folgendes: CD/DVD-Laufwerke ausfahren lassen (fahrn dann automatisch ganz schnell wieder ein) und CDs entfernt. Kein Unterschied. Windows Boot-CD eingelegt. Kein Unterschied. Rechner vom Strom genommen und dann wieder probiert. Kein Unterschied. Rechner geöffnet und alle Kabel kontrolliert und raus gezogen und wieder fest reingesteckt. Kein Unterschied.

    Zuletzt hab ich einfach die beiden Laufwerke ausgesteckt. Dann tritt zwar nicht mehr die Endlosschleife beim Boot auf, er bootet aber trotzdem nicht richtig (macht gar keine der normalen Bootgeräuche) und es kommt immer noch kein Bild auf dem Monitor.

    Frage ist jetzt also: kennt einer von euch das Problem? Und habt ihr vl irgendeine Ahnung, woran es liegen könnte und wie es vl lösbar wäre?

    Meine Sorge gilt offen gesprochen nur in zweiter Linie meinem Rechner und in aller erster meinen Festplatten und den dort archivierten Daten. Sind zwei Platten, die in einem RAID-0-System zusammengeschaltet sind. Ich hab gehört, es sei schwierig solche Daten zu retten, falls dem Rechner was geschieht.

    Bitte gebt mir Hoffnung!

    gredtz,
    moritz

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Hallöchen,

    hast du denn mal probiert, as passiert wenn du nur ein CD-/ DVD-Laufwerk angeschlossen hast. Du schreibst ja das du zwei hast. Also würde ich die mal einzeln probieren. Wann hat das Problem denn angefangen und was wurde am Rechner eventuell verändert...

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Wie ist denn im Bios die Bootreihenfolge eingestellt?
    Greift evtl. ein Virenscanner beim Bootvorgang auf die Laufwerke zu?

  4. #4
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Habs vorhin versucht mit nur einem Laufwerk angeschlossen. Gleiches Problem wie mit zwei.

    Das Problem begann, als ich nach Hause kam und mein Rechner plötzlich nur noch schwarzen Bildschirm zeigte. Könnte allerdings auch blauer Infoscreen gewesen sein, bekam aber nur Schwarz angezeigt, weil der Monitor da nur Zweitmonitor war und deshalb keine Systeminfos anzeigen konnte.

    Jedenfalls reagierte er auf nix, also hab ich ihn manuell runtergefahren. Beim hochfahren dann das prob. Hatte keinerlei aktuelle Änderung an Hard- oder Software vorgenommen.

    Im BIOS ist bei der Bootreihenfolge tatsächlich als erstes CD/DVD eingestellt. Allerdings kein Virenscanner. Und ich da ich kein Signal am Monitor kriege (jetzt beim Erstmonitor, wo eigentlich der Bootscreen kommen müsste), kann ich auch nix verändern.

    Würde am ehesten vermuten das Mainboard ist gefickt. Macht die Vermutung sinn? Und wie stehen meine Chancen bei neuem Mainboard das RAID 0 wieder verlustfrei aktiv zu bekommen?

  5. #5
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Kann man denn evt. von einem der Laufwerke noch booten ? Denke mal das hast du schon versucht.

  6. #6
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    yo, war einer meiner ersten Versuche: xp-boot-disc rein und gucken was passiert. leider nix.

  7. #7
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Kannst du den Controller im BIOS mal deaktivieren um zu schaun ob der Fehler explizit von diesem aus geht ? Hast du zufälligerweise ein Externes Laufwerk das du als USB Device booten könntest sofern unterstützt?

  8. #8
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    da der rechner gar nicht soweit hochfährt, dass ich ins bios könnte, erübrigt sich diese option leider

  9. #9
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Zitat Zitat von Sithem
    Im BIOS ist bei der Bootreihenfolge tatsächlich als erstes CD/DVD eingestellt.
    Du wars doch schon drin ? ¿

  10. #10
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    LoL, ja, früher mal, als alles noch ging. Dass das CD/DVD Laufwerk als erstes eingestuft ist, erinnere mich noch, weil ich das selbst eingestellt habe, um von CD booten und windows neu installieren zu können. Schon ein Weilchen her. Wie in der ersten Mail geschrieben bekomme ich jetzt nicht mal mehr ein Bild auf dem Monitor, so früh hängt der sich auf.

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Hast du einen separaten Raid-Controller oder einen Onboard-Controller? Wenn es kein Onboard-Controller ist, dann musst du doch, noch bevor das Bios abgearbeitet wird, in das Bios des Controllers kommen.

  12. #12
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Onboard. Aber wie soll ich überhaupt in irgendein BIOS kommen, wenn der Bootprozess stoppt, bevor ich überhaupt ein Bild auf dem Monitor habe?

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Hilfe! Rechner stoppt beim Booten bei Überprüfung der CD/DVD

    Wie sind denn die Monitore angeschlossen? Kannst du nicht vorübergehend einen deaktivieren, damit die Fehlersuchersuche einfacher wird?

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung beim Booten

    Von VComputer im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 20:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 11:49
  3. Hilfe beim Rechner

    Von Marc1995 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 20:00
  4. Rechner will nicht booten

    Von darkgorg im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 11:54
  5. Problem beim Booten

    Von treb18 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 13:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz