2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    Moin,

    seit ein paar Tagen wird meine externe Festplatte nur noch erkannt, wenn ich sie hochkant stelle oder leicht gegen das Gehäuse klopfe. OK, dachte ich, kaufst du dir mal ein neues Gehäuse, denn wahrscheinlich spinnt die Platine irgendwie. Gesagt, getan. Nach dem Einbau ins neue Gehäuse wurde die Platte überhaupt nicht mehr erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf. Also besorgte ich mir eine ganz neue 2,5" - Platte und baute diese ins alte Gehäuse ein. Nach erfolgter Initialisierung und Partitionierung wieder das gleiche verdammte Problem. Nur wenn ich das Gehäuse hochkant stelle, wird sie erkannt. Im neuen Gehäuse das gleiche Problem wie oben: Platte wird nirgendwo aufgeführt. Es kann doch jetzt nicht mehr an den Festplatten oder an den Gehäusen liegen, oder? Windows hat zudem ein paar Mal gemeldet, dass das Massenspeichergerät (-> Festplatte ) nicht an einem Hochgescheindigkeitsanschluß angeschlossen ist und deshalb langsamer ausgeführt wird. Diese Meldung hatte ich auch noch nie! Wie kann ich das beheben?

    Gruß Jan

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    Hallöchen,

    was passiert denn, wenn du die Festplatten mal als zweite Festplatte intern einbaust? Werden sie dann problemlos erkannt? Was sind denn das da genau für Gehäuse die du verwendest? Hersteller? Typ?

  3. #3
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    Hallo,

    Windows hat zudem ein paar Mal gemeldet, dass das Massenspeichergerät (-> Festplatte ) nicht an einem Hochgescheindigkeitsanschluß angeschlossen ist und deshalb langsamer ausgeführt wird. Diese Meldung hatte ich auch noch nie! Wie kann ich das beheben?
    das hört sich eher nach einem Problem mit deinem USB Anschluss an, als nach einem Defekten Gehäuse, hatte ich zumindest immer an meinem Alten PC!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    Hallöchen,

    ja, das hatte ich auch erst vermutet aber was mich wundert ist, das die Festplatte funktioniert, wenn er sie hochkant hinstellt. Wird sie denn hochkant imemr erkannt und arbeitet fehlerfrei? Oder nur manchmal?

    Schon mal verschiedene USB-Anschlüsse ausprobiert?

  5. #5
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    Ja das verwundert mich auch etwas, aber wahrscheinlich ist das Gehäuse einfach defekt, ich habe auch so eine Hitachi 2,5" 80GB HDD Lief immer in so einem 19,-€ im Gebrauch manchmal läuft sie echt super über so ein Y USBkabel und dann wieder nicht.
    Hatte jetzt die schnautze voll mit dem gehäuse und habe mich einfach so ein Adapter von DeLOCK zugelegt damit geht sie super und ich kann damit 2,5", 3,5" und SATA Platten per USB anschließen.

  6. #6
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard Re: 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    Moin,

    wenn ich das Gehäuse hochkant stelle und die Platte erstmal läuft, dann läuft sie auch problemlos. Sobald ich sie jedoch bewegen möchte, läuft sie zwar weiter, taucht in der Taskleiste und in der Geräteverwaltung sowie im Arbeitsplatz nicht mehr auf und ich kann auch nicht mehr auch sie zugreifen. Das neue Gehäuse ist übrigens von der Firma "Icy Box", Modell "IB-220U-Wh". Hat ca. 20€ gekostet. Die Festplatten, neue wie alte, sind von Samsung mit IDE ( =PATA ) - Anschluß.

  7. #7
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard Re: 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    Habe noch vergessen, zu erwähnen, dass das Problem an jedem USB-Anschluß auftritt.

    Wo bekommt man denn solche Adapter her? Ich habe sowas in den Standardelektromärkten noch nie gesehen.

  8. #8
    Avatar von bärenpower
    bärenpower ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    231

    Standard Re: 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    mhh wenn ihr so was meint.
    oder da

  9. #9
    Avatar von Janny
    Janny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2006
    Ort
    Hochdonn ( SH )
    Beiträge
    90

    Standard Re: 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    Danke für die Links. Wäre ja mal eine Maßnahme, so einen Adapter zu kaufen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, liegt es wohl an der Platte.

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte nur noch per "Öffnen mit..." benutzbar

    Von nrwsm0kii im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:52
  2. Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Von Zejo im Forum Windows Vista
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 16:36
  3. Externe Festplatte --> "Unbekanntes Gerät"

    Von Canard Sauvage im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 09:28
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 12:58
  5. externe festplatte..fast usb2.0 3,5"external storage...

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 15:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz