computer startet automatisch

9Antworten
  1. #1
    Avatar von kingston
    kingston ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard computer startet automatisch

    Hallo an alle!

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Computer: wenn ich ihn ausschalte, startet er nach ca. 3 min. automatisch. Das aber nur wenn er am netzwerkkabel hängt. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es manchmal ein merkwürdiges pfeiffendes geräusch aus dem computer gibt, kommt aber eher selten vor, frage mich aber was das sein könnte. Ich habe das virusprogramm "antivir" bereits den computer prüfen lassen. Es wurde aber nichts gefunden. Uebrigens startet er erst automatisch seitdem ich ihn im Service hatte. Könnte es sein, dass die Firma ein Autostartprogramm, das sie vielleicht zu Prüfungszwecken gebraucht hat, vergessen hat zu deinstallieren? Ich habe ihn aber deswegen nochmals hingebracht und die konnten nichts finden.

    Nun frage ich euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Bitte beschreibt einen allfälligen Lösungsvorschlag "laienverständlich".

    Vielen Dank!

    kingston

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: computer startet automatisch

    Hallöchen,

    es gibt im Bios im Bereich Power Management eine Einstellung die sich WakeUp on LAN nennt. Wenn die aktiviert ist, könnte man den Rechner über das Netzwerk wieder einschalten. Diese Funktion macht das ber auch gern mal selbstständig ohne das da ein wirkliches Signal kommt. Eventuell ist sie bei dir aktiviert und verursacht dieses merkürdige Verhalten.

    Also einfach mal direkt nach dem Einschalten des Rechners ins Bios gehen und nachschauen. Ins Bios gelangt man meist durch Drücken der Taste F2 oder Entf oder in seltenen Fällen F10. Die Taste ist abhängig vom Hersteller...

  3. #3
    Avatar von kingston
    kingston ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: computer startet automatisch

    Hallo computerdirk

    Sorry, noch ne Laienfrage: was ist BIOS?
    Da du sagst, es hängt vom Hersteller ab, welche Taste man drücken muss, weisst du zufällig was es bei acer ist?

    Danke dir im Voraus

    Kinston

  4. #4
    Avatar von bärenpower
    bärenpower ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    231

    Standard Re: computer startet automatisch

    ist doch eigentlick kein problem:
    anschalten und dann steht meistend press ... das man ins bios kommt.
    ich tipp da eigentlich auf f2 aber probiers doch einfach aus.
    anschalten, ich glaub nach pipsen f2 drücken und wenn das nicht geht dann mit entf.

  5. #5
    Avatar von kingston
    kingston ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: computer startet automatisch

    hallo computerdirk

    Ich bin mit F2 Taste ins BIOS gelangt. Es hat viel Text, den ich nicht verstehe. Es fiel mir kein Stichwort wie "Power Management" oder "wakeup on lan" auf.
    Dann bin ich über die Suchfunktion zu ePower Management gelangt. Dort kann man verschiedene Funktionen bez. Ruhezustand, Reaktionen nach Deckelschliessen, Funktionen nach Netzschalterbetätigung u. v. m. einstellen. Bin ich dort am richtigen Ort? Habe mich auch dort rumgeschaut, aber die Funktion "wakeup on lan" nicht gefunden. Ruhezustand, Standbye und Ausschalten sind in verschiedenem Zusammenhang erwähnt, aber ich werde nicht wirklich schlau draus.

    Es würde vielleicht alles ein wenig erleichtern, wenn jemand schreiben würde, der ein acer hat. Oder ist diese Funktionsanordnung markenübergreifend?

    Kingston

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: computer startet automatisch

    Moin,
    es ist schwer über dein BIOS etwas auszusagen, wenn wir nicht wissen, welches bei dir verbaut ist.
    Aber du bist ja schon mit der richtigen Taste da hin gekommen.
    Wenn du dir das Tool "Everest" lädst > https://www.chip.de/downloads/EVEREST..._15036759.html
    kannst du das und vieles andere in Erfahrung bringen.
    Ich sehe aber gerade, dass Everest nicht mehr als Freeware zu haben ist. Alternativ bietet sich >
    https://www.chip.de/downloads/SiSoft-..._12998086.html an.
    Wobei ich es noch nicht ausprobiert habe.
    Wenn du auf einem dieser Wege dein BIOS beschrieben findest, kannst du dich hier durcharbeiten >
    https://www.computertuning.info/anleitungen.php
    Wenn du nicht weiter kommst, schreib uns erneut.

  7. #7
    Avatar von kingston
    kingston ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: computer startet automatisch

    hallo

    ich habe mir aufgrund den obenstehenden links die wintuning suite heruntergeladen und dann den autostart manager gewählt, um alle programme zu sehen, die beim windows start automatisch starten. von all diesen programmen ist es schwierig abzuschätzen, bei welchem denn ein autostart am netzwerkkabel nach ca. 3 min. programmiert sein könnte.

    mein verdacht besteht, dass irgendwo beim powermanagement die einstellung vorhanden sein müsste, vielleicht mit anderen worten als "wake up on lan". es existieren dort verschiedene einstellungsmöglichkeiten, nur eben welches ist der punkt?

    kingston

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: computer startet automatisch

    Es könnte sein, dass du beim Schließen des Notebooks, nur den Ruhezustand aktivierst. Wenn man dann ans Notebook kommt, schaltet es sich automatisch wieder ein.
    Könntest du uns die Punkte benennen, die im Bios unter Powermanagement vorhanden sind?

  9. #9
    Avatar von kingston
    kingston ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: computer startet automatisch

    das mit dem ruhezustand trifft nicht zu. die punkte im bios sind zu vielfältig, um sie aufzuführen.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: computer startet automatisch

    Was hast du denn in der

    Systemsteuerung - Energieoptionen - Erweitert

    eingestellt?

Ähnliche Themen

  1. Computer startet nachts automatisch

    Von targanis im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 10:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 14:10
  3. Computer startet automatisch

    Von wupperratte im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 13:58
  4. pc startet beim hochfahren immer wieder automatisch neu

    Von Fränze Diao im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 16:04
  5. Computer startet bei Spielen automatisch neu!!!

    Von Blader im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 17:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz