Vaio PCG F941

15Antworten
  1. #1
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Vaio PCG F941

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem nicht mehr ganz neuen Vajo. Ich möchte Windows 2000 installieren. Zur Zeit ist ME drauf. Mein CD ROM macht aber Lesefehler, so daß die Installation nicht geht. Nun wollte ich über ein externes Laufwerk die CD auf eine 2 Partition auf der HDD kopieren und von da aus installieren. Geht das überhaupt, oder was kann man außer Austausch des CD ROM noch machen ?

    Für Eure Tipps schon mal danke.

    fischi43

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Du kannst auf die 2. Partition der HDD installieren aber nicht kopieren und dann installieren ... wie stellst du dir das vor?
    Warum machst du nicht XP drauf ? ist doch viel gescheiter als 2000

  3. #3
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallo,

    erst mal danke für die Antwort. Für XP ist wohl der Arbeitsspeicher mit 128 MB etwas klein. Der Prozessor mit seinen 600 MHz ist wohl auch nicht geeignet. Aus diesem Grund wollte ich 2000 nehmen. Nun war ich der Meinung, daß das über setup gehen könnte. Ich wollte eben in das alte Modell nicht mehr allzu viel investieren. Es ist ja auch nur das Zweitgerät.

    mfg.
    fischi43

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallöchen,

    wenn dein Laptop das externe CD-ROM-Laufwerk erkennt, dann könntest du doch auch von dort aus installieren. Oder liegt es vielleicht gar nicht am CD-ROM Laufwerk sondern an der CD selbst. Irgendwelche Kratzer oder Fingerabdrücke auf der CD?

  5. #5
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallo,

    Danke für Deine Antwort. Mein CD-Rom kann keine CD-R lesen. Die Installation vom externen Laufwerk aus hat funktioniert. So kann ich doch noch eine Weile mit dem Gerät arbeiten.

    Ein schönes Wochenend und freundliche Grüße

    fischi.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallöchen,

    eventuell bekommst du ja ein günstiges Ersatzlaufwerk. Der Wechsel ist ja nicht so schwierig...


  7. #7
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallo,

    Das wäre zu überlegen. Allerdings hätte ich da gern ein DVD Rom eingebaut. Es ist nur die Frage, welches nimmt man für dieses Gerät ?

    MFG
    guntram

  8. #8
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallo,

    ich muß nochmal auf das Laufwerk zurückkommen. Ich würde eventuell einen DVD-Brenner einbauen. Es ist nur die Frage, ob der erkannt würde Auf Geschwindigkeit kommt es hierbei nicht an. Das Gerät hat einen Prozessor mit 530 MHz und 128MB RAM. Vielleicht hat jemand von den Experten dazu eine Idee.

    Mfg.
    fischi

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Das ist dann schon ein recht altes Gerät ??
    Welches Betriebssystem läuft darauf .. evtl. bekommst du Probleme falls es unter Windows 2000 sein sollte.

  10. #10
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallo,
    ich weiß nicht genau,wie alt der ist. Als ich ihn bekommen habe, war Windows ME drauf. Jetzt habe ich ein Setup auf 2000 gemacht. Weil da aber noch zuviel Müll drauf war, hab ich C formatiert und bei der Neuinstallation hat das CD ROM den Dienst quittiert. Ein CD/ DVD Rom ist ja kaum noch zu bekommen. Mit dem Einbau eines Brenners habe ich auch Bedenken. Ich werd es einfach mal probieren, dann weiß ich.
    Danke für Deine Antwort.

    fischi

  11. #11
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Es funktioniert.

  12. #12
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Ja wenn du 2000 drauf hast dann seh ich keine Probleme gut dass es funktioniert

  13. #13
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallo,

    nun bin ich mutig geworden und habe Windows XP home SP2 versuchsweise installiert. Es funktioniert auch soweit alles, nur mit USB 2.0, es wird eine BELKIN USB 2.0 Karte verwendet, hängt sich der Rechner regelmäßig auf. Vielleicht ist der Arbeitsspeicher mit 128 MB doch zu knapp ? USB 1.1 macht keine Probleme. Vielleicht hast Du dazu eine Idee?

    mfg.
    fischi

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Du kannst einmal auf der Sony-Seite gucken, ob es vielleicht einen neueren Chipsatztreiber oder auch nur einen USB 2.0-Patch für dein Notebook gibt.
    Von der XP-Seite her müsste alles funktionieren, da du ja das SP2, das zwingend notwendig ist für USB 2.0, bereits installiert hast. Sind alle anderen Updates nach SP2 auch schon installiert?

  15. #15
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallo Nikki,

    ich habe nur erst mal SP2 installiert.
    Ich bin jetzt noch auf der Suche nach XP-Treibern. Sieht nicht gut aus damit. Ich denke aber, daß das Problem damit zu lösen ist.
    Danke
    Fischi

  16. #16
    Avatar von fischi43
    fischi43 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Re: Vaio PCG F941

    Hallo,

    ich habe mir mal die Original PCI Card Treiber von Belkin runtergeladen und installiert. Damit funktioniert es bisher ohne Probleme.
    Danke noch mal für Deinen Tipp.

    Freundliche Grüße

    Fischi

Ähnliche Themen

  1. Sony Vaio Laptob kaputt?

    Von cinderella-pusc im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 13:11
  2. Vaio formatieren??

    Von Chrissi1964 im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:23
  3. Dringend Hilfe bei Sony Vaio

    Von Ostseemaedchen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:29
  4. Sony Vaio 7113M - Verkaufspreis????

    Von Smily24 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 21:48
  5. VAIO PCG F 941

    Von fischi43 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 08:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz