PC startet nicht/selten und bleibt stehen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Shilo
    Shilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard PC startet nicht/selten und bleibt stehen

    Hallo,

    ich habe seit einer Woche folgendes Problem:

    Mein Computer startet nicht mehr, bzw. der Monitor bekommt kein Signal. Bei meinem PC handelt es sich um den Fujitsu Siemens Scaleo Pathlon 3500+, ich drücke am Tower den Start Knopf und der Ring der den Knopf umkreist wird Gelb statt wie gewohnt Blau, es ertönt auch kein kurzer PIEPS-Ton welcher normalerweise den Start des Computers signalisiert, die Leuchte am Card Reader leuchtet auch nicht.

    Wenn ich den PC ca. 30 mal ein und ausschalte wird der Ring um den Startknopf Blau, das Card Reader Licht leuchtet, der PC gibt einen Startton von sich und der Monitor erhält ein Signal. Nachdem das Hochfahren beendet ist, kann ich geschätzte 10 Minuten Problemlos mit dem Computer arbeiten doch dann friert das Bild ein d.h. das Bild bleibt stehen, die Maus sowie Tastatur reagieren nicht mehr, und alles was mir übrig bleibt ist den Computer am Tower durch den Startknopf auszuschalten. (Runterfahren nicht möglich)

    Ich wohne in einer nicht gerade großen Stadt und wir haben hier einen mehr oder weniger "guten" Computershop, wohin ich meinen PC gebracht hatte. Dort schlossen sie meinen Tower an ihre Kabel und Monitore an, der PC fuhr sich Problemlos hoch. Natürlich erwähnte ich auch das der PC sich nach einer Weile einfriert und ich wurde darum gebeten in 2 Stunden nochmal vorbei zu schauen. Zwei Stunden später bekam ich meinen PC mit folgenden Worten zurück: "Wir konnten nichts finden, wir haben den PC ca. 20 mal Hoch und Heruntergefahren und es gab nie ein Problem, auch ist das Bild nicht stehen geblieben!" Auf gut Glück ging ich Nachhause, schloss meinen Computer an und es tat sich wie immer nichts...

    Beim ersten PC-Start im Computerladen war ich ja noch Anwesend und somit kann ich euch wirklich versichern das dort mein PC Problemlos lief.

    Dieses Problem trat an dem Tag auf an dem ich mir einen neuen Drucker sowie einen neuen Monitor (TFT 19 Zoll Widescreen) zulegte. Was PC angeht bin ich nicht gerade ein Experte ich behersche die Grundlagen die ich für Word, ICQ und MSN brauche viel mehr jedoch nicht.
    Nun habe ich meinen Uralten Computer aus dem Keller geholt und sämtliche Hardware angeschlossen, mit diesem Uralten Ding läuft der Monitor, die Maus, die Tastatur, der Drucker...etc etc! Jedoch hätte ich schon gerne das ich meinen "guten" PC wieder zum laufen bekomme, weil an diesem älteren Computer sogar Pinball ohne Ende hängt.
    (Hiermit möchte ich ausdrücken das es sich ja wohl nicht um einen Fehler einer neuen angeschlossenen Hardware handeln kann, denn ich habe auch schon meinen alten Monitor an den Fujitsu Siemens Scaleo Pathlon 3500+ angeschlossen und auch dieser erhält nur (wenn überhaupt) sehr selten ein Signal!)

    Hoffentlich habe ich im richtigen Bereich gepostet, und hoffentlich könnt ihr mir helfen. =(

    Vielen Dank im Vorraus.

    Shilo

  2. #2
    Avatar von bärenpower
    bärenpower ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    231

    Standard Re: PC startet nicht/selten und bleibt stehen

    hast du immer alles an den rechner angesteckt also drucker und so?
    wenn ja dann probiers doch mal nur mit dem nötigsten also maus tastertur monitor

  3. #3
    Avatar von Shilo
    Shilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: PC startet nicht/selten und bleibt stehen

    Ja, habe ich auch schon versucht.
    Leider ohne positiven Erfolg...

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: PC startet nicht/selten und bleibt stehen

    Moin,
    sortieren bzw. kreisen wir doch erst mal ein:
    1a. PC startet unter anderen Bedingungen (shop) normal. Auf Fremdmonitor ist alles richtig dargestellt?
    1b. Hat du einen akustischen Eindruck, dass der PC bei deinem Monitor hochfährt, obwohl du nichts siehst?
    1c. Hast du einen alten Monitor zur Hand, um das nachzubilden? Wenn ja, wie?

    2. Monitor (neu) arbeitet am alten PC normal.
    3. Hast du außer dem kurzen Piepton beim Start noch andere BIOS-Töne?
    4. Das Monitor- und Netzkabel sitzen in allen Varianten fest und Kabelbruch ist auszuschließen?
    5. Die Monitor-Software ist installiert?

  5. #5
    Avatar von Shilo
    Shilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: PC startet nicht/selten und bleibt stehen

    Danke für deine Antwort. =)

    1a. PC startet unter anderen Bedingungen (shop) normal. Auf Fremdmonitor ist alles richtig dargestellt?

    Im Computerladen ging der Computer, auf dem Monitor dort wurde auch alles richtig dargestellt. An meinem privaten neuen Monitor Zuhause kriege ich ja nichtmal ein Bild, genauso an meinem alten Monitor.

    1b. Hat du einen akustischen Eindruck, dass der PC bei deinem Monitor hochfährt, obwohl du nichts siehst?

    Hierzu kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß wie ich dies genau beurteilen kann bzw. soll.

    1c. Hast du einen alten Monitor zur Hand, um das nachzubilden? Wenn ja, wie?

    Ich weiß nicht ob ich diese Frage richtig verstanden habe, aber einen alten Monitor habe ich, und auch da gibt der Computer dem Monitor kein Signal.


    2. Monitor (neu) arbeitet am alten PC normal.

    Beide Monitore (Alt+Neu) Funktionieren mit dem alten Computer. Als ich den neuen Monitor bekommen habe, habe ich diesen ja auch an den neuen PC angeschlossen und 2 Stunden ca funktionierte es ja auch tadellos.

    3. Hast du außer dem kurzen Piepton beim Start noch andere BIOS-Töne?

    Nein, nur dieser Startton.

    4. Das Monitor- und Netzkabel sitzen in allen Varianten fest und Kabelbruch ist auszuschließen?

    Die kompletten Kabel funktionieren mit dem alten Computer ja auch problemlos, daher ich denke ich mal schon das dies auszuschließen ist.

    5. Die Monitor-Software ist installiert?

    Es war keine Software beim Monitor dabei, beim alten Computer brauche ich zur Nutzung des neuen Monitors ja auch keine Software. Auch lief der Monitor ja 2 Stunden ca mit dem neuen PC an dem Tag an dem ich den Monitor bekommen habe...Dann habe ich ihn heruntergefahren und am nächsten Tag hatte ich das Problem das ich jetzt habe.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC startet nicht/selten und bleibt stehen

    Hallo,

    wohnst du evtl. in einem Altbau, sodass Störungen im Stromnetz in Verbindung mit anderen Geräten auftreten können? Nimm dazu alles bei dir zu Hause aus der Steckdose (SAT-Receiver, DECT-Telefon, Router, Küchen(klein)geräte,...) und versuche dann, den PC einzuschalten. Versuche auch, den PC an einer anderen Steckdose anzuschließen.

  7. #7
    Avatar von Shilo
    Shilo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: PC startet nicht/selten und bleibt stehen

    Hi Fabi,

    zuerst einmal will ich mich für meine verspätete Antwort entschuldigen, ich hatte Probleme irgendwie irgendwo in das Internet zu kommen. Deinen Vorschlag habe ich mir zu Herzen genommen, und habe überall in der Wohnung den Saft abgeklemmt auser in dem Raum in dem der Computer steht, leider ohne Erfolg. Auch habe ich den Computer schon mehrmals an einer anderen Steckdose sowie in einem anderen Raum angeschlossen, auch ohne Erfolg. In einem Altbau wohne ich ebenfalls nicht.

    Ich habe mich nun an einen Computerdienst (Heimdienst) gewannt doch leider würden die Kosten dafür, nur für die Anfahrt und Check schon knapp 150 € betragen...

  8. #8
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: PC startet nicht/selten und bleibt stehen

    Hallo,

    kannst du mir sagen was für eine Grafikkarte sich in dem Gerät befindet ?
    Hast du die Stecker und Anschlüsse überprüft nach evt. verbogenen Pins oder teilchen die einen Kontakt unterbrechen könnten ?

Ähnliche Themen

  1. Mousezeiger verschwindet - PC bleibt stehen

    Von Fayana im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 22:02
  2. Recovery CD-Rom bleibt auf C: stehen ?!

    Von findus123 im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 15:32
  3. Rechner bleibt plötzlich stehen

    Von gonso81 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 13:24
  4. Computer bleibt stehen

    Von der_kleene im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 15:11
  5. Pc bleibt einfach so stehen!!

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 13:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz